Eine Schwangerschaft ist eine Ursache für eine späte Periode, aber es kann viele andere Faktoren geben, die zu berücksichtigen sind.
Der durchschnittliche Menstruationszyklus dauert etwa 28 Tage, aber das kann von Person zu Person variieren.
Die Beobachtung der Periode kann helfen, die Länge des Zyklus zu bestimmen und Unregelmäßigkeiten zu erkennen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen einer verspäteten Periode zu erfahren und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.
Wann ist eine Periode verspätet?
Wenn jemand zum ersten Mal seine Periode bekommt, kann es ein paar Monate oder Jahre dauern, bis der Zyklus regelmäßig wird.
Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists dauert ein typischer Menstruationszyklus 28 Tage. Je nach Person kann ein gesunder Zyklus jedoch auch 21-45 Tage dauern.
Viele Menschen verfolgen ihre Periode, um auf Veränderungen in ihrem Zyklus zu achten. Einige Smartphone-Apps erleichtern die Verfolgung.
Wer Veränderungen in seinem Zyklus feststellt, sollte einen Arzt aufsuchen.
Amenorrhoe ist der medizinische Name für das Ausbleiben der Periode. Wenn eine Frau bis zum 16. Lebensjahr nicht menstruiert, kann ein Arzt eine „primäre“ Amenorrhoe diagnostizieren.
Wenn eine Person, die ihre Periode hatte, plötzlich nicht mehr menstruiert, kann der Arzt dies als „sekundäre“ Amenorrhoe bezeichnen.
Es ist wichtig, dass eine Person einen Arzt aufsucht, wenn sie mehr als drei Perioden hintereinander ausbleiben.
Eine Vielzahl von Faktoren kann den Menstruationszyklus einer Person stören. Die Periode kann von alleine wiederkommen, aber wenn die Verzögerung andauert, sollte ein Arzt – zum Beispiel ein Gynäkologe – die möglichen Ursachen abklären.
Ursachen
Eine verspätete Periode kann auf eine Schwangerschaft hinweisen. Aber auch andere Umstände und medizinische Bedingungen können zu einer verspäteten oder ausbleibenden Periode führen. Folgendes kann diesen Effekt haben:
Medikamente zur Empfängnisverhütung
Diese Medikamente verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Eisprung stoppen, und sie können auch den Menstruationszyklus stören.
Regelmäßige Blutungen sind zum Beispiel eine häufige Nebenwirkung einiger hormonbasierter Verhütungsmethoden, wie zum Beispiel der Progesteron-Spritze.
Auch das Absetzen und Einsetzen von Verhütungsmitteln kann zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus führen.
Sobald eine Person jedoch anfängt, das Medikament regelmäßig einzunehmen, kann sich auch ihre Periode regulieren. Wenn die Periode weiterhin unregelmäßig ist, sprechen Sie mit einem Arzt.
Menopause
Menschen, die sich der Menopause nähern, können Verzögerungen bei ihrer Periode feststellen.
Zu Beginn des Übergangs zur Menopause kann die Zykluslänge jedes Mal um 7 oder mehr Tage abweichen. Mit dem Fortschreiten des Übergangs nimmt die Zeit zwischen den Perioden zu.
Schließlich hört die Menstruation auf. Die Menopause beginnt, wenn eine Frau 12 Monate hintereinander keine Periode hatte.
Die Menopause tritt typischerweise um das Alter von 51 Jahren auf. Sie kann jedoch variieren und zwischen dem 45. und 58. Lebensjahr beginnen.
Fettleibigkeit und Magersucht
Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Übergewicht eher zu Menstruationsunregelmäßigkeiten neigen als Menschen mit moderatem Gewicht.
Wenn es relevant ist, empfehlen Ärzte Menschen mit unregelmäßigen Zyklen oft, auf ein gesundes Gewicht hinzuarbeiten. Wenn eine Person jedoch übergewichtig ist, kann eine Gewichtsabnahme die Unregelmäßigkeit nicht immer rückgängig machen.
Anorexie ist eine Essstörung, die zu Gewichtsverlust oder, bei Kindern, zu einer fehlenden Gewichtszunahme führt. Anorexie entwickelt sich oft in der Adoleszenz, kann aber in jedem Alter auftreten.
Eine Person mit Anorexie kann ein Ungleichgewicht von zwei essentiellen Hormonen haben, die den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit unterstützen: Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierendes Hormon (LH).
Laut der National Eating Disorders Association ist ein Anzeichen für Anorexie das Ausbleiben der Periode nach der Pubertät.
Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe
Die funktionelle hypothalamische Amenorrhoe ist eine der häufigsten Ursachen für sekundäre Amenorrhoe – ausbleibende Perioden.
Bei Menschen mit dieser Erkrankung tragen Gewichtsverlust, Stress und ein hohes Maß an Bewegung zur Amenorrhoe bei. Diese Faktoren verursachen Unregelmäßigkeiten in der Freisetzung eines bestimmten Hormons, das eine Beeinträchtigung von FSH und LH bewirkt.
