Eine Hysterektomie ist ein Standard-Operationsverfahren, das die vollständige oder teilweise Entfernung der Gebärmutter einer Person beinhaltet.

Eine Person kann eine Hysterektomie aus einem von mehreren Gründen benötigen. Die Operation kann helfen, chronische Schmerzzustände, sowie bestimmte Arten von Krebs und Infektionen zu behandeln.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind Hysterektomien sehr häufig, wobei 1 von 3 Frauen in den Vereinigten Staaten bis zum Alter von 60 Jahren eine Hysterektomie hatte.

In diesem Artikel besprechen wir die verschiedenen Arten der Hysterektomie, wie und warum ein Arzt eine Hysterektomie durchführt und was Sie während der Genesung erwarten können.

Definition

Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter einer Person vollständig oder teilweise entfernt wird. Der Uterus, auch Gebärmutter genannt, ist der Ort, an dem ein Fötus während der Schwangerschaft heranwächst. Die Gebärmutterschleimhaut produziert auch das Menstruationsblut.

Eine Person, die eine Hysterektomie hat, wird keine Menstruation mehr haben oder schwanger werden.

Es gibt mehrere Arten der Hysterektomie, darunter:

  • Partielle (suprazervikale) Hysterektomie: Bei einer partiellen Hysterektomie entfernt der Chirurg nur den oberen Teil der Gebärmutter.
  • Totale Hysterektomie: Bei diesem Verfahren entfernen Chirurgen sowohl die Gebärmutter als auch den Gebärmutterhals.
  • Radikale Hysterektomie: Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg die Gebärmutter, den Gebärmutterhals und den oberen Teil der Vagina. Eventuell werden auch die Eierstöcke, die Eileiter und die umliegenden Lymphknoten entfernt.
  • Totale Hysterektomie mit beidseitiger Salpingo-Oophorektomie: Bei dieser Art der Operation werden ein oder beide Eierstöcke und Eileiter einer Person entfernt. Ein Chirurg kann eine Salpingo-Oophorektomie während einer Hysterektomie durchführen.

Zweck

Menschen, die eine Hysterektomie haben, können nicht schwanger werden und erleben möglicherweise eine frühe Menopause. Daher wird ein Arzt, wenn möglich, eine Hysterektomie bei einer Person, die noch nicht in die Wechseljahre eingetreten ist, wahrscheinlich nicht empfehlen.

Allerdings kann ein Arzt einer Person zu einer Hysterektomie raten, wenn sie eine oder mehrere der folgenden Bedingungen hat:

  • Ungewöhnlich starke vaginale Blutungen
  • chronische Unterleibsschmerzen
  • Uterusmyome, das sind gutartige Wucherungen, die sich in der Gebärmutter entwickeln
  • Gebärmuttersenkung (Uterusprolaps), bei der sich die Gebärmutter in Richtung Vagina oder in die Scheide senkt
  • Endometriose, bei der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter wächst
  • Adenomyose, eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut in die Gebärmutterwände hineinwächst
  • Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke oder der Gebärmutterschleimhaut

Vorbereitung

Ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wird Ihnen erklären, wie Sie sich auf eine Hysterektomie vorbereiten müssen. Die Anforderungen können je nach Art der Hysterektomie und dem Grund für den Eingriff variieren. Die folgenden Ratschläge können die Betroffenen jedoch erwarten:

  • eine Woche vor dem Eingriff die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten und Aspirin einstellen
  • einige Tage vor dem Eingriff nicht mehr rauchen
  • einige Stunden vor dem Eingriff nicht mehr essen und trinken
  • Packen Sie eine Übernachtungstasche für den Fall, dass ein Arzt einen längeren Krankenhausaufenthalt empfiehlt
  • Organisieren Sie den Transport zum und vom Krankenhaus
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Vor dem Eingriff sollten Sie Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie

  • Sie derzeit verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
  • Sie wissen oder vermuten, dass Sie schwanger sind
  • Atemprobleme haben, wie z. B. Asthma oder Schlafapnoe
  • eine Allergie gegen ein Medikament oder ein Anästhetikum haben

Verfahren

Chirurgen können eine Hysterektomie auf drei verschiedene Arten durchführen:

  • Vaginale Hysterektomie: Bei dieser Methode wird die Gebärmutter durch die Vagina entfernt, was keine äußeren Schnitte erfordert und keine sichtbaren Narben hinterlässt. Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt die vaginale Hysterektomie wann immer möglich.
  • Abdominal-Hysterektomie: Ein Chirurg entfernt die Gebärmutter durch einen kleinen Einschnitt unterhalb des Bauchnabels. Diese Art der Hysterektomie hat eine längere Erholungszeit als eine vaginale Hysterektomie.
  • Laparoskopisch-assistierte Hysterektomie: Ein Chirurg führt ein Instrument namens Laparoskop (ein langer, dünner Schlauch mit einem Licht und einer hochauflösenden Kamera am Ende) durch einen kleinen Einschnitt im Bauchnabel ein. Sobald er die Gebärmutter mit dem Laparoskop lokalisiert hat, schneidet er sie in kleine Stücke, die er durch zwei oder drei weitere Schnitte im Bauchraum entfernt.

