Einige Menschen, die hormonelle Geburtenkontrolle, wie die Pille, das Pflaster, oder hormonelle Intrauterinpessar (IUP), Bericht erleben Depressionen als eine Nebenwirkung.
Die Forschung zu diesem Thema hat gemischte Ergebnisse, so dass der genaue Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und Geburtenkontrolle unklar bleibt.
Eine Analyse aus dem Jahr 2016 legt einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von hormoneller Geburtenkontrolle und der späteren Einnahme von Antidepressiva nahe. Andere Studien widersprechen jedoch diesen Ergebnissen oder untergraben sie.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Depressionen und Geburtenkontrolle sowie über mögliche Nebenwirkungen, die gefährlich sein können.
Erhöht die Geburtenkontrolle das Risiko einer Depression?
Verhütungsmittel, die synthetische Hormone verwenden, können die Stimmung einer Person beeinflussen und möglicherweise Depressionen oder andere psychische Symptome auslösen.
Hormone sind die chemischen Botenstoffe des Körpers. Sie beeinflussen viele Vorgänge im Körper, einschließlich der Stimmung, der Gesundheit und der Art, wie eine Person denkt.
In Foren, Blogs und populären Artikeln wird häufig von Menschen berichtet, die nach der Einnahme von Antibabypillen Depressionen entwickelt haben. Depressionen sind jedoch weit verbreitet und betreffen 7,1 % aller Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, darunter 8,7 % der Frauen.
Eine Person, die während oder nach der Einnahme der Antibabypille eine Depression entwickelt, kann die Symptome aus anderen Gründen als der Einnahme der Antibabypille erfahren.
Allerdings gibt es viele anekdotische Beweise von Menschen, die sagen, dass ihre Depressionen verschwunden sind, nachdem sie mit der Verhütung aufgehört haben. Während viele Personen versucht sein könnten, dies so zu interpretieren, dass die Geburtenkontrolle für die Depression verantwortlich ist, haben Forscher, die das Thema untersuchen, gemischte Ergebnisse erzielt.
Die im Jahr 2016 erschienene Analyse liefert einige der stärksten Beweise für einen Zusammenhang zwischen Geburtenkontrolle und Depression. Die Studie umfasste Daten von mehr als 1 Million Frauen mit Wohnsitz in Dänemark. Diejenigen, die hormonelle Geburtenkontrolle verwendeten, insbesondere als Teenager, nahmen später häufiger Antidepressiva ein.
Eine schwere depressive Störung mit peripartalem Beginn, die Ärzte früher als postpartale Depression (PPD) bezeichneten, kann während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung auftreten. Eine retrospektive Studie aus dem Jahr 2018, die Daten aus Patientendatenbanken sammelte, legt einen möglichen Zusammenhang zwischen bestimmten Arten der Geburtenkontrolle und dieser Form der Depression nach der Geburt nahe.
Die Forscher fanden heraus, dass Personen, die progesteronhaltige Verhütungsmittel – einschließlich IUPs, Implantate und Antibabypillen – in der postpartalen Periode verwendeten, später eher eine PPD entwickelten.
Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018 legt nahe, dass der Zusammenhang zwischen progesteronhaltigen Verhütungsmitteln und Depression weniger eindeutig ist. Die Analyse umfasste 26 Studien zu progesteronbasierten Verhütungsmethoden. Während eine Studie ein erhöhtes Risiko für Depressionen mit Verhütungsmitteln zeigte, hatte diese Studie ein Risiko der Verzerrung.
Basierend auf ihrer Analyse kommen die Forscher zu dem Schluss, dass es wenig Beweise für die Behauptung gibt, dass Verhütungsmittel auf Progesteronbasis Depressionen verursachen.
Eine Studie aus dem Jahr 2012 umreißt einige der Probleme, mit denen Forscher konfrontiert sind, wenn es darum geht, einen möglichen Zusammenhang zwischen Verhütungsmitteln und Depressionen zu entschlüsseln.
Die Autoren dieser Studie betonen, dass die Definitionen von Depression variieren und dass es viele verschiedene Arten von hormonellen Verhütungsmitteln gibt, die jeweils unterschiedliche synthetische Hormone verwenden. Diese Faktoren machen es schwierig, klare Zusammenhänge herzustellen.
Im Moment deutet die Forschung darauf hin, dass Depressionen eine relativ seltene Nebenwirkung von Verhütungsmitteln sind, obwohl einige Studien sie als ein sehr reales Phänomen dokumentiert haben.
