Während die Welt fest im Griff der COVID-19-Pandemie ist, werfen wir einen Blick zurück auf SARS und MERS und ihre zugrundeliegenden Erreger, die ebenfalls Coronaviren sind.
Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen können veraltet sein.
Coronaviren sind eine große Familie von umhüllten RNA-Viren, die hauptsächlich Vögel und Säugetiere infizieren.
Beim Menschen können sie leichte Infektionen der oberen Atemwege verursachen, wie z. B. eine Erkältung, aber auch schwerere Infektionen der unteren Atemwege.
Diese Infektionen können sich als Bronchitis, Lungenentzündung oder als schwere Atemwegserkrankung manifestieren, wie z. B. das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS), das Middle East Respiratory Syndrom (MERS) oder die Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19).
Aber wie ähnlich sind sich die Coronaviren SARS, MERS und COVID-19? Und wie lassen sich die Krankheiten vergleichen?
In diesem Beitrag gehen wir auf die Geschichte der einzelnen Coronavirus-Ausbrüche sowie auf die Statistiken und medizinischen Fortschritte ein.
SARS
Das Coronavirus, das SARS verursacht, wird SARS-CoV genannt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) trat die erste Häufung von SARS-Fällen im November 2002 in der chinesischen Provinz Guangdong auf.
DieForschung hat Hufeisenfledermäuse als das natürliche Reservoir von SARS-CoV identifiziert. Zibetkatzen und Tiere auf feuchten Märkten trugen wahrscheinlich auch dazu bei, dass das Virus von Tieren auf Menschen überging.
Die Organisation wurde erstmals am 10. Februar 2003 über mehr als 100 Todesfälle aufgrund einer neuen Infektionskrankheit informiert. Am nächsten Tag meldete das chinesische Gesundheitsministerium offiziell 300 Fälle und fünf Todesfälle aufgrund eines akuten respiratorischen Syndroms.
Am 12. März 2003 gab die WHO eine weltweite Warnung heraus und warnte vor einer atypischen Lungenentzündung, die sich unter dem Krankenhauspersonal ausbreitet.
Nur drei Tage später prägte die WHO den Namen SARS und gab eine Notfall-Reisewarnung heraus, in der sie Reisende aufforderte, sich mit den Symptomen der Krankheit vertraut zu machen. Sie schlug auch vor, dass sich die Krankheit durch Menschen, die den Luftverkehr nutzen, in der ganzen Welt ausbreiten würde.
Später im März empfahl die WHO, dass Flughäfen in Gebieten mit SARS-Fällen Passagiere überprüfen sollten.
Ab April desselben Jahres gab die WHO eine Reihe von Warnungen heraus und forderte die Menschen auf, alle Reisen in die betroffenen Gebiete zu verschieben, sofern sie nicht unbedingt notwendig waren. Zu diesen Gebieten gehörten zu verschiedenen Zeiten Hongkong, Toronto, mehrere Gebiete auf dem chinesischen Festland und Taiwan.
Eine am 15. Mai 2003 veröffentlichte Arbeit in Das New England Journal of Medicine wurde ein neues Coronavirus als der zugrundeliegende Erreger identifiziert.
Am 5. Juli desselben Jahres erklärte die WHO die SARS-Epidemie offiziell für eingedämmt. Seitdem gab es vier kleinere Ausbrüche von SARS.
Drei davon betrafen Personen, die in Labors mit dem SARS-Virus arbeiteten und sich versehentlich ansteckten. Der vierte Ausbruch wurde größtenteils auf eine Infektion aus einer tierischen Quelle zurückgeführt.
Seitdem wurden keine SARS-Fälle mehr gemeldet, obwohl die WHO warnt: „Diese Ereignisse zeigen, dass das Wiederauftreten von SARS, das zu einem Ausbruch führen könnte, eine klare Möglichkeit bleibt und keinen Anlass zur Selbstzufriedenheit gibt.“
SARS-Zusammenfassung:
- Erreger: SARS-CoV
- Gesamtzahl der Fälle: 8.439, davon 21% bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen
- Anzahl der Fälle in den Vereinigten Staaten: 73
- Gesamtzahl der Todesfälle: 812
- Todesfallrate: 9.6%
- Art der Übertragung: Tröpfchenbildung durch Husten, Niesen, Sprechen oder Atmen
- Mittlere Inkubationszeit: 5 Tage
- Hauptsymptome: Husten (anfangs trocken), Fieber und Durchfall in der ersten oder zweiten Krankheitswoche oder beides
- Gefährdete Gruppen: Menschen mit medizinischen Grunderkrankungen
- Behandlung: Keine spezifische Behandlung
- Impfung: Kein Impfstoff
MERS
MERS tritt als Folge einer Infektion mit dem Coronavirus MERS-CoV auf.
Am 20. September 2012 meldete das Program for Monitoring Emerging Diseases ein neuartiges Coronavirus, das aus Sputumproben eines 60-jährigen Mannes aus Saudi-Arabien isoliert wurde, der drei Monate zuvor gestorben war.
Innerhalb des nächsten Monats stieg die Zahl der bestätigten MERS-Fälle auf neun, mit fünf Todesfällen. Der früheste Fall stammte aus dem April 2012.
