Die degenerative Bandscheibenerkrankung ist ein altersbedingter Zustand, der auftritt, wenn sich eine oder mehrere der Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule verschlechtern oder kaputt gehen, was zu Schmerzen führt.

Es kann zu Schwäche, Taubheit und Schmerzen kommen, die in das Bein ausstrahlen.

Trotz des Namens ist die degenerative Bandscheibenerkrankung keine Krankheit, sondern eine natürliche Erscheinung, die mit dem Alterungsprozess einhergeht.

Die gummiartigen Bandscheiben zwischen den Wirbeln ermöglichen normalerweise die Beugung und Biegung des Rückens, wie Stoßdämpfer. Mit der Zeit werden sie abgenutzt und bieten nicht mehr so viel Schutz wie früher.

Behandlung

Die Behandlung kann Ergotherapie, Physiotherapie oder beides, spezielle Übungen, Medikamente, Gewichtsabnahme und eine Operation umfassen.

Zu den medizinischen Optionen gehören Injektionen in die Gelenke neben der beschädigten Bandscheibe mit Steroiden und einem Lokalanästhetikum. Diese werden Facettengelenksinjektionen genannt. Sie können eine wirksame Schmerzlinderung bieten.

Die Facettenrhizotomie ist ein Hochfrequenzstrom, der die Nerven um das Facettengelenk abtötet und verhindert, dass Schmerzsignale das Gehirn erreichen. Patienten, die gut auf Facettengelenksinjektionen ansprechen, können davon profitieren. Die Schmerzlinderung kann mehr als ein Jahr lang anhalten.

Bei der intradiskalen elektrothermischen Anuloplastie (IDET) wird ein Katheter in die Bandscheibe eingeführt und diese erhitzt. Dies scheint die Schmerzen zu reduzieren, möglicherweise indem sich das Kollagen zusammenzieht, um Schäden in der Bandscheibe zu reparieren. Der genaue Mechanismus bleibt unklar.

Zu den Medikamenten gehören schmerzlindernde Medikamente, wie Tylenol, und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen. Auch Steroide und Muskelrelaxantien können verschrieben werden.

Einige Positionen können helfen, die Symptome zu lindern. Knien oder Liegen kann zum Beispiel weniger schmerzhaft sein als Sitzen.

Ein Korsett oder eine Klammer kann den Rücken unterstützen.

Symptome

Eine Bandscheibendegeneration kann keine Symptome verursachen, oder die Schmerzen können so stark sein, dass der Betroffene seinen täglichen Aktivitäten nicht mehr nachgehen kann.

Die Erkrankung beginnt mit einer Schädigung der Wirbelsäule, aber mit der Zeit können die Symptome auch andere Teile des Körpers betreffen. Die Symptome werden in der Regel mit zunehmendem Alter schlimmer.

Die Beschwerden können von leicht bis schwer und behindernd reichen. Es kann zu Osteoarthritis führen, mit Schmerzen und Steifheit im Rücken.

Das häufigste Frühsymptom sind in der Regel Schmerzen und Schwäche im Rücken, die in einen anderen Bereich ausstrahlen.

Wenn der Schaden im unteren Rücken oder in der Lendenwirbelsäule liegt, können die Beschwerden in das Gesäß und die Oberschenkel ausstrahlen. Es kann auch ein Kribbeln, Taubheitsgefühl oder beides in den Beinen oder Füßen auftreten.

Liegt die Schädigung im Bereich des Halses oder der Halswirbelsäule, können die Schmerzen in die Schulter, den Arm und die Hand ausstrahlen.

Es kann auch eine Instabilität der Wirbelsäule vorliegen, die zu Muskelkrämpfen im unteren Rücken oder Nacken führt, da der Körper versucht, die Wirbel zu stabilisieren. Dies kann schmerzhaft sein.

Es kann zu einem Aufflackern von starken Schmerzen kommen.

Die Schmerzen können beim Sitzen, Bücken, Heben oder Drehen schlimmer sein. Gehen, Hinlegen und Positionswechsel können helfen, ihn zu lindern.