Andere Risiken der Antibabypille
Wie bei allen Medikamenten birgt auch die Antibabypille einige Risiken. Viele Menschen, die hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, bemerken, dass die Nebenwirkungen innerhalb von 2 bis 3 Monaten verschwinden, aber andere stellen fest, dass sie bestehen bleiben.
Andere mögliche Nebenwirkungen der Geburtenkontrolle sind:
- Veränderungen der Libido oder der Gleitfähigkeit beim Sex
- Schmierblutungen zwischen den Perioden
- Wunde Brüste
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Akne
- Gewichtszunahme
Sehr selten, besonders wenn eine Person andere Risikofaktoren hat, kann sie andere Nebenwirkungen entwickeln, einschließlich:
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Blutgerinnsel, die sich lösen und in die Lunge wandern können
- Lebertumore
Während viele Menschen die Antibabypille verwenden, um die Symptome des Menstruationszyklus zu kontrollieren, können andere feststellen, dass die Nebenwirkungen der Antibabypille ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Chronische Kopfschmerzen können die Arbeitsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Gewichtszunahme und Akne können das Selbstwertgefühl beeinträchtigen, während sexuelle Probleme eine Beziehung stören und eine Quelle der Freude und des Wohlbefindens entfernen können.
Es ist möglich, dass sich eine Person aufgrund dieser Nebenwirkungen der Antibabypille deprimiert fühlt. Wenn die Nebenwirkungen so stark sind, dass sie die Lebensqualität beeinträchtigen, kann man mit dem Arzt über einen Wechsel der Verhütungsmethode oder die Verwendung einer nicht-hormonellen Verhütungsmethode sprechen.
Einige Antibabypillen haben weniger Hormone oder eine geringere Hormondosis als andere. Ein Wechsel zu einer hormonarmen Methode kann die Nebenwirkungen verringern.
Vorteile der Geburtenkontrolle
Für viele Menschen bietet die Verhütung ein beruhigendes Gefühl, da die korrekte Anwendung von hormonellen Methoden das Risiko einer Schwangerschaft stark verringert.
Manche Menschen bemerken weitere Vorteile, darunter
- schwächere Regelblutung
- geringeres Risiko einer Eileiterschwangerschaft
- geringere Regelschmerzen
- Verringerung der Akne bei manchen Menschen
- geringeres Risiko für Osteoporose und dünnere Knochen
- Geringeres Risiko für Infektionen der Eierstöcke, Eileiter oder Gebärmutter
- Geringeres Risiko für Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs
- Verringerung der Endometriose-Symptome
Menschen mit schwerem prämenstruellem Syndrom (PMS), das starke Schmerzen oder Stimmungsschwankungen verursacht, können feststellen, dass die Einnahme von Antibabypillen tatsächlich ihre psychische Gesundheit verbessert. Dieser Vorteil kann auch das Risiko einer Depression verringern.
Was Sie einen Arzt fragen sollten
Selbst wenn eine Art der hormonellen Verhütung unangenehme oder unerträgliche Nebenwirkungen verursacht, einschließlich Depressionen oder Stimmungsschwankungen, kann eine andere Art der Verhütung funktionieren.
Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, bevor Sie die Verhütungsmethode ausprobieren oder den Typ wechseln, sind
- Erhöht irgendetwas in meiner Gesundheitsgeschichte das Risiko von Nebenwirkungen?
- Was sollte ich tun, wenn ich Nebenwirkungen erlebe?
- Welche Nebenwirkungen treten bei dieser Verhütungsmethode am häufigsten auf?
- Gibt es eine hormonarme Alternative zu meiner derzeitigen Methode?
- Wie viel Prozent der Anwenderinnen brechen die Anwendung dieser Methode aufgrund von Nebenwirkungen ab?
- Welches sind die schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die Ärzte mit dieser Methode in Verbindung bringen?
Zusammenfassung
Die Forschung zum Thema Geburtenkontrolle und Depression ist unvollständig und manchmal widersprüchlich. Dies überlässt es Menschen, die während der Einnahme von Antibabypillen an Depressionen leiden, ihre eigenen Symptome zu beurteilen. Sie sollten ihre Behandlungsmöglichkeiten überprüfen, einschließlich des Absetzens der Verhütungsmittel oder des Wechsels des Verhütungsmittels.
Ein Arzt wird die psychischen Symptome einer Person ernst nehmen und sollte ihre Bedenken, dass Verhütungsmittel eine Rolle bei Depressionen spielen könnten, nicht abtun.
Sie können mit einem Arzt über Verhütungsmethoden und deren mögliche Nebenwirkungen sprechen. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Arzt über andere mögliche Risikofaktoren für eine Depression und die Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 10. Dezember 2019