Das kardiovaskuläre, oder Kreislaufsystem, versorgt den Körper mit Blut. Es besteht aus dem Herzen, den Arterien, Venen und Kapillaren.

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CVD ist heute weltweit die häufigste Todesursache. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankungen zu reduzieren. Es gibt auch viele Behandlungsmöglichkeiten, wenn sie auftreten.

Die Behandlung, die Symptome und die Vorbeugung der Bedingungen, die zu CVD gehören, überschneiden sich oft.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Arten von CVD, ihren Symptomen und Ursachen und wie man sie verhindern und behandeln kann.

Arten

CVD umfasst viele verschiedene Arten von Erkrankungen. Einige von ihnen können sich gleichzeitig entwickeln oder zu anderen Zuständen oder Krankheiten innerhalb der Gruppe führen.

Zu den Krankheiten und Zuständen, die das Herz betreffen, gehören:

  • Angina pectoris, eine Art von Brustschmerzen, die aufgrund eines verminderten Blutflusses in das Herz auftreten
  • Arrhythmie, oder ein unregelmäßiger Herzschlag oder Herzrhythmus
  • angeborene Herzkrankheit, bei der ein Problem mit der Herzfunktion oder -struktur von Geburt an vorhanden ist
  • Koronare Herzkrankheit, die die Arterien betrifft, die den Herzmuskel versorgen
  • Herzinfarkt oder eine plötzliche Blockade des Blutflusses und der Sauerstoffversorgung des Herzens
  • Herzinsuffizienz, bei der sich das Herz nicht normal zusammenziehen oder entspannen kann
  • dilatative Kardiomyopathie, eine Form der Herzinsuffizienz, bei der das Herz größer wird und das Blut nicht mehr effizient pumpen kann
  • hypertrophe Kardiomyopathie, bei der sich die Herzmuskelwände verdicken und Probleme mit der Entspannung des Muskels, dem Blutfluss und der elektrischen Instabilität entstehen
  • Mitralregurgitation, bei der während der Kontraktionen Blut durch die Mitralklappe des Herzens zurücksickert
  • Mitralklappenprolaps, bei dem sich ein Teil der Mitralklappe während der Kontraktion in den linken Vorhof des Herzens vorwölbt und eine Mitralinsuffizienz verursacht
  • Pulmonalstenose, bei der eine Verengung der Pulmonalarterie den Blutfluss von der rechten Herzkammer (Pumpkammer zur Lunge) zur Pulmonalarterie (Blutgefäß, das sauerstoffarmes Blut zur Lunge transportiert) reduziert
  • Aortenstenose, eine Verengung der Herzklappe, die eine Blockade des Blutflusses aus dem Herzen verursachen kann
  • Vorhofflimmern, ein unregelmäßiger Rhythmus, der das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen kann
  • rheumatische Herzerkrankung, eine Komplikation von Streptokokken, die eine Entzündung im Herzen verursacht und die Funktion der Herzklappen beeinträchtigen kann
  • Strahlenherzkrankheit, bei der eine Bestrahlung des Brustkorbs zu Schäden an den Herzklappen und Blutgefäßen führen kann

Gefäßerkrankungen betreffen die Arterien, Venen oder Kapillaren im ganzen Körper und um das Herz herum.

Sie umfassen:

  • die periphere Arterienerkrankung, bei der sich die Arterien verengen und der Blutfluss zu den Gliedmaßen verringert wird
  • Aneurysma, eine Ausbuchtung oder Vergrößerung in einer Arterie, die reißen und bluten kann
  • Atherosklerose, bei der sich Plaque an den Wänden der Blutgefäße bildet, diese verengt und den Fluss von sauerstoffreichem Blut einschränkt
  • Nierenarterienerkrankung, die den Blutfluss zu und von den Nieren beeinträchtigt und zu hohem Blutdruck führen kann
  • Raynaud-Krankheit, bei der die Arterien krampfen und den Blutfluss vorübergehend einschränken
  • Periphere Venenkrankheit oder allgemeine Schäden in den Venen, die das Blut von den Füßen und Armen zurück zum Herzen transportieren, was zu Beinschwellungen und Krampfadern führt
  • ischämischer Schlaganfall, bei dem ein Blutgerinnsel zum Gehirn wandert und dort Schäden verursacht
  • venöse Blutgerinnsel, die sich lösen und gefährlich werden können, wenn sie in die Lungenarterie wandern
  • Blutgerinnungsstörungen, bei denen sich Blutgerinnsel zu schnell oder nicht schnell genug bilden und zu übermäßigen Blutungen oder Gerinnseln führen
  • Morbus Buerger, der zu Blutgerinnseln und Entzündungen führt, oft in den Beinen, und der zu Gangrän führen kann
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Es ist möglich, einige Gesundheitszustände innerhalb der CVD durch Änderungen des Lebensstils in den Griff zu bekommen, aber einige Zustände können lebensbedrohlich sein und eine Notoperation erfordern.

