Arthritis des Knies kann einen Schritt schmerzhaft machen. Schwellungen, Schmerzen und Steifheit im Gelenk sind nur einige der Symptome, die auftreten können, wenn eine Person diesen Zustand hat.
Das Kniegelenk ist ein Scharniergelenk, benannt nach seiner Bewegung, die dem Öffnen und Schließen einer Tür ähnlich ist.
Das Gelenk besteht aus drei Hauptknochen. Dort, wo zwei Knochen aufeinander treffen, hat jeder Knochen eine schützende Hülle aus Knorpel. Zusätzliche Knorpelstücke, die als Meniskus bezeichnet werden, stützen das Knie zusätzlich.
Alle diese schützenden Knorpelstücke verhindern, dass die Knochen im Knie aneinander reiben. Geschieht dies, kann es sehr schmerzhaft sein.
Die tägliche Beanspruchung des Knies und seine Verletzungsgefahr machen es zu einer häufigen Quelle für Arthroseschäden. Es gibt verschiedene Arten von Arthrose, und der Typ bestimmt, welche Behandlung ein Arzt empfiehlt.
Symptome
Zu den Symptomen, die häufig mit Kniearthrose in Verbindung gebracht werden, gehören:
- Crepitus, ein Klicken oder Ploppen des Kniegelenks bei Bewegung
- Schmerzen, die wetterabhängig zu sein scheinen und bei Regen schlimmer werden
- Steifheit
- Schwellung
- Schwäche im Kniegelenk, die dazu führen kann, dass es einknickt
Wärme und Rötung über dem Gelenk sind oft Symptome einer Gichtarthritis, aber diese können bei fast jeder Art von Arthritis auftreten, abhängig vom Grad der Entzündung.
Kniearthrose-Symptome verschlimmern sich typischerweise mit der Zeit.
Spätere Arthritis-Symptome können sichtbare Gelenkverformungen und Steifheit umfassen, die die Bewegung sehr schwierig macht. Schwere Symptome der Kniearthrose können jedoch auch plötzlich auftreten.
Arten
Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) gibt es über 100 Arten von Arthritis, von denen einige häufig das Knie betreffen.
Osteoarthritis
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Art von Kniearthritis.
Sie entsteht, wenn sich der schützende Knorpel, der die Knochen bedeckt, abnutzt.
Da der Knorpel erodiert, beginnen die Knochen des Kniegelenks aneinander zu reiben.
Dies führt dazu, dass sich Knochensporne an den Enden der Knochen bilden. Knochensporne können schmerzhaft sein und die Bewegungsfreiheit einschränken.
Erfahren Sie hier mehr über Arthrose im Knie.
Posttraumatische Arthritis
Alte Verletzungen des Knies und der umliegenden Gelenke können eine Person weiterhin beeinträchtigen und eine posttraumatische Arthritis verursachen, eine Art von Arthritis, die sich nach einer Verletzung entwickeln kann.
Die Verletzung verursacht eine zusätzliche Abnutzung des Kniegelenks, was zu einer Arthrose führt. Es kann zu schmerzhaften Schwellungen im Kniegelenk kommen.
Gichtarthritis
Gicht ist eine Form der Arthritis, bei der sich Harnsäurekristalle in den Gelenken, einschließlich des Kniegelenks, ansammeln. Harnsäure ist ein Abfallprodukt, das sich bildet, wenn Körpergewebe abgebaut wird.
Die Kristalle sind wie winzige Nadeln im Kniegelenk. Sie können Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen auslösen.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers gesunde Zellen angreift.
Die Erkrankung gaukelt dem Körper vor, dass gesundes Gewebe, wie z. B. der schützende Knorpel, schädlich ist. Infolgedessen zerstört und schädigt das Immunsystem diese Gewebe. Dies kann schließlich das Gelenk zerstören.
RA kann auch Gelenkschwellungen verursachen und die Knieknochen aufweichen.
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Verursacht
Jede Art von Arthritis im Knie hat unterschiedliche Ursachen.
Osteoarthritis
Ärzte bezeichnen die OA als „Abnutzungserkrankung“, da die Nutzung des Kniegelenks schließlich den Knorpel abnutzt. OA tritt in der Regel nach dem 50. Lebens jahr auf, weil sie mit Überbeanspruchung einhergeht.
