Varizen sind große oder geschwollene Blutgefäße, die sich um die Speiseröhre herum befinden können. Die häufigste Ursache für Ösophagusvarizen ist die Vernarbung der Leber.

Varizen können klein oder groß sein, und je größer sie sind, desto ernster werden sie.

Die Gefäße können platzen. In diesem Fall konzentriert sich die Behandlung darauf, Blutungen zu verhindern, indem die Gefäße verschlossen werden. Ärzte können auch Medikamente empfehlen, um den Blutdruck zu senken.

In diesem Artikel beschreiben wir die Arten und Ursachen von Ösophagusvarizen sowie die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.

Definition

Ösophagusvarizen sind große, geschwollene Blutgefäße, wie Venen, um die Speiseröhre herum.

Die häufigste Ursache ist die portale Hypertension, die meist als Folge einer Leberzirrhose auftritt.

Die Venen in der Speiseröhre sind mit der Leber verbunden. Diese Venen können anschwellen, wenn eine Behinderung des Blutflusses zur Leber vorliegt. Diese Obstruktion führt dazu, dass sich das Blut in den Verbindungsgefäßen, einschließlich denen in der Speiseröhre, sammelt.

Da die Ösophagusvenen klein sind und dünne Wände haben, können sie keine großen Blutmengen aufnehmen. Daher kann die Zunahme des Blutflusses dazu führen, dass die Venen anschwellen und reißen.

Eine Ruptur kann gefährlich und sogar tödlich sein. Jeder, der den Verdacht hat, eine Ösophagusvarizenblutung zu haben, sollte sich sofort in ärztliche Behandlung begeben.

Verursacht

Zirrhose ist eine schwere Vernarbung der Leber, die durch eine Krankheit, wie z. B. Hepatitis C, verursacht wird.

Unter den Menschen mit Zirrhose haben 30 % Varizen, wenn das Leberproblem diagnostiziert wird. Innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose bluten 5 % der kleinen Varizen und 15 % der großen Varizen.

Die portale Hypertension ist eine Komplikation der Zirrhose. Sie tritt auf, wenn Narbengewebe den Blutfluss um die Leber herum blockiert. Dies führt zu einem hohen Blutdruck in der Pfortader, die Blut aus anderen Organen zur Leber transportiert.

Wenn der Blutfluss um die Leber herum eingeschränkt ist, schickt der Körper das Blut stattdessen über Venen im Magen oder in der Speiseröhre. Wenn mehr Blut durch sie fließt, können diese Venen anschwellen und zu Varizen werden.

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Seltenere Ursachen für Ösophagusvarizen können das Budd-Chiari-Syndrom und Bilharziose sein.

Beim Budd-Chiari-Syndrom werden die Venen in der Leber teilweise blockiert. Schistosomiasis ist eine Krankheit, die durch parasitäre Würmer verursacht wird. Diese können in die Blutgefäße gelangen, wodurch sie zu Varizen werden können.

Symptome

Eine Person mit Ösophagusvarizen hat möglicherweise keine Symptome, besonders wenn die Varizen klein sind. Manche Menschen verspüren nur Symptome, wenn die Varizen bluten.

Zu den Symptomen von Ösophagusvarizen können gehören:

  • ungewöhnlich blasse Haut
  • anhaltende Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche oder Schwindelgefühl
  • schwarzer oder teerhaltiger Stuhlgang
  • Dunkles oder hellrotes Blut im Stuhl
  • hellrotes Blut im Erbrochenen

Wenn eine Person diese Symptome erfährt, sollte sie sofort in einem Krankenhaus behandelt werden.

Risikofaktoren

Jede Lebererkrankung kann das Risiko einer Person erhöhen, Ösophagusvarizen zu entwickeln, aber Zirrhose ist die häufigste Ursache. Eine Person mit einer Lebererkrankung, aber ohne Zirrhose, hat ein geringeres Risiko, Varizen zu entwickeln.

Zirrhose und portale Hypertension sind die häufigsten Ursachen für Ösophagusvarizen. Dies sind beides mögliche Komplikationen einer Lebererkrankung.

