Brustvergrößerung, oder Augmentation Mammoplastik, oder ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Größe, Form oder Fülle der Brust zu erhöhen.
Der Chirurg platziert Brustimplantate aus Silikon, Kochsalzlösung oder alternativen Verbundstoffen unter die Brustmuskeln oder das Brustgewebe. Die Implantate halten im Durchschnitt 7 bis 12 Jahre.
Die American Society of Plastic Surgeons (ASPS) stellt fest, dass im Jahr 2015 in den Vereinigten Staaten 279.143 Brustvergrößerungen durchgeführt wurden.
Das waren 2 Prozent weniger als im Vorjahr, aber 31 Prozent mehr als im Jahr 2000.
Warum sollte man sich für eine Brustvergrößerung entscheiden?
Eine Brustvergrößerung wird durchgeführt, um:
- Brüste zu vergrößern, die von Natur aus klein sind
- Wiederherstellung der Brustgröße und -form nach Schwangerschaft, Gewichtsverlust oder Stillen
- Wiederherstellung der Symmetrie, wenn die Brüste asymmetrisch sind
- Wiederherstellung der Brust oder der Brüste nach einer Operation
Plastische Chirurgie umfasst rekonstruktive Chirurgie und kosmetische Chirurgie.
Rekonstruktive Brustchirurgie kann als Teil der Behandlung von Brustkrebs durchgeführt werden. Die kosmetische Brustchirurgie wird zu ästhetischen Zwecken durchgeführt. Eine Brustvergrößerung ist normalerweise eine kosmetische Operation.
Im Jahr 2007 fand eine Studie von Forschern der Universität von Florida heraus, dass eine Brustvergrößerung durch kosmetische Chirurgie das Selbstwertgefühl von Frauen und ihre Gefühle über ihre Sexualität steigert. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Plastic Surgery Nursing veröffentlicht.
Was sind Brustimplantate?
Ein Brustimplantat ist eine medizinische Prothese, die in die Brust eingesetzt wird, um die Brust zu vergrößern, zu rekonstruieren oder die physische Form der Brust herzustellen.
Es gibt drei Haupttypen von Brustimplantaten:
Kochsalzimplantate sind mit einer sterilen Kochsalzlösung, wie Salzwasser, gefüllt. Die Lösung befindet sich in einer elastomeren Silikonhülle. Diese Implantate können mit unterschiedlichen Mengen an Kochsalzlösung gefüllt sein. Dies beeinflusst das Gefühl, die Festigkeit und die Form der Brust.
Wenn ein Kochsalzimplantat ausläuft, wird die Lösung vom Körper absorbiert und auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden.
Silikongelgefüllte Implantate bestehen aus einer Silikonaußenhülle, die mit einem Silikongel gefüllt ist. Wenn ein silikongefülltes Implantat undicht wird, bleibt das Gel entweder in der Hülle oder tritt in die Brustimplantattasche aus. Ein undichtes silikongefülltes Implantat kann kollabieren oder nicht.
Patientinnen, die sich für diesen Implantattyp entscheiden, sollten im Vergleich zu Patientinnen mit Kochsalzlösungsimplantaten regelmäßigere Kontrollen bei ihrem Arzt durchführen lassen. Mit einer MRT- oder Ultraschalluntersuchung kann der Zustand der Implantate überprüft werden.
Alternative Kompositimplantate können mit Polypropylenfaden, Sojaöl oder einem anderen Material gefüllt sein.
Was zu erwarten ist
Eine Brustvergrößerung ist ein chirurgischer Eingriff, daher müssen Patienten sorgfältig abwägen, bevor sie sich für den Eingriff entscheiden.
Vor der Operation sollte der Chirurg der Patientin helfen, die Größe des benötigten Implantats zu wählen. Dies kann geschehen, indem unterschiedlich große Implantate in einen BH gesteckt werden, um zu sehen, wie sie sich anfühlen.
Normalerweise wird eine Vollnarkose verwendet, so dass die Patientin während der Operation schläft. Manchmal wird auch eine örtliche Betäubung verwendet, und die Patientin ist wach.