Was Sie danach erwarten können

Es kann sein, dass man sich nach der Operation schläfrig fühlt, während die Anästhesie abklingt. Eine medizinische Fachkraft wird Schmerzmittel verabreichen und die Lebenszeichen überwachen.

Manche Menschen können noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden, während andere länger bleiben müssen. Ein Krankenhausaufenthalt ist wahrscheinlich, wenn die Hysterektomie Teil der Krebsbehandlung der Person war.

In den ersten Wochen nach der Operation kann es zu vaginalen Blutungen oder Schmierblutungen und leichten Schmerzen im Unterbauch kommen.

Es braucht Zeit, sich von einer Hysterektomie zu erholen. Es kann mehrere Wochen dauern, bis eine Person zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren kann.

Während dieser Zeit ist es wichtig, dass sich die Betroffenen viel Ruhe gönnen und leichte Übungen, wie z. B. Gehen, durchführen. Sie sollten jedoch die folgenden Aktivitäten für 4-6 Wochen nach der Operation vermeiden:

  • das Heben schwerer Gegenstände
  • Schieben oder Ziehen von Gegenständen
  • Schwimmen
  • Tampons benutzen
  • Einführen von Spülungen
  • Geschlechtsverkehr

Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, was Sie nach einer vaginalen Hysterektomie erwarten können.

Risiken und Nebenwirkungen

Alle chirurgischen Eingriffe bergen einige Risiken und Nebenwirkungen, wie z. B:

  • Schmerzen
  • Narbenbildung
  • vaginale Blutungen oder Schmierblutungen
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Verdauungsprobleme
  • Schäden an Blutgefäßen, Nerven oder umliegenden Organen
  • verzögerte Heilung
  • Infektionen
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Die folgenden Symptome der Wechseljahre können auftreten, wenn die Eierstöcke entfernt werden

  • Hitzewallungen
  • vaginale Trockenheit
  • Veränderungen der Libido
  • Schlafschwierigkeiten
  • Stimmungsschwankungen
  • Symptome von Depressionen oder Angstzuständen

Komplikationen

Eine Hysterektomie ist ein sicherer und effektiver Eingriff mit einem geringen Risiko für Komplikationen. Etwa 5% der Menschen entwickeln eine Infektion oder erleben eine verzögerte Heilung nach einer Hysterektomie.

Zu den weniger häufigen Komplikationen gehören:

  • Blutgerinnsel
  • Schäden an den Harnwegen
  • Verletzungen des Magen-Darm-Traktes
  • Starke Blutungen oder Hämorrhagie
  • Atem- oder Herzkomplikationen aufgrund der Anästhesie

Erholungszeit

Die Erholungszeiten variieren je nach Art des Eingriffs.

Im Allgemeinen erholen sich die meisten Menschen von einer vaginalen oder laparoskopischen Hysterektomie innerhalb von 3-4 Wochen und von einer abdominalen Hysterektomie innerhalb von 4-6 Wochen.

Die Menschen sollten in der Lage sein, innerhalb von 4-6 Wochen zu ihren regulären Aktivitäten zurückzukehren, wie z.B. zur Arbeit, zum Autofahren und zum Trainingsprogramm. Es ist jedoch ratsam, mit einem Arzt zu sprechen, bevor Sie wieder mit anstrengenden Übungen beginnen, einschließlich hochintensivem Intervalltraining (HIIT), Gewichtheben oder Kontaktsportarten.

Alternativen

Eine Hysterektomie kann für Menschen mit reproduktiven Erkrankungen notwendig sein, die nicht auf weniger invasive Behandlungsformen ansprechen.

Sie ist jedoch nicht die einzige Option. Einige Alternativen zu einer Hysterektomie sind:

  • Hormontherapie bei Endometriose
  • Kegel-Übungen bei Gebärmuttervorfall
  • Operationen zur Behandlung von Endometriose oder Uterusmyomen ohne Entfernung der Gebärmutter
  • Verfahren, die Uterusmyome schrumpfen lassen

Ausblick

Die meisten Menschen können 3-6 Wochen nach einer Hysterektomie zu ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Ruhe und leichte Bewegung können den Genesungsprozess erleichtern und Blutgerinnsel und andere Komplikationen verhindern.

Obwohl selten, kann es bei manchen Menschen nach einer Hysterektomie zu starken Blutungen, Infektionen oder Herzkomplikationen kommen. Menschen sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie:

  • Schwierigkeiten beim Atmen haben
  • plötzliche, starke Kopfschmerzen auftreten
  • Fieber, Schüttelfrost oder andere Anzeichen einer Infektion haben
  • starke vaginale Blutungen haben
  • Schwellungen, Schmerzen oder Rötungen in den Beinen oder Füßen bemerken

Zusammenfassung

Eine Hysterektomie ist ein häufiger chirurgischer Eingriff, der die teilweise oder vollständige Entfernung der Gebärmutter beinhaltet. Ein Chirurg kann bei einer Hysterektomie auch einen oder beide Eileiter und Eierstöcke entfernen.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann man sich schwach, müde oder übel fühlen.

Es ist wichtig, sich in den ersten Wochen der Genesung viel auszuruhen und anstrengende Übungen zu vermeiden. Die Ärzte können jedoch empfehlen, dass die Patienten jeden Tag ein wenig spazieren gehen.