Zu den wichtigsten Risikofaktoren für eine Lebererkrankung gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Hepatitis-Infektion
  • Alkoholmissbrauch

Diagnose

Bei der Diagnose einer Lebererkrankung wird ein Arzt Folgendes berücksichtigen

  • die Symptome der Person
  • ihre medizinische Vorgeschichte
  • die Ergebnisse von Bluttests, eine körperliche Untersuchung und manchmal eine Leberbiopsie

Eine Person, die an Zirrhose leidet, sollte sich regelmäßig auf Ösophagusvarizen untersuchen lassen.

Um nach diesen Varizen zu suchen, verwendet der Arzt ein Endoskop, und es kann auch ein CT-Scan erforderlich sein.

Arten

Ösophagusvarizen können klein oder groß sein. Kleine Varizen haben einen Durchmesser von weniger als 5 Millimetern und erfordern möglicherweise eine andere Behandlung als größere Varizen.

Kleine Varizen verursachen nicht immer Symptome. Ein Arzt wird Möglichkeiten empfehlen, weitere Leberschäden zu verhindern, was Medikamente und Änderungen der Lebensweise beinhalten kann.

Die Behandlung von großen Varizen kann einen kleinen chirurgischen Eingriff beinhalten, um Blutungen zu verhindern.

Varizen können sich auch in anderen Bereichen des Körpers bilden: Magenvarizen treten im Magen auf und Duodenalvarizen bilden sich im ersten Teil des Dünndarms. Auch rektale Varizen können entstehen.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Ösophagusvarizen ist es, Rupturen und Blutungen zu verhindern. Zunächst beinhaltet dies oft Maßnahmen zur Kontrolle der portalen Hypertension.

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Der Arzt kann Betablocker verschreiben, um den Blutdruck zu senken. Diese Medikamente wirken, indem sie die Wirkung eines Hormons namens Adrenalin blockieren, wodurch das Herz langsamer und mit weniger Kraft schlägt.

Eine Person mit Ösophagusvarizen kann auch einen der folgenden chirurgischen Eingriffe benötigen.

Bei der endoskopischen Sklerotherapie werden mit Hilfe eines Endoskops kleinere medizinische Eingriffe vorgenommen, wie z. B. die Injektion eines Medikaments in die geschwollenen Venen, um sie schrumpfen zu lassen.

Beim endoskopischen Varizenbanding wird mit demselben Instrument ein Gummiband um eine Varize gelegt, um eine Blutung des Gefäßes zu verhindern.

Bei Varizen, die immer wieder bluten, können weitere Behandlungen notwendig sein.

Ein Arzt kann einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) empfehlen. Dabei wird mithilfe einer Röntgenaufnahme ein kleiner Schlauch eingeführt, der die Pfortader mit der Lebervene verbindet. Dadurch wird ein neuer Kanal für das Blut geschaffen und der Druck in der Pfortader reduziert.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist ein distaler splenorenaler Shunt. Dabei wird die Hauptvene der Milz mit der Vene der linken Niere verbunden.

Vorbeugung

Es ist nicht immer möglich, Ösophagusvarizen zu verhindern. Dennoch sollte jeder, der eine Zirrhose hat, behandelt werden, um das Risiko von Komplikationen wie Ösophagusvarizen zu verringern.

Auch Medikamente und Änderungen des Lebensstils können helfen, weitere Leberschäden und damit das Risiko, Varizen zu entwickeln, zu reduzieren.

Wenn eine Person Varizen hat, können Betablocker dazu beitragen, dass sie nicht bluten. Eine Bandagierung kann ebenfalls helfen, Varizen geschlossen zu halten. Das Vermeiden von Rupturen ist der Schlüssel zur Vermeidung von Komplikationen.

Zusammenfassung

Ösophagusvarizen sind große oder geschwollene Blutgefäße um die Speiseröhre. Wenn sie reißen und das Blut austritt, kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen.

Ösophagusvarizen sind in der Regel eine Folge von Zirrhose und portaler Hypertension.

Bei kleinen Ösophagusvarizen kann der Betroffene weitere Schäden verhindern, indem er seinen Lebensstil ändert und Medikamente einnimmt.

Wenn sie groß sind, muss sich die Person möglicherweise einem oder mehreren kleineren chirurgischen Eingriffen unterziehen.