Menschen mit funktioneller hypothalamischer Amenorrhoe können auch einen niedrigen Östrogenspiegel im Blut haben.
Ärzte können auch feststellen, dass diese Menschen haben
- einen leicht erhöhten Cortisolspiegel
- niedrige Insulinspiegel
- niedrige Werte des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1
- niedrige Triiodthyronin-Werte
Diese Ungleichgewichte können verursachen:
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- Unfruchtbarkeit
- verminderte Knochenmasse
- kardiovaskuläre Komplikationen
- Unregelmäßigkeiten im Glukosestoffwechsel
Andere hormonelle Ungleichgewichte
Sexualhormone helfen, die Periode zu regulieren, aber auch andere Hormone können den Menstruationszyklus beeinflussen. Zum Beispiel können Ungleichgewichte im Schilddrüsenhormon- oder Prolaktinspiegel die Länge eines Zyklus verändern.
Laut einer älteren Studie kann bei mehr als der Hälfte der Frauen mit einem hohen Schilddrüsenhormonspiegel – einem Zustand, der als Hyperthyreose bezeichnet wird – eine Störung des Menstruationszyklus, einschließlich Amenorrhoe, auftreten.
Andere mit einem niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel – oder Hypothyreose – neigen dazu, häufigere Blutungen zu haben.
Eine Person kann hohe Werte des Hormons Prolaktin im Blut haben – ein Zustand, der Hyperprolaktinämie genannt wird.
Der Spiegel dieses Hormons steigt in der Regel während der Schwangerschaft und Stillzeit an, kann aber auch bei Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen oder an Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus leiden, ansteigen.
Bei Menschen mit Hyperprolaktinämie kann es zu Amenorrhoe, Ausfluss aus den Brustwarzen und geringer Knochenmasse kommen.
Polyzystisches Ovarsyndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist weltweit die häufigste endokrine Störung bei Menschen im reproduktiven Alter. Individuen mit PCOS können haben:
- Akne
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- hohe Insulinspiegel
Ärzte können Änderungen des Lebensstils, hormonelle Behandlungen und das Medikament Metformin empfehlen, um den Menstruationszyklus zu regulieren.
Manche Menschen mit PCOS leiden auch an Unfruchtbarkeit.
Ist es üblich, nach der Einnahme von Plan B?
Menschen nehmen Plan B, um eine Schwangerschaft nach Sex ohne Verhütung zu verhindern.
Das Medikament sollte innerhalb von 72 Stunden nach dem Sex eingenommen werden, da die Wirksamkeit des Medikaments mit der Zeit abnimmt. Es enthält nur Levonorgestrel, eine synthetische Version des Hormons Progestin.
Nach der Einnahme von Plan B kann eine Person erwarten, ihre Periode zur üblichen Zeit zu bekommen, aber es kann eine Verzögerung von bis zu 1 Woche geben.
Außerdem kommt es bei manchen Menschen zwischen der Einnahme von Plan B und dem Einsetzen der Periode zu Schmier- oder Schmierblutungen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Plan B nicht zu 100 % wirksam ist. Wenn eine Person ihre Periode nicht innerhalb einer Woche nach der Einnahme des Medikaments bekommt, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, einen Schwangerschaftstest zu machen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Das Ausbleiben der Periode ist nicht immer ein Hinweis auf eine Schwangerschaft oder ein gesundheitliches Problem.
Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn die Periode bis zum 16. Lebensjahr ausbleibt oder wenn sie länger als 3 Monate hintereinander ausbleibt.
Das Verfolgen der Periode kann helfen, Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Wer eine Veränderung in der Länge der Zeit zwischen den Perioden feststellt, sollte mit einem Arzt sprechen.
Es ist auch eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Periode häufiger als alle 21 Tage oder seltener als alle 45 Tage kommt.
Amenorrhoe ist nicht lebensbedrohlich. Allerdings können die hormonellen Ungleichgewichte, die sie verursachen, auch zu schädlichen Komplikationen führen, wie z. B. Hüft- und Handgelenksfrakturen.
Ein Arzt kann helfen, die Ursache der Menstruationsunregelmäßigkeit zu identifizieren und einen effektiven Behandlungs- oder Managementplan empfehlen.
Auch wer den Verdacht hat, schwanger zu sein, auch nach der Einnahme von Plan B, sollte mit einem Arzt sprechen.
Zusammenfassung
Menstruationsunregelmäßigkeiten sind häufig.
Manche Menschen machen sich Sorgen, dass sie schwanger sind oder an einer Krankheit leiden, wenn ihre Periode ausbleibt, aber viele andere Faktoren können zu einer Verzögerung beitragen. Hormonelle Ungleichgewichte, Stress und Gewichtsverlust können zum Beispiel eine Rolle spielen.
Wer glaubt, schwanger zu sein, oder wer mehr als drei aufeinanderfolgende Perioden auslässt, sollte mit einem Arzt sprechen.
Die Beobachtung der Periode hilft, Veränderungen zu erkennen.
Ein Arzt kann die Ursache für das Ausbleiben der Periode feststellen und gegebenenfalls eine geeignete Maßnahme empfehlen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 2. April 2020