Inzisionsmöglichkeiten
Der Chirurg und der Patient sollten die Inzisionsoptionen besprechen.
Die folgenden Optionen sind möglich:
- Inframammäre Inzision, die in der Falte unter der Brust durchgeführt wird
- Transaxilläre Inzision, in der Achselhöhle
- Periareoläre Inzision, um die Brustwarze herum
Die Wahl der Inzision hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. davon, wie stark die Vergrößerung ist, von der Anatomie der Patientin, vom Implantattyp und von der Präferenz zwischen Chirurg und Patientin.
Einsetzen und Platzieren des Implantats
Das Brustimplantat wird in eine Tasche eingesetzt.
Es gibt zwei Arten der Platzierung:
Eine submuskuläre Platzierung geht unter den Brustmuskel. Die Genesung kann länger dauern, und es können mehr Schmerzen nach der Operation auftreten.
Eine submammäre oder subglanduläre Platzierung geht hinter das Brustgewebe, über den Brustmuskel.
Schließen der Inzisionen
Der Chirurg verschließt die Einschnitte mit geschichteten Nähten oder Stichen im Brustgewebe. Nähte, Hautkleber und chirurgisches Klebeband verschließen die Haut und halten sie geschlossen.
Anfangs werden die Schnittlinien sichtbar sein, aber diese werden mit der Zeit verblassen.
Beurteilung des Ergebnisses
Die Operation hinterlässt einige Schwellungen, die jedoch innerhalb von zwei Wochen abklingen sollten. Die Inzisionslinien werden ebenfalls verblassen. Danach kann die Patientin entscheiden, ob der Eingriff ihre Erwartungen erfüllt hat.
Erholung
Wenn die Anästhesie abklingt, erhält die Patientin Schmerzmittel, um die Schmerzen zu lindern.
Nach einer Vollnarkose ist die Patientin nicht in der Lage, Auto zu fahren. Er sollte einen Freund bitten, ihn nach Hause zu bringen.
Absorbierbare oder auflösbare Nähte verschwinden normalerweise innerhalb von 6 Wochen.
Wenn die Patientin Nähte hat, die sich nicht auflösen, oder wenn Drainageschläuche in der Nähe der Brüste platziert wurden, ist ein Folgetermin notwendig, um diese zu entfernen.
Das medizinische Team sollte die folgenden Informationen geben
- Wie man die Brüste nach dem Eingriff pflegt
- Wie Sie die verordneten Medikamente einnehmen sollen
- Wann Sie einen Nachsorgetermin wahrnehmen müssen
- Wann Sie den Arzt anrufen müssen
Die Patientin sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie
- Anzeichen einer Infektion, wie Fieber oder Wärme und Rötung im Brustbereich
- Schmerzen in der Brust, ungewöhnliche Herzschläge oder Kurzatmigkeit
Der Patient sollte für etwa 6 Wochen keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten ausüben.
Der Arzt kann einige postoperative Übungen empfehlen, wie z. B. das Beugen und Bewegen der Arme, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern, und auch welche Art von BH zu tragen ist.
Risiken und Komplikationen
Jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken.
Von den Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion unterziehen, mussten 46 Prozent der Frauen mit Silikongelimplantaten und 21 Prozent der Frauen mit Kochsalzimplantaten innerhalb von 3 Jahren mindestens eine weitere Operation durchführen lassen.
Acht Prozent der Frauen mit Kochsalzimplantaten und 25 Prozent der Frauen mit Silikonimplantaten mussten operiert werden, um die Implantate zu entfernen.
Fast 50 Prozent der Frauen, die sich einer kosmetischen Brustvergrößerung unterziehen, erleiden irgendeine Art von Komplikation, z. B. Schmerzen, Verhärtungen, Infektionen oder die Notwendigkeit einer weiteren Operation.
Einige der Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit einer Brustvergrößerung sind:
- Schmerzhafte Brüste
- Infektion
- Gefühl in der Brust, den Brustwarzen oder beidem kann sich vorübergehend verändern
- Ruptur oder Auslaufen des Implantats
- Blutungen
- Ansammlung von Flüssigkeit
Die Kapselkontraktur bezieht sich auf eine Verhärtung des Bereichs um das Implantat. Sie kann die Form des Implantats verzerren und Schmerzen verursachen.