Gichtartige Arthritis
Gichtarthritis kann mehrere Ursachen oder Risikofaktoren haben. Dazu gehören:
- älter werden
- eine familiäre Vorbelastung mit Gichtarthritis
- männlich zu sein, da sie häufiger Männer betrifft
- Übergewicht, da durch Übergewicht mehr Gewebe vorhanden ist, das zu Harnsäure abgebaut werden kann
- Einnahme von bestimmten Medikamenten
Gicht beginnt oft in der großen Zehe. Eine Person kann auch Nierensteine und Klumpen unter der Haut haben.
Rheumatoide Arthritis
Die Ärzte wissen nicht genau, was RA verursacht, aber genetische Faktoren können eine Rolle spielen.
Post-traumatische Arthritis
Posttraumatische Arthritis ist eine Art von OA, die von einer früheren Verletzung des Kniegelenks herrührt, wie z. B. einer Verstauchung oder einem Knorpelriss.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren Kniearthrose durch eine körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchungen und Labortests.
Zuerst wird ein Arzt die Krankengeschichte einer Person überprüfen. Als nächstes wird er das Knie untersuchen, indem er es ansieht, berührt und die Person bittet, darauf zu gehen, wenn möglich.
Der Arzt wird nach möglichen Anzeichen von Arthritis und Verletzungen im Bereich des Knies und an anderen Stellen suchen, da einige Formen der Arthritis oft auch andere Bereiche des Körpers betreffen.
Er wird auch berücksichtigen, wo im Körper einer Person ihre Arthritis auftritt. Einige Arten von Arthritis neigen dazu, nur ein Knie zu betreffen, während andere normalerweise beide Knie betreffen.
Ein Arzt wird auch bildgebende Untersuchungen empfehlen, um nach Veränderungen im Kniegelenk zu suchen.
Beispiele hierfür sind:
Die letzten beiden Scan-Optionen helfen dem Arzt, Schäden an den Weichteilen zu erkennen, die die Knieknochen umgeben.
Labortests für den Rheumafaktor, ein Antikörper, der häufig bei Menschen mit RA auftritt, können helfen, die Diagnose RA zu bestätigen.
Ein Harnsäuretest kann helfen, eine Gichtarthritis zu diagnostizieren.
Behandlungen und Hausmittel
Ärzte behandeln frühe Anzeichen von Arthritis oft mit Hausmitteln, um Schmerzen zu lindern und eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern. Mit der Zeit kann eine Person stärkere Medikamente oder eine Operation benötigen.
Therapien zu Hause
Beispiele für die Kniearthritis-Pflege zu Hause sind
- Gewichtsabnahme, falls angemessen
- Bevorzugung von Übungen mit geringer Belastung gegenüber solchen mit hoher Belastung
- Anwendung von Wärme oder Eis auf das Kniegelenk, um die Entzündung zu reduzieren
- Physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Muskeln um das Gelenk und zur Verbesserung der Beweglichkeit
- die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Paracetamol (Tylenol) oder einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID) wie Ibuprofen.
- Tragen einer Kniestütze oder Wickeln einer elastischen Stoffbinde um das Knie
Alternative Therapien
Einige alternative oder ergänzende Therapien können ebenfalls helfen, Schmerzen und andere Symptome zu lindern.
Beispiele hierfür sind:
- Akupunktur: Ein Fachmann führt dünne Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers ein.
- Balneotherapie: Dabei wird das Kniegelenk in warmes Mineralwasser getaucht.
Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass dies bei allen Menschen mit Arthritis funktioniert.
Manche Menschen verwenden ein Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS), um Schmerzen zu lindern. Das Gerät gibt einen schwachen elektrischen Strom an Punkte auf der Haut ab.
Das American College of Rheumatology und die Arthritis Foundation empfehlen diese Behandlung jedoch nicht, da es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass sie hilft.
Medikation
Wenn häusliche und Selbsthilfe-Maßnahmen nicht helfen und sich die Symptome verschlimmern, kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein.
- Duloxetin (Cymbalta) ist ein Antidepressivum, das bei chronischen Schmerzen helfen kann.
- Capsaicin, das aus Chilischoten gewonnen wird, ist in einigen topischen Cremes und Salben enthalten.
