Während Marihuana sowohl kurz- als auch langfristig schädliche Nebenwirkungen haben kann, gibt es nur wenige Untersuchungen darüber, ob der Konsum von Marihuana zum Tod führen kann.
Das Rauchen von Kiffen kann jedoch das Urteilsvermögen und die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen, so dass das Rauchen von Cannabis vor dem Autofahren oder anderen gefährlichen Aktivitäten das Risiko eines Unfalls erhöhen kann. Die meisten Experten halten jedoch das Risiko, an Marihuana selbst zu sterben, für sehr gering.
Das bedeutet nicht, dass Marihuana eine risikofreie Substanz ist. Während sich viele Menschen auf die vorteilhaften Verbindungen in Marihuana konzentrieren, wie z.B. Cannabidiol (CBD), gibt es einige mögliche unerwünschte Nebenwirkungen von Marihuana, besonders wenn es langfristig oder in jungen Jahren konsumiert wird.
Lesen Sie weiter, um mehr über die gesundheitlichen Risiken von Marihuana zu erfahren und darüber, ob es möglicherweise zum Tod führen kann oder nicht.
Hat Gras schon jemanden umgebracht?
Eine Studie aus dem Jahr 2014 in Forensische Wissenschaft International berichtete über zwei Fälle von plötzlichem Tod, die Ärzte mit gesundheitlichen Komplikationen in Verbindung brachten, die möglicherweise durch Marihuanakonsum verschlimmert wurden. Der Bericht wies darauf hin, dass den Forschern vor diesen Todesfällen keine anderen Todesfälle bekannt waren, die allein mit dem Konsum von Marihuana in Verbindung gebracht wurden.
Es ist wichtig anzumerken, dass der Bericht erst nach Ausschluss aller anderen Todesursachen davon ausgeht, dass die jungen Männer tödliche kardiovaskuläre Ereignisse hatten, die durch Cannabis verursacht wurden. Der Bericht kommt auch zu dem Schluss, dass die Ärzte nicht ausschließen können, dass vorbestehende kardiovaskuläre Faktoren eine Rolle bei den Todesfällen spielten.
Im Jahr 2018 starb ein Teenager an Dehydrierung aufgrund eines Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms (CHS). CHS ist ein Zustand, der bei regelmäßigen Cannabis-Rauchern auftreten kann und Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen verursacht. Sie können ihre Geschichte hier lesen.
Trotz dieser Vorfälle halten viele Menschen Marihuana im Vergleich zu den Todesfällen, die durch andere Drogen, wie Alkohol und Tabak, verursacht werden, für relativ sicher.
Gesundheitsrisiken beim Rauchen von Marihuana
Laut den Centers for Disease and Prevention (CDC) ist es unwahrscheinlich, dass eine Person an einer Marihuana-Überdosis stirbt, aber das bedeutet nicht, dass es keine Risiken gibt.
Im Jahr 2014 wurde Colorado einer der ersten Staaten, der Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert hat. Seitdem ist die Zahl der Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit dem Konsum von Marihuana deutlich gestiegen.
Vor der Legalisierung hätten Menschen, die aufgrund des Kiffens unerwünschte Symptome erfahren, aufgrund der illegalen Natur der Substanz möglicherweise keine Notaufnahme aufgesucht.
Ein kürzlich erschienener Bericht in Missouri Medizinfand heraus, dass einige der häufigeren Krankheiten, die mit Marihuana-Konsum in Verbindung gebracht werden, seit der Legalisierung auch in Colorado zugenommen haben. Diese beinhalten:
- Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS)
- akute Psychose
- Cannabinoid-Katatonie-Syndrom
- akute Myoperikarditis
CHS
Einst ein seltener Zustand, wird CHS immer häufiger. Nach Angaben von Missouri Medizinist es am häufigsten bei Langzeitkonsumenten, die 20 oder mehr Mal pro Monat Cannabis rauchen.
Eine Person mit CHS erlebt schwere Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Dehydrierung durch übermäßiges Erbrechen.
Viele Menschen, die CHS erleben, sagen, dass ihre Symptome vorübergehend weggehen, nachdem sie ein heißes Bad oder eine Dusche genommen haben.
Laut einem Artikel in Aktuelle Bewertungen zum Drogenmissbrauchfällt es einigen Menschen mit CHS schwer zu akzeptieren, dass Marihuana die Ursache für ihre Symptome ist, da sie es als Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen verstehen und nicht als Ursache dafür. Tetrahydrocannabinol (THC) und andere Cannabinoide im Gras wirken jedoch sowohl auf das Gehirn als auch auf den Verdauungstrakt, zusammen mit anderen Bereichen.
Weed löst eine Anti-Übelkeitswirkung auf das zentrale Nervensystem aus. Wiederholter Konsum kann diesen Effekt jedoch abschwächen. Im Verdauungstrakt tritt das Gegenteil ein. THC und andere Cannabinoide können die Wahrscheinlichkeit einer Magenverstimmung erhöhen, besonders bei wiederholtem Konsum.
Die Behandlung von CHS umfasst Therapie, Flüssigkeitszufuhr und Medikamente gegen Übelkeit. Weitere Empfehlungen sind, den Konsum von Marihuana in jeglicher Form über einen längeren Zeitraum von Wochen oder Monaten einzustellen.