Ursachen

Die Bandscheiben, auch als Faserknorpel oder Bandscheiben bezeichnet, bilden das Polster zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule. Sie haben eine elastische Struktur, die aus Faserknorpelgewebe besteht.

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Der äußere Teil der Bandscheibe wird als Annulus fibrosus bezeichnet. Er ist zäh und faserig und besteht aus mehreren sich überlappenden Schichten.

Der innere Kern der Bandscheibe ist der Nucleus pulposus. Er ist weich und gallertartig.

Die Bandscheiben dämpfen die Belastung, wenn sich die Wirbelsäule bewegt oder Gewicht trägt. Außerdem helfen sie der Wirbelsäule, sich zu beugen.

Mit zunehmendem Alter können wiederholte tägliche Belastungen der Wirbelsäule und gelegentliche Verletzungen, auch kleinere, unbemerkte, die Bandscheiben im Rücken schädigen.

Zu den Veränderungen gehören:

  • Verlust von Flüssigkeit: Die Bandscheiben eines gesunden jungen Erwachsenen bestehen bis zu 90 Prozent aus Flüssigkeit. Mit dem Alter nimmt der Flüssigkeitsgehalt ab, die Bandscheibe wird dünner. Der Abstand zwischen den Wirbeln wird kleiner, und die Bandscheibe verliert ihre Puffer- und Dämpfungsfunktion.
  • Struktur der Bandscheibe: Es entstehen sehr kleine Risse oder Sprünge in der äußeren Schicht der Bandscheibe. Das weiche und gallertartige Material im inneren Teil kann durch die Risse oder Einrisse sickern, was zu einer Vorwölbung oder einem Riss der Bandscheibe führt. Die Bandscheibe kann in Fragmente brechen.

Wenn die Wirbel weniger Polsterung zwischen sich haben, wird die Wirbelsäule weniger stabil.

Um dies zu kompensieren, bildet der Körper Osteophyten oder Knochensporne, kleine knöcherne Vorsprünge, die sich entlang der Knochenkante entwickeln. Diese Vorsprünge können gegen das Rückenmark oder die Spinalnervenwurzeln drücken. Sie können die Nervenfunktion untergraben und Schmerzen verursachen.

Andere Probleme sind:

  • ein Abbau von Knorpel, dem Gewebe, das die Gelenke polstert
  • eine vorgewölbte Bandscheibe, ein so genannter Bandscheibenvorfall
  • eine Verengung des Wirbelkanals (Spinalstenose)

Diese Veränderungen können die Nerven beeinträchtigen und zu Schmerzen, Schwäche und Taubheit führen.

Risikofaktoren

Das Alter ist der größte Risikofaktor, aber einige andere Faktoren können den Prozess der Degeneration beschleunigen.

Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit
  • anstrengende körperliche Arbeit
  • Tabakrauchen
  • eine akute oder plötzliche Verletzung, wie z. B. ein Sturz

Degenerative Bandscheibenschmerzen können beginnen, wenn eine größere oder kleinere Verletzung zu plötzlichen und unerwarteten Rückenschmerzen führt, oder sie können sich als leichte Rückenschmerzen präsentieren, die mit der Zeit schlimmer werden.

Diagnose

Der Arzt wird nach den Symptomen fragen, wann und wo der Schmerz auftritt, ob es ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl gibt und welche Situationen die meisten Schmerzen verursachen. Er wird auch nach Stürzen, Verletzungen oder Unfällen fragen.

Bei einer körperlichen Untersuchung wird Folgendes untersucht:

  • Muskelkraft: Der Arzt kann auf Atrophie, Schwund oder abnormale Bewegungen prüfen.
  • Schmerzen bei Bewegung oder als Reaktion auf Berührung: Der Patient wird gebeten, sich auf bestimmte Arten zu bewegen. Wenn Druck auf den unteren Rücken Schmerzen verursacht, liegt möglicherweise eine degenerierte Bandscheibe vor.
  • Nervenfunktion: Der Arzt klopft mit einem Reflexhammer auf verschiedene Bereiche. Eine schlechte oder keine Reaktion könnte auf eine komprimierte Nervenwurzel hinweisen. Heiß- und Kältereize können verwendet werden, um zu sehen, wie gut die Nerven auf Temperaturänderungen reagieren.