- Risedronat (Actonel) ist ein Mittel zur Behandlung von Osteoporose, kann aber helfen, den Knorpel zu erhalten.
Alle diese Medikamente können unerwünschte Wirkungen haben. Eine Person sollte mit ihrem Arzt darüber sprechen, welches davon für ihren Zustand geeignet ist.
Capsaicin-Cremes und -Salben können beim Auftragen Rötungen und Schmerzen verursachen. Menschen sollten sie nicht verwenden, wenn sie eine andere gesundheitliche Einschränkung haben.
DMARDS für rheumatoide Arthritis
Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA), einer Autoimmunerkrankung, benötigen möglicherweise Medikamente, die auf das gesamte System wirken und nicht nur auf das Kniegelenk.
Ein Arzt kann eine neue Klasse von Medikamenten empfehlen, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bekannt sind.
Dazu gehören:
- Hydroxychloroquin-Sulfat (Plaquenil)
- Leflunomid (Arava)
- Methotrexat (Rheumatrex)
- Mycophenolat-Mofetil (CellCept)
- Sulfasalazin (Sulfazin)
- Tofacitinib (Xeljanz)
Ärzte können auch Kortikosteroid-Injektionen verwenden, um die Entzündung im Kniegelenk zu reduzieren. Diese bieten jedoch in der Regel nur eine kurzfristige Schmerzlinderung, und eine langfristige Anwendung kann unerwünschte Wirkungen haben.
Operation
Eine Knieoperation ist typischerweise das letzte Mittel zur Behandlung von Kniearthrose.
Beispiele für diese Verfahren sind:
Arthroskopie: Ein Chirurg führt kleine Instrumente in das Knie ein, um mögliche Schadstellen ausfindig zu machen. Gleichzeitig kann er beschädigte Knochenfragmente aus dem Knie entfernen oder das Gelenk spülen, um zu versuchen, die Schmerzen zu reduzieren. Liegt ein Riss im Meniskus oder in den Bändern rund um das Knie vor, kann der Arzt diese Bereiche möglicherweise gleichzeitig reparieren.
Knorpeltransplantation: Ein Arzt kann Knorpel aus einem anderen Bereich des Körpers entnehmen und ihn um die Knieknochen herum transplantieren.
Totaler oder teilweiser Ersatz des Knies: Der Chirurg entfernt das beschädigte Kniegelenk und ersetzt es durch ein Metall- oder Kunststoffgelenk, das wie das ursprüngliche Kniegelenk funktionieren sollte.
Zu beachtende Dinge
Es gibt einige Dinge, an die eine Person mit Kniearthrose denken sollte.
- Aktiv bleiben: Wenn Sie mit jeglicher körperlichen Aktivität aufhören, kann dies zu Steifheit und Muskelschwäche sowie zu einer Verringerung des Bewegungsumfangs im Gelenk führen. Erfahren Sie hier mehr über geeignete Übungen für Menschen mit Kniearthrose.
- Es ist jedoch wichtig,das Knie während des Aufflackerns der Schmerzen und nach der Durchführung von körperlichen Übungen zu schonen.
- Kortikosteroid-Injektionen können die Entzündung lindern, aber eine Person sollte nicht mehr als drei- bis viermal pro Jahr eine Injektion erhalten. Einige können auch nur einmal verwendet werden.
Kortikosteroid-Injektionen können mehrere Organsysteme beeinträchtigen und Osteonekrose, das Absterben von Knochengewebe, verursachen. Sie können auch den schützenden Knorpel um das Kniegelenk schwächen.
Menschen sollten immer mit ihrem Arzt über Nebenwirkungen sprechen, bevor sie diese Injektionen erhalten.
Andere Ursachen für Knieschmerzen
Arthritis ist nicht die einzige Ursache für Knieschmerzen. Einige andere Erkrankungen haben ähnliche Symptome.
Beispiele hierfür sind:
- Krankheiten, die den ganzen Körper betreffen, wie z. B. Lupus, oder Sepsis, eine schwere Infektion
- Entzündungen der Bereiche um das Gelenk herum, wie z. B. der Sehnen
Wer anhaltende Knieschmerzen hat, insbesondere mit Schwellungen, sollte einen Arzt aufsuchen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 25. Februar 2019