Militärischer Hals oder zervikale Kyphose ist eine seltene Erkrankung, die eine abnorme Krümmung der Halswirbelsäule oder des Halses beinhaltet. Sie kann zu schweren Behinderungen und eingeschränkter Lebensqualität führen.
Die natürliche Krümmung der Wirbelsäule ist wichtig für die Aufrechterhaltung von Körperhaltung und Gleichgewicht. Wenn eine der Krümmungen der Wirbelsäule zu groß oder zu klein wird, können Menschen Schwierigkeiten haben, gerade zu stehen.
Lesen Sie weiter, um Bilder vom Militärischen Nacken zu sehen und um etwas über Ursachen und mögliche Behandlungen zu erfahren.
Ursachen
Einige Ursachen für den militärischen Nacken sind:
- Fehlhaltungen in der Kindheit
- abnormal geformte Wirbel
- Entwicklungsprobleme mit der Wirbelsäule
Allgemeine Abnutzung der Knochen, Bänder und Bandscheiben kann einen militärischen Nacken verursachen. Menschen können diesen Zustand entwickeln, wenn die Wirbel im Nacken schwach und brüchig werden.
Einige Bedingungen, die einen militärischen Nacken verursachen können, sind:
- Osteoporose
- Krebs, der sich in der Wirbelsäule entwickelt oder ausbreitet
- Muskeldystrophie
- Neurofibromatose
- Paget-Krankheit
- Verletzungen an der Halswirbelsäule
Symptome und Komplikationen
Menschen mit militärischem Nacken haben typischerweise Nackenschmerzen und einige sensorische und motorische Defizite aufgrund der Kompression des Rückenmarks.
Häufige Symptome des militärischen Nackens sind:
- leichte Rückenschmerzen
- Müdigkeit
- Steifheit der Wirbelsäule
- Schwäche
- Taubheit
- Gefühlsverlust
- Kurzatmigkeit
Menschen mit militärischem Nacken können auch Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, zu schlucken und zu atmen.
Der Verlust des horizontalen Blicks ist eine weitere Komplikation des militärischen Nackens, bei der eine Person Schwierigkeiten hat, geradeaus zu schauen.
Die schwerste Form des militärischen Nackens ist eine Deformation des Kinns zur Brust oder das Syndrom des gesenkten Kopfes. Dies tritt auf, wenn das Kinn der Person auf der Brust sitzt.
Behandlungen
Bevor ein Arzt einen Behandlungsplan aufstellt, muss er die Ursache der Wirbelsäulendeformität verstehen und deren Schweregrad bestimmen.
Operation
Eine mögliche Behandlungsoption für den Militärhals ist die Operation. Die Ziele der Operation sind:
- Die Krümmung der Halswirbelsäule wiederherzustellen, so dass sie mit dem Rest der Wirbelsäule übereinstimmt.
- Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.
- Die Wiederherstellung des horizontalen Blicks einer Person.
- Um eine angemessene Fusion der Wirbel zu erreichen, um Nackenschmerzen zu reduzieren.
- Um die Neigung des ersten Brustwirbels zu normalisieren.
Die Chirurgen gehen bei der Operation unterschiedlich vor, je nach Ort der Deformität und deren Schweregrad.
Der Chirurg muss möglicherweise an der Vorder- oder Rückseite der Halswirbelsäule operieren, um die Ausrichtung zu korrigieren. In manchen Situationen muss der Chirurg auf beiden Seiten operieren.
Eine Art der Operation, die Chirurgen häufig zur Behandlung des Militärhalses wählen, ist die Osteotomie. Dieser Eingriff beinhaltet die Entfernung von Knochen oder eines Knochenstücks.
Eine Alternative ist die Wirbelfixierung oder -fusion. Dieser Ansatz beinhaltet die Verwendung von Schrauben und Platten, um die Wirbel an Ort und Stelle zu fixieren.
Zervikale Traktion
Eine weitere Technik, die Chirurgen anwenden können, ist die zervikale Traktion. Die Idee hinter der zervikalen Traktion ist es, die Räume zwischen den Wirbeln zu erweitern.
Die zervikale Traktion kann helfen, den Druck auf die Nervenwurzeln zu verringern und die Symptome der Kompression zu lindern. Sie kann auch helfen, die Muskeln im Nacken zu entspannen.
Bei der zervikalen Traktion kann eine Person eine Art Halskrause tragen oder das Kinn aufrecht auf einer Art Schlinge ruhen. Die Namen oder einige dieser Methoden sind:
- Über-die-Tür-Technik
- mechanische zervikale Traktion
- manuelle zervikale Traktion
Bei all diesen Methoden wird Druck auf den Nacken ausgeübt, um die Kompression in der Halswirbelsäule zu entlasten, die den Militärhals verursacht.
Ein Therapeut kann erklären, welche dieser Optionen für eine Person am besten geeignet sind und was sie beinhalten.
Ärzte können die Traktion für etwa 7 Tage anwenden, um die richtige Streckung und Dekompression der Wirbel zu erreichen.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich der militärische Nacken ohne Operation bessert, wenn die zervikale Traktion nicht erfolgreich ist.
Diagnose
Um den militärischen Nacken zu diagnostizieren, wird der Arzt die Person beobachten, um zu sehen, ob es sichtbare Anzeichen einer Deformation oder Anomalie in ihrer Haltung gibt. Er wird auch eine vollständige Anamnese erheben, um die Ursache der abnormalen Wirbelsäulenausrichtung zu ermitteln.
Der Arzt kann das Gleichgewicht und die Beweglichkeit einer Person testen, um Anzeichen für einen militärischen Nacken zu erkennen.
Manchmal ist die Deformität nicht offensichtlich, und die Ärzte benötigen Röntgen- oder CT-Scans, um eine Person mit militärischem Nacken zu diagnostizieren.
Die Ärzte werden fragen, ob die Person in der Vergangenheit eine Operation an der Wirbelsäule oder der Halswirbelsäule hatte, da dies ihnen helfen kann, einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.
Zusammenfassung
Der militärische Nacken ist eine seltene Störung der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule, die bei manchen Menschen zu schweren Behinderungen führen kann.
Menschen können einen militärischen Nacken in der Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickeln. Einige Krankheiten können einen militärischen Nacken verursachen, einschließlich Krebserkrankungen der Wirbelsäule und Osteoporose.
Typische Symptome des militärischen Nackens sind Nackenschmerzen, Taubheitsgefühl und eingeschränkte Bewegung im Nacken. In schweren Fällen kann es zu Schluck- und Atembeschwerden kommen.
Ein Arzt kann den militärischen Nacken mit körperlichen Untersuchungen und bildgebenden Verfahren, wie Röntgenaufnahmen, diagnostizieren.
Eine nicht-chirurgische Behandlung für den militärischen Nacken ist die zervikale Traktion. Wenn dies nicht funktioniert, ist eine Operation normalerweise die nächste Option.
Zuletzt medizinisch überprüft am 11. März 2020