Symptome

Die Symptome variieren je nach der spezifischen Erkrankung. Einige Erkrankungen, wie z. B. Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck, können zunächst überhaupt keine Symptome verursachen.

Typische Symptome für ein zugrunde liegendes kardiovaskuläres Problem sind jedoch

  • Schmerzen oder Druck in der Brust, was auf eine Angina pectoris hinweisen kann
  • Schmerzen oder Unwohlsein in den Armen, der linken Schulter, den Ellbogen, dem Kiefer oder dem Rücken
  • Kurzatmigkeit
  • Übelkeit und Müdigkeit
  • Benommenheit oder Schwindelgefühl
  • Kalte Schweißausbrüche

Obwohl dies die häufigsten sind, kann CVD überall im Körper Symptome verursachen.

Tipps zum Lebensstil

Menschen können die folgenden Schritte unternehmen, um einige der Bedingungen innerhalb der CVD zu verhindern:

  • Verwalten Sie Ihr Körpergewicht: Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Disorders (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten) rät, dass eine Person, die 5-10 % ihres Körpergewichts verliert, ihr Risiko, eine CVD zu entwickeln, verringern kann.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig: Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, jede Woche 150 Minuten moderate bis intensive körperliche Aktivität auszuüben.
  • Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung: Der Verzehr von Lebensmitteln, die mehrfach ungesättigte Fette und Omega-3-Fettsäuren enthalten, wie z. B. öliger Fisch, sowie von Obst und Gemüse kann die Gesundheit des Herzens unterstützen und das Risiko für CVD senken. Die Reduzierung der Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln, Salz, gesättigten Fetten und zugesetztem Zucker hat einen ähnlichen Effekt.
  • Geben Sie das Rauchen auf: Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für fast alle Formen von CVD. Obwohl es schwierig sein kann, mit dem Rauchen aufzuhören, können die schädlichen Auswirkungen auf das Herz drastisch reduziert werden.

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Behandlung

Welche Behandlungsoption für eine Person am besten geeignet ist, hängt von der spezifischen Art der CVD ab.

Einige Optionen umfassen jedoch:

  • Medikamente, z. B. zur Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins, zur Verbesserung der Durchblutung oder zur Regulierung des Herzrhythmus
  • Operationen, z. B. koronare Bypass-Operationen, Herzklappenreparaturen oder -ersatzoperationen
  • kardiale Rehabilitation, einschließlich der Verschreibung von Übungen und Lebensstilberatungen

Die Behandlung zielt auf:

  • die Symptome zu lindern
  • Verringerung des Risikos, dass die Erkrankung wieder auftritt oder sich verschlimmert
  • Komplikationen wie Krankenhauseinweisung, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Herzinfarkt oder Tod zu verhindern

Je nach Erkrankung kann ein medizinischer Betreuer auch versuchen, den Herzrhythmus zu stabilisieren, Blockaden zu reduzieren und die Arterien zu entspannen, um einen besseren Blutfluss zu ermöglichen.

Risikofaktoren

Forscher berichteten in der Fachzeitschrift JAMA, dass das Lebenszeitrisiko für CVD sowohl für Männer als auch für Frauen mehr als 50 % beträgt.

In ihrem Studienpapier stellen sie fest, dass selbst bei Menschen mit wenigen oder gar keinen kardiovaskulären Risikofaktoren das Risiko immer noch bei über 30 % liegt.

Zu den Risikofaktoren für CVD gehören:

  • Bluthochdruck, oder Hypertonie
  • Atherosklerose oder Verstopfungen in den Arterien
  • Strahlentherapie
  • Rauchen
  • schlechte Schlafhygiene
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut, Hyperlipidämie
  • Diabetes
  • fettreiche, kohlenhydratreiche Ernährung
  • körperliche Inaktivität
  • Fettleibigkeit
  • Schlafapnoe
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Stress
  • Luftverschmutzung
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere Formen einer eingeschränkten Lungenfunktion
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Menschen mit einem kardiovaskulären Risikofaktor haben oft mehrere. Zum Beispiel ist Fettleibigkeit ein Risikofaktor für Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Typ-2-Diabetes. Eine Person kann alle vier Bedingungen gleichzeitig haben.

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Verursacht

Viele Arten von CVD treten als Komplikation von Atherosklerose auf.

Schäden am Kreislaufsystem können auch durch Diabetes und andere Gesundheitszustände entstehen, z. B. durch einen Virus, einen entzündlichen Prozess wie Myokarditis oder ein strukturelles Problem, das von Geburt an vorhanden ist (angeborene Herzerkrankung).

CVD entsteht oft durch Bluthochdruck, der keine Symptome verursacht. Daher ist es wichtig, dass Menschen sich regelmäßig auf Bluthochdruck untersuchen lassen.

Vorbeugung

Viele Arten von CVD sind vermeidbar. Es ist wichtig, die Risikofaktoren durch die folgenden Schritte zu beseitigen:

  • den Konsum von Alkohol und Tabak reduzieren
  • Essen von frischem Obst und Gemüse
  • Reduzierung der Aufnahme von Salz, Zucker und gesättigten Fetten
  • Vermeidung eines sitzenden Lebensstils, insbesondere bei Kindern

Schädliche Lebensgewohnheiten, wie z. B. eine zuckerreiche Ernährung und wenig körperliche Betätigung, führen möglicherweise nicht zu CVD, solange eine Person noch jung ist, da die Auswirkungen der Erkrankung kumulativ sind.

Allerdings kann eine fortgesetzte Exposition gegenüber diesen Risikofaktoren zur Entwicklung einer CVD im späteren Leben beitragen.

Schützt Aspirin eine Person vor CVD?

Viele Menschen nehmen routinemäßig eine Aspirin pro Tag ein, um sich vor CVD zu schützen. Die aktuellen Richtlinien empfehlen dies jedoch nicht mehr für die meisten Menschen, da es zu Blutungen führen kann. Dieses Risiko überwiegt den Nutzen, den es haben könnte.

Dennoch kann ein Arzt Aspirin empfehlen, wenn eine Person ein hohes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis, wie z. B. einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, und ein geringes Risiko für Blutungen hat. Ärzte können es auch denjenigen empfehlen, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben.

Jeder, der täglich eine Dosis Aspirin einnimmt, um sein Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu senken, sollte seinen Arzt fragen, ob er die Einnahme fortsetzen sollte oder nicht.

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Statistik

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist CVD die häufigste Todesursache weltweit.

Im Jahr 2016 starben etwa 17,9 Millionen Menschen an CVD, was 31 % aller registrierten vorzeitigen Todesfälle ausmacht.

Davon waren 85 % auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zurückzuführen. Von diesen Erkrankungen sind Männer und Frauen gleichermaßen betroffen.

Die WHO schätzt, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 23,6 Millionen Menschen an den Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben werden – die meisten davon durch Schlaganfall und Herzkrankheiten.

Obwohl diese Erkrankungen in der weltweiten Sterblichkeitsrate weiterhin eine große Rolle spielen, können die Menschen Maßnahmen ergreifen, um sie zu verhindern.

Q:

Kann ich mich regelmäßig untersuchen lassen, um CVD vorzubeugen, wenn ich keine Symptome habe?

A:

Ja. Alle Menschen, auch diejenigen ohne Symptome, sollten ab einem Alter von 20 Jahren regelmäßig auf CVD untersucht werden.

Die Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchungen und die Art der Untersuchung hängen von den aktuellen Risikofaktoren und anderen medizinischen Problemen ab. Besprechen Sie das Screening mit Ihrem Arzt, denn es ist nie zu früh, damit zu beginnen.

Dr. Payal Kohli, MD, FACC Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.