Forscher haben die Aufzeichnungen von 85 Personen analysiert, die mit COVID-19 in den frühen Stadien des Ausbruchs in Wuhan, China, gestorben sind. Die Analyse ergab, dass die Mehrheit dieser Patienten ein paar übereinstimmende Faktoren gemeinsam hatten.
Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen können veraltet sein.
Ein Team von Forschern aus acht Institutionen in China und den USA – darunter das Chinese People’s Liberation Army General Hospital in Peking und die University of California – Davis – untersuchte kürzlich die Daten von 85 Patienten, die an multiplem Organversagen starben, nachdem sie mit schwerem COVID-19 behandelt worden waren.
Alle Personen, deren Daten für die Studie verwendet wurden, wurden zwischen dem 9. Januar und dem 15. Februar 2020 entweder im Hanan Hospital oder im Wuhan Union Hospital behandelt.
Die Forscher, die die Studie durchführten, entdeckten eine Reihe von Faktoren, die die Mehrheit dieser Patienten gemeinsam hatten.
Sie berichten über ihre Ergebnisse in einem Studienpapier, das in der Zeitschrift American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine.
Die Mehrheit waren ältere Männer
Das Forschungsteam konnte auf die Krankengeschichte der verstorbenen Patienten zugreifen und diese analysieren, einschließlich der Frage, ob sie irgendwelche chronischen Grunderkrankungen hatten.
Die Forscher konnten auch herausfinden, welche Symptome die Patienten hatten, nachdem sie sich mit dem Virus angesteckt hatten, und hatten Zugang zu Informationen aus Labortests und CT-Scans sowie zu Informationen über die medizinische Behandlung, die sie in den Krankenhäusern erhielten.
Sie fanden heraus, dass 72,9 % der Patienten, die an COVID-19 starben, männlich waren, mit einem Durchschnittsalter von 65,8 Jahren und chronischen Grunderkrankungen wie Herzproblemen oder Diabetes.
„Die meisten Todesfälle in unserer Kohorte waren bei Männern über 50 Jahren mit nicht-übertragbaren chronischen Krankheiten“, merken die Forscher an.
„Wir hoffen, dass diese Studie die Ernsthaftigkeit von COVID-19 vermittelt und die Risikogruppe der Männer über 50 mit chronischen komorbiden Erkrankungen, einschließlich Hypertonie (Bluthochdruck), koronarer Herzkrankheit und Diabetes, hervorhebt“, so die Forscher.
Das Team stellt außerdem fest, dass unter den 85 Patienten, deren Aufzeichnungen sie analysierten, die häufigsten COVID-19-Symptome Fieber, Kurzatmigkeit und Müdigkeit waren.
Einige wichtige Beobachtungen
In Bezug auf andere potenziell relevante Informationen stellte das Forschungsteam fest, dass 81,2 % der Studienteilnehmer „bei der Aufnahme [ins Krankenhaus] sehr niedrige Eosinophilenzahlen [eine Art von weißen Blutkörperchen, die spezialisierte Immunzellen sind, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen] hatten.“
Zu den Komplikationen, die bei den Patienten während der Behandlung mit COVID-19 im Krankenhaus auftraten, gehörten Atemstillstand, Schock, akutes Atemnotsyndrom und Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag).
Im Rahmen der Behandlung erhielten die meisten Patienten Antibiotika, Virostatika und Glukokortikoide, einige auch intravenöse Immunglobuline (auch als Antikörper bekannt) oder Interferon alpha-2b, das ebenfalls die Immunantwort stimuliert.
Die Forscher merken jedoch an, dass „die Wirksamkeit von Medikamenten, wie z. B. Virostatika oder Immunsuppressiva, gegen COVID-19 nicht vollständig bekannt ist.“
Basierend auf ihren Beobachtungen weisen die Autoren darauf hin, dass Behandlungen, einschließlich Kombinationen von antimikrobiellen Medikamenten, keinen großen positiven Effekt zu haben schienen.
„Unsere vielleicht wichtigste Beobachtung ist, dass sich die respiratorischen Symptome zwar erst eine Woche nach der Einlieferung entwickeln, aber sobald sie auftreten, kann es zu einem schnellen Rückgang kommen, wie die kurze Zeitspanne zwischen Aufnahme und Tod (durchschnittlich 6,35 Tage) in unserer Studie zeigt“, schreiben sie.
Sie weisen auch darauf hin, dass eine abnorm niedrige Anzahl von Eosinophilen – ein Zustand, der als Eosinophilopenie bekannt ist – mit einem größeren Risiko für schwerwiegende Folgen bei Menschen korrelieren kann, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben.
Während sie hoffen, dass ihre aktuellen Ergebnisse anderen Ärzten helfen können, COVID-19 besser zu verstehen und sich auf die Bekämpfung vorzubereiten, fordern die Forscher dennoch die weltweite wissenschaftliche Gemeinschaft auf, weiterhin alle möglichen Informationen über Menschen aufzuzeichnen, die wegen dieser neuen Krankheit behandelt werden.
„Unsere Studie, die Patienten aus Wuhan, China, untersuchte, die in den frühen Phasen dieser Pandemie starben, identifizierte bestimmte Merkmale“, sagen die Forscher, doch „[a]ls sich die Krankheit in andere Regionen ausgebreitet hat, können die Beobachtungen aus diesen Gebieten gleich oder anders sein.“
Sie fahren fort:
„Die Genetik kann eine Rolle bei der Reaktion auf die Infektion spielen, und der Verlauf der Pandemie kann sich auch durch die Mutation des Virus ändern. Da es sich um eine neue Pandemie handelt, die sich ständig verändert, denken wir, dass die medizinische Gemeinschaft offen bleiben muss, während mehr und mehr Studien durchgeführt werden.“
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