Weltweit haben 27 Länder seit 2012 Fälle von MERS gemeldet, aber etwa 80 % der Fälle traten in Saudi-Arabien auf.
MERS-CoV ist ein zoonotisches Virus, was bedeutet, dass die meisten Infektionsfälle von Tieren auf Menschen übergehen. Nach Angaben der WHO ist der direkte oder indirekte Kontakt mit Dromedarkamelen der häufigste Infektionsweg.
Die Übertragung auf den Menschen ist selten und findet meist unter Familienmitgliedern oder in medizinischen Einrichtungen statt.
Das MERS-CoV-Virus hat Ähnlichkeiten mit europäischen Fledermaus-Coronaviren.
MERS Zusammenfassung:
- Erreger: MERS-CoV
- Gesamtzahl der Fälle: 2,519
- Anzahl der Fälle in den U.S.A.: 2
- Gesamtzahl der Todesfälle: 866
- Todesfallrate: 34.3%
- Übertragungsmodus: Tröpfchen von Mensch zu Mensch, unklar von Kamelen auf Menschen
- Hauptsymptome: Fieber, Husten, Kurzatmigkeit
- Risikogruppen: Männer über 60 Jahre, insbesondere solche mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Nierenversagen
- Behandlung: Keine spezifische Behandlung
- Impfung: Kein Impfstoff
COVID-19
Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist der Erreger, der COVID-19 verursacht. Das Virus hat eine große Ähnlichkeit mit SARS-CoV.
Die ersten Fälle von COVID-19 wurden im Dezember 2019 in Wuhan, China, gemeldet.
Am 5. Januar 2020 veröffentlichte die WHO die erste Meldung über einen Ausbruch unbekannter Ursache. Ende Januar erklärte die Organisation COVID-19 zu einem öffentlichen Gesundheitsnotfall von internationaler Bedeutung.
Der Name COVID-19 wurde von der WHO am 11. Februar offiziell geprägt. Genau 1 Monat später erklärte die Organisation eine Pandemie.
Bis heute sind Fälle von COVID-19 auf allen Kontinenten außer der Antarktis gemeldet worden. Regierungen auf der ganzen Welt haben mit unterschiedlichen Maßnahmen der sozialen Distanzierung reagiert, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
Während die Zahl der Infektionen und Todesfälle durch COVID-19 weiter steigt, arbeiten Forscher daran, geeignete Behandlungsmethoden und Impfstoffe zu finden, um die Pandemie einzudämmen.
COVID-19 Zusammenfassung, Stand: 9. April 2020:
- Erreger: SARS-CoV-2
- Gesamtzahl der Fälle: 1,490,790
- Anzahl der Fälle in den U.S.A.: 432,438
- Gesamtzahl der Todesfälle: 88,982
- Todesfallrate: 1,38% bis 3,4%
- Art der Übertragung: Tröpfchen durch Husten, Niesen oder Sprechen, begrenzte Hinweise auf andere Übertragungswege
- Mittlere Inkubationszeit: 5 Tage
- Hauptsymptome: Fieber, trockener Husten, Kurzatmigkeit
- Gefährdete Gruppen: Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter sowie Menschen jeden Alters mit Grunderkrankungen
- Behandlung: Keine spezifische Behandlung, obwohl mehrere Medikamentenkandidaten in der Testphase sind
- Impfstoff: Kein Impfstoff, obwohl mehrere Impfstoffkandidaten in der Entwicklung sind
Coronaviren früher und heute
Jedes der drei neuen Coronaviren, die seit der Jahrtausendwende aufgetaucht sind, hat Ausbrüche von Atemwegserkrankungen verursacht, aber jedes hat auch einzigartige Merkmale gezeigt.
SARS und MERS haben eine deutlich höhere Sterblichkeitsrate als COVID-19. Dennoch ist COVID-19 infektiöser – das zugrundeliegende SARS-CoV-2-Virus verbreitet sich leichter unter Menschen, was zu größeren Fallzahlen führt.
Trotz der niedrigeren Todesfallrate übersteigt die Gesamtzahl der Todesfälle durch COVID-19 bei weitem die durch SARS oder MERS.
Seit über einem Jahrzehnt hat es keine SARS-Fälle mehr gegeben. Aber MERS ist ein ständiges Problem für die öffentliche Gesundheit.
Ein Faktor, der zum Ausmaß des Schadens, den ein neues Coronavirus verursachen kann, beitragen könnte, ist die Globalisierung. Wie der Spezialist für Infektionskrankheiten und WHO-Berater Prof. David Heymann in einem Interview mit erklärte:
„In der Vergangenheit sind auch Coronaviren, die beim Menschen eine Erkältung verursachen, aufgetreten, möglicherweise auf die gleiche Weise wie die aktuelle Pandemie.“
„Aber sie hatten nicht die Möglichkeit, auf internationale Flüge aufzuspringen und sich schnell um den Globus zu verbreiten“, fuhr er fort. „Wahrscheinlich zirkulierten sie lokal und verbreiteten sich dann allmählich in benachbarte Länder und weiter über die ganze Welt.“
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