Akute Psychose
Eine akute Psychose ist eine Veränderung des Realitätssinns bis zu dem Punkt, an dem die Person Wahnvorstellungen, Stimmungsstörungen und Halluzinationen erlebt. Eine Person, die eine akute Psychose erlebt, kann sich ungewöhnlich verhalten.
Eine Übersicht in Psychiatrische Zeiten stellt fest, dass es einige Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich der Cannabis-induzierten Psychose (CIP), gibt.
Die Zeitschrift verweist auf eine Fallstudie eines 19-Jährigen, der ein akutes psychotisches Ereignis erlebte, das mit CIP übereinstimmte. Die Person machte den Druck einer konkurrenzbetonten Universitätsumgebung für ihre Paranoia und Isolation verantwortlich und behauptete, dass das Rauchen von Gras sie bei Verstand hielt. Die Person erhielt jedoch eine Behandlung, hörte auf, Cannabis zu rauchen, und erlebte keine weiteren Episoden einer Psychose.
Eine andere Studie bezieht sich auf zwei Berichte über Personen, die nach dem Konsum von Cannabis akute psychotische Episoden erlebten. In einem Fall war die einzige Droge im System der Person Cannabis, und die Person hatte keine familiäre Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen. In der anderen Fallstudie nahm die ältere Person zum ersten Mal einige Marihuanaprodukte zu sich und begann, ein ungewöhnliches Verhalten zu zeigen.
Es ist möglich, abzuleiten, dass Cannabis die Ursache für diese psychotischen Episoden war, obwohl es keine schlüssigen Beweise gibt.
DieBehandlung einer Cannabis-induzierten Psychose beinhaltet den Verzicht auf den Konsum von Cannabis in jeglicher Form. Bei Menschen, die dazu nicht bereit sind, können Ärzte antipsychotische Medikamente einsetzen, um sie vor einer Psychose zu schützen.
Herzerkrankungen
Es gibt einige Hinweise darauf, dass der Konsum von Marihuana zu kardiovaskulären Problemen führen könnte.
Eine Studie aus dem Jahr 2001 legt nahe, dass das Rauchen von Marihuana ein seltener Auslöser für einen Herzinfarkt sein könnte.
Eine aktuelle 25-jährige Längsschnittstudie untersuchte jedoch das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Marihuanakonsum. Ihre Forschung stellte fest, dass weder der gesamte Lebenszeit-Marihuana-Konsum noch der jüngste Marihuana-Konsum mit kardiovaskulären Erkrankungen bei Menschen mittleren Alters verbunden war.
Manchmal kann starker Marihuanakonsum auch zu einer akuten Perikarditis beitragen. Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels (Perikard), der Membran, die das Herz umgibt.
Einige Experten glauben, dass Veränderungen in der Struktur von Marihuana in den letzten Jahren teilweise für das erhöhte Risiko dieser Erkrankungen verantwortlich sein könnten.
Die meisten medizinischen Forschungen in der Vergangenheit haben Marihuana mit einem relativ niedrigen THC-Gehalt verwendet, während in den letzten Jahren der THC-Gehalt in Marihuana deutlich gestiegen ist, mit einem Anstieg von durchschnittlich 4 bis 12 %.
Eine Übersichtsarbeit in Nature Reviews Kardiologie stellt jedoch fest, dass sich der THC-Gehalt in Marihuana in den letzten zehn Jahren mehr als verzehnfacht hat. Die Übersichtsarbeit stellt auch fest, dass dieser Anstieg zu einem Anstieg der gemeldeten schweren kardiovaskulären Vorfälle geführt hat, einschließlich:
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Herzrhythmusstörungen
- Herzstillstand
Dies beweist jedoch nicht unbedingt, dass Marihuana diese Ereignisse verursacht. Die Übersichtsarbeit merkt jedoch an, dass Ärzte in Betracht ziehen sollten, ob der Marihuanakonsum einer Person eine zugrundeliegende Ursache für ihre kardiovaskulären Probleme ist.
Lesen Sie hier mehr darüber, wie Marihuana den Körper beeinflusst.
Kann Kiffen einem Fötus während der Schwangerschaft schaden?
Die meisten Ärzte werden schwangeren Frauen empfehlen, keine Substanz zu rauchen, da die Inhaltsstoffe des Rauches auf das Baby übergehen können.
Eine Studie in Pharmakologie & Therapeutik stellt fest, dass Verbindungen wie THC leicht in die Plazenta übergehen. Obwohl der Fötus möglicherweise geringere Mengen an THC als die Mutter erfährt, könnte es ihn dennoch langfristig beeinträchtigen.
Während Wissenschaftler nicht herausgefunden haben, dass Cannabis körperliche Anomalien bei der Geburt verursacht, haben sie Assoziationen zwischen fetaler Exposition und Veränderungen des körperlichen Wachstums im frühen Leben, einschließlich eines niedrigen Geburtsgewichts, gefunden. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Cannabis einen negativen Einfluss auf die Psyche des sich entwickelnden Kindes hat, einschließlich der Verstärkung von Angstzuständen und Depressionen.
Bis weitere Forschungen THC als potenzielles Gift für Föten im Mutterleib analysieren, empfehlen Forscher, dass schwangere Frauen nicht davon ausