Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist eine klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Seine Aufgabe ist es, diese Bereiche mit Nährstoffen zu versorgen und das Gehirn im Inneren des Schädels abzupolstern.
Das Gehirn ist von einer dünnen Gewebeschicht bedeckt, die als Dura Mater bezeichnet wird, und Liquor kann durch einen Riss in diesem Gewebe austreten. Die Flüssigkeit kann dann aus der Nase oder den Ohren oder in andere Teile des Körpers austreten.
Außerdem kann Liquor in der Wirbelsäule in die Muskeln und das Bindegewebe, das die Wirbelsäule umgibt, austreten.
Ein Liquorleck ist ein ernstes Problem, das Komplikationen wie Kopfschmerzen, Hirnhautentzündung und Krampfanfälle verursachen kann.
Dieser Artikel beschreibt die Ursachen und Symptome eines Liquorlecks. Er geht auch darauf ein, wie Ärzte das Problem diagnostizieren und behandeln und was Sie während der Genesung erwarten können.
Symptome
Laut der Spinal CSF Leak Foundation ist das häufigste Symptom eines Liquorlecks ein aufrechter Kopfschmerz – ein Kopfschmerz, der sich verschlimmert, wenn sich der Kopf in einer aufrechten Position befindet, z. B. wenn eine Person sitzt oder steht. Diese Kopfschmerzen bessern sich in der Regel, wenn sich die Person hinlegt.
Manchmal hat die Position des Kopfes keinen direkten Einfluss auf die Schwere der Kopfschmerzen. Stattdessen können sich die Kopfschmerzen im Laufe des Tages verschlimmern.
Eine Person mit einem Liquorleck kann auch bemerken, dass klare, wässrige Flüssigkeit aus der Nase oder den Ohren abfließt, wenn sie ihren Kopf bewegt, insbesondere wenn sie sich nach vorne beugt. Liquor kann auch in den hinteren Teil des Rachens fließen. Die Betroffenen beschreiben den Geschmack als salzig und metallisch.
Andere Symptome eines Liquorlecks sind:
- Tinnitus, oder Klingeln in den Ohren
- Hörverlust
- Veränderungen des Sehvermögens
Ursachen
Bei Erwachsenen sind bis zu 90 % aller Liquorlecks die Folge von Kopfverletzungen.
Stumpfe Kopfverletzungen können Knochen im Gesicht oder die Schläfenknochen auf beiden Seiten des Schädels brechen. Diese Frakturen können auch die Dura mater zerreißen und ein Liquorleck verursachen.
Andere Ursachen für ein Liquorleck – im Schädel oder in der Wirbelsäule – sind
- eine Infektion
- eine epidurale Injektion
- eine Anästhesie-Injektion
- eine Lumbalpunktion
- Hirntumore
- Operationen an oder im Bereich der Schädelbasis oder der Wirbelsäule
- strukturelle Anomalien des Schädels, die von Geburt an vorhanden sind
Diagnose
Ein Arzt kann eine Reihe von Tests anwenden, um ein Liquorleck zu diagnostizieren.
Ein Test besteht darin, eine Probe von dem, was der Arzt als Liquorausfluss vermutet, auf ein Stück Filterpapier zu geben. Sobald es mit dem Papier in Berührung kommt, trennt sich der Liquor von Blut oder Schleim. Das Ergebnis bildet zwei deutliche Ringe, die als „Ziel-“ oder „Doppelring“-Zeichen bezeichnet werden.
Eine medizinische Fachkraft kann Liquor oft schon durch das Betrachten einer Probe auf einem Taschentuch oder einem Stück Gaze identifizieren. Im Gegensatz zu Schleim, der dick und klebrig ist, ist Liquor klar und wässrig.
Im Vergleich zu Schleim hat Liquor auch eine hohe Konzentration an Glukose. Die Überprüfung des Glukosegehalts im Nasenausfluss kann helfen festzustellen, ob er Liquor enthält. Jede Probe von Ausfluss, die Liquor enthält, kann auf ein Leck hinweisen.
Wenn ein Arzt ein Liquorleck vermutet, kann er eine CT- oder MRT-Untersuchung anordnen, um die Diagnose zu bestätigen und das Leck zu lokalisieren.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung eines Liquorlecks hängt von seinem Schweregrad und der Ursache ab. Einige Lecks sprechen auf eine konservative Behandlung an, während andere einen invasiveren Ansatz erfordern.
Konservative Behandlungen
Konservative Behandlungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Behandlung der Symptome. Diese Behandlungen können umfassen:
- Bettruhe
- ausreichende Flüssigkeitszufuhr
- die Einnahme von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Schmerzlinderung
- intravenöse Infusionen mit Koffein
Invasive Behandlungen
Ein Liquorleck, das nicht auf eine konservative Behandlung anspricht, kann invasivere Maßnahmen erfordern, wie z. B. die folgenden.
Ein epidurales Blutpflaster
Ein epidurales Blutpflaster ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Eigenblut einer Person verwendet wird, um Risse in der Dura mater zu flicken.
Während des Eingriffs entnimmt der Chirurg 5-25 Milliliter des Blutes der Person und injiziert es dann in einen Raum direkt außerhalb des Risses in der Dura Mater.
Epidurale Blutpflaster haben hohe Erfolgsraten, können aber nicht alle Arten von Liquorlecks heilen.
In einer Studie aus dem Jahr 2016 verglichen Forscher die Erfolgsraten von epiduralen Blutpflastern bei 133 Menschen mit Liquorlecks.
Die Forscher teilten die Teilnehmer in zwei Gruppen ein, basierend auf der Art des Liquorlecks. In der einen Gruppe waren medizinische Eingriffe für die Lecks verantwortlich. In der anderen Gruppe wurde keine Ursache festgestellt.
Bei 90,9 % der Liquorlecks, die auf medizinische Eingriffe zurückzuführen waren, konnte jedes Leck mit einem Blutpflaster erfolgreich behandelt werden. In der anderen Gruppe hingegen erlebten nur 44,1 % der Teilnehmer eine vollständige Genesung, nachdem sie jeweils ein einzelnes Pflaster erhalten hatten. Der Rest der Gruppe benötigte zusätzliche Behandlungen.
Operation
Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn eine Person Folgendes hat
- ein Liquorleck, das sich mit konservativer Behandlung nicht bessert
- ein schweres Liquorleck, das sich wahrscheinlich nicht von selbst heilen wird
- Blutgerinnsel im Gehirn oder Rückenmark
- Vorfall von Hirngewebe, das in die Ohren oder die Nase drückt
- Meningitis
Bei einem chirurgischen Eingriff wird der Riss genäht, um ein weiteres Austreten von Liquor zu verhindern.
Die spezifische Vorgehensweise hängt von der Lage des Risses ab. Befindet sich der Riss beispielsweise in der Dura mater an der Vorderseite des Kopfes und verursacht, dass die Flüssigkeit durch die Nase austritt, kann der Neurochirurg eine endoskopische Reparatur durchführen.
Dabei handelt es sich um einen minimal-invasiven Eingriff, bei dem ein dünner, flexibler Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, durch die Nase eingeführt wird, durch den dann winzige chirurgische Werkzeuge geführt werden, um den Riss zu reparieren.
Wenn ein Riss dazu führt, dass Liquor aus den Ohren abfließt, muss ein Neurochirurg eine offene Operation durchführen. Dabei wird ein Einschnitt in die Kopfhaut vorgenommen.
Während der endoskopische Ansatz weniger Risiken birgt als die traditionelle offene Operation, haben die beiden Methoden ähnliche Erfolgsraten.
Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 verglich die Erfolgsraten von endoskopischen und traditionellen chirurgischen Behandlungen von Liquorlecks im vorderen Schädelbereich. Die Übersichtsarbeit wertete 71 Studien mit insgesamt 1.178 Teilnehmern aus. Die Forscher fanden heraus, dass jede Methode etwa 90 % der Liquorlecks erfolgreich behandelte.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Eine Person sollte in Erwägung ziehen, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie eines der folgenden Symptome eines Liquorlecks feststellt:
- eine anhaltend laufende Nase
- Ausfluss aus den Ohren
- Kopfschmerzen, die sich verschlimmern, wenn der Kopf aufrecht gehalten wird
Außerdem sollte jede Person, die Symptome eines Liquorlecks nach einem der folgenden Punkte aufweist, einen Arzt aufsuchen:
- einer Kopfverletzung
- eine kürzliche Epiduralanästhesie
- Gehirnoperation
- Operation am Rückenmark
Genesung
Die Genesung hängt weitgehend von der Schwere des Lecks und der Art der Behandlung ab.
Personen, die konservativ behandelt werden, müssen mindestens 3 Tage im Bett bleiben. Der Arzt kann empfehlen, den Kopf erhöht zu halten, um den Liquorabfluss zu fördern.
Wenn die Flüssigkeit jedoch zu schnell abfließt, kann es zu Gasansammlungen im Schädel kommen, den so genannten Schädelaerokelen.
Andere mögliche Komplikationen eines Liquorlecks sind:
- eine Hirnhernie, bei der es zu einer Verlagerung von Hirngewebe innerhalb des Schädels kommt
- ein Schlaganfall
- ein Koma
Wenn sich eine Person einer chirurgischen Reparatur unterzogen hat, kann sie damit rechnen, einige Tage oder Wochen im Krankenhaus zu bleiben. Während dieser Zeit wird das medizinische Personal die Genesung genau überwachen und auf Anzeichen von Komplikationen achten, wie z. B:
- Abszesse
- Infektionen
- Hirnhautentzündung
Ausblick
Die frühe und genaue Diagnose eines Liquorlecks kann zu besseren Behandlungsergebnissen führen. Sie kann auch helfen, Komplikationen zu vermeiden.
Wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 10 Tagen nach einer konservativen Behandlung bessern oder wenn sie zurückkehren, kann ein invasiverer Eingriff erforderlich sein.
Sowohl epidurale Blutpflaster als auch chirurgische Verfahren haben relativ hohe Erfolgsquoten. Es kann aber auch sein, dass sie nicht funktionieren. Selbst nach einem chirurgischen Eingriff treten bei manchen Menschen weiterhin Symptome oder Behinderungen auf, die auf einen Liquoraustritt zurückzuführen sind.
Ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft, die auf neurologische Erkrankungen spezialisiert ist, kann die Optionen besprechen und einen Behandlungsverlauf empfehlen.
Zusammenfassung
Ein Liquorleck ist ein ernstes Gesundheitsproblem. Es handelt sich dabei um eine Flüssigkeit, die durch einen Riss in der Dura Mater austritt.
Zu den Symptomen eines Liquorlecks gehören Flüssigkeitsaustritt aus den Ohren oder der Nase und Kopfschmerzen, die sich verschlimmern, wenn der Kopf aufrecht gehalten wird.
Diese Lecks können durch Kopfverletzungen, Infektionen und bestimmte medizinische Eingriffe entstehen. Obwohl dieses Problem möglicherweise keine alarmierenden Symptome verursacht, kann es zu Komplikationen führen, wenn die Person nicht angemessen behandelt wird.
Die richtige Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, die für jede Person spezifisch sind. Eine frühe konservative Behandlung beinhaltet normalerweise Bettruhe und Flüssigkeitszufuhr. Wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 10 Tagen bessern, ist möglicherweise ein invasiveres Verfahren erforderlich, wie z. B. ein epidurales Blutpflaster oder eine Operation.
Zuletzt medizinisch überprüft am 20. Dezember 2019