Die Narben können rot, dick und schmerzhaft werden. Manchmal erfordern sie eine weitere Operation.
Implantate und Brustkrebs
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Berichte untersucht, dass Frauen mit salz- und silikongasgefüllten Brustimplantaten ein höheres Risiko haben, ein anaplastisches großzelliges Lymphom zu entwickeln.
In Australien, so die FDA, hat es 46 bestätigte Fälle dieser seltenen Krebsart und 3 Todesfälle gegeben. Die Daten deuten darauf hin, dass das Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken, zwischen 1 zu 1.000 und 1 zu 10.000 Frauen mit Brustimplantaten liegt. Nach Angaben der australischen Regierung wurden zwischen 2011 und 2016 23 Fälle gemeldet.
Kann ich mit Implantaten noch stillen?
Es gab Bedenken, dass eine Brustvergrößerung die Fähigkeit einer Frau zum Stillen beeinträchtigen könnte.
Das Institute of Medicine (IOM) gibt an, dass Frauen, die Brustimplantate hatten, dreimal so wahrscheinlich wie andere Frauen eine unzureichende Milchversorgung zum Stillen haben.
In Bezug auf die Sicherheit der Muttermilch haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die 2009 veröffentlichte Information nicht aktualisiert , die besagt, dass es „nicht genügend Beweise gibt, um die Klassifizierung von Silikonimplantaten als Kontraindikation für das Stillen zu rechtfertigen.“
Es wurde jedoch festgestellt, dass einige Säuglinge, die von Frauen mit Implantaten geboren und gestillt wurden, im Vergleich zu Geschwistern, die vor den Implantaten geboren wurden, höhere Toxinwerte im Blut aufwiesen.
Andere Probleme
Es besteht die Sorge, dass die Toxine bei Frauen zu neurologischen Symptomen führen können, möglicherweise zu Problemen mit dem Denken und dem Gedächtnis.
Die Haut an der Brust über dem Implantat kann sich kräuseln oder faltig werden, besonders bei sehr schlanken Frauen oder solchen, die plötzlich viel Gewicht verlieren.
Wenn eine Frau sich entscheidet, die Implantate zu entfernen, können ihre Brüste weniger attraktiv aussehen als vor der Operation. Wenn die Implantate reißen, kann die Operation zur Entfernung einen Verlust von Brustgewebe bedeuten.
Eine Brustvergrößerungsoperation kann teuer sein. Die ASPS merkt an, dass im Jahr 2015 die durchschnittlichen Kosten 3.822 $ betrugen, und die Kosten für die Entfernung der Implantate lagen bei 2.380 $. Frauen, deren Implantate sich abnutzen, müssen auch die Kosten für einen Ersatz berücksichtigen.
Auswahl eines Chirurgen
Es ist wichtig, einen Chirurgen zu wählen, der lizenziert und von einem kompetenten Berufsverband für plastische Chirurgie anerkannt ist.
Chirurgen in den USA sollten einem Berufsverband angehören.
Patienten sollten überprüfen, ob ein Arzt:
- Eine Zertifizierung durch das American Board of Cosmetic Surgery (ABCS) oder die American Society of Plastic Surgeons (ASPS) besitzt
- Erfahrung und professionelle Ausbildung in der Art der Operation hat, die sie benötigen
- Arbeitet nur in akkreditierten medizinischen Einrichtungen
- Hält sich an einen strengen ethischen Kodex
- Hält sich an die Anforderungen der medizinischen Ausbildung, einschließlich Standards und Innovationen in der Patientensicherheit
Der ASPS weist darauf hin, dass sich weniger Frauen für eine Brustvergrößerung entscheiden werden, da das Bewusstsein für andere Optionen wächst. Zwischen 2000 und 2015 ist zum Beispiel die Zahl der Bruststraffungen um 89 Prozent gestiegen, von 52.836 auf 99.614.
Zuletzt medizinisch geprüft am 3. April 2017