Der Arzt kann die folgenden diagnostischen Tests anordnen:

  • Bildgebende Scans, wie CT oder MRT, um Informationen über den Zustand der Spinalnerven, der Bandscheiben und deren Ausrichtung zu erhalten.
  • Ein Diskogramm, bei dem ein Farbstoff in das weiche Zentrum der Bandscheibe oder mehrerer Bandscheiben injiziert wird. Das Ziel ist es, zu sehen, ob die Bandscheibe schmerzhaft ist. Der Farbstoff zeigt sich auf einem CT-Scan oder Röntgenbild. Der Einsatz eines Discogramms kann jedoch umstritten sein, da Bandscheibenvorfälle nicht immer Symptome verursachen.
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Der Arzt kann auch auf andere Erkrankungen, wie z. B. einen Tumor oder andere Arten von Schäden, testen, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Übungen

Übungen können helfen, den Bereich um die betroffenen Bandscheiben zu stärken und zu stabilisieren und die Beweglichkeit zu erhöhen.

Zu den Übungen, die die Rücken- und Bauchmuskulatur aufbauen, gehören Gehen, Radfahren und Schwimmen sowie Programme zur Stärkung der Körpermitte, wie Yoga und Pilates.

Der britische National Health Service (NHS) empfiehlt einige einfache Übungen, die Sie zu Hause ausprobieren können.

Legen Sie sich auf den Rücken auf den Boden oder auf ein Bett, mit den Füßen flach auf dem Boden.

1. Drücken Sie den unteren Rücken nach unten auf den Boden. Halten Sie die Position für 5 Sekunden. Wiederholen Sie dies 10 Mal.

2. Drücken Sie in der gleichen Position das Gesäß zusammen und heben Sie es sanft an, um eine niedrige Brücke zu bilden. Wenn es schwierig ist, eine Brücke zu bilden, kann das einfache Zusammendrücken des Gesäßes helfen. Wiederholen Sie dies 10-mal.

3. Bewegen Sie die Knie sanft von einer Seite zur anderen.

Das Heben von Gewichten kann helfen, aber dies muss unter Anleitung und ohne Beugung des Körpers erfolgen.

Operation

Patienten, die auf konservative Therapien nicht innerhalb von etwa 3 Monaten ansprechen, können eine Operation in Betracht ziehen.

Dies kann eine Option sein, wenn Folgendes vorliegt

  • Rücken- oder Beinschmerzen, die den Patienten daran hindern, seinen normalen Aktivitäten nachzugehen
  • Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Beinen
  • Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen

Die folgenden chirurgischen Optionen sind verfügbar:

Stabilisierungsoperation oder Wirbelsäulenversteifung: Das Zusammenwachsen von zwei Wirbeln sorgt für Stabilität der Wirbelsäule.

Dies kann an jeder Stelle der Wirbelsäule durchgeführt werden, kommt aber häufiger im unteren Rücken und im Nackenbereich vor. Dies sind die beweglichsten Teile der Wirbelsäule.

Dies kann extreme Schmerzen bei Patienten lindern, deren Wirbelsäule ihr Gewicht nicht mehr tragen kann, aber es kann auch die Degeneration der Bandscheiben neben den verschmolzenen Wirbeln beschleunigen.

Dekompressionsoperation: Verschiedene Möglichkeiten, einen Teil des Gelenks der Bandscheibe zu entfernen, können den Druck auf die Nerven lindern.

Ein Patient, der eine Arthrose, einen Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose entwickelt, benötigt möglicherweise andere Arten der Behandlung.

Stammzelltherapie

Forscher an der Universität von Queensland, Australien, haben einige Erfolge mit einem auf Tissue Engineering basierenden Ansatz unter Verwendung von Stammzellen erzielt.

Ziel ist es, funktionellen Knorpel mit Hilfe eines injizierbaren Hydrogelsystems zur Selbstbildung anzuregen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Stammzelltherapie für die Regeneration der Bandscheiben nützlich sein könnte.

Das Urteil steht noch aus, und es sind noch viele Studien nötig, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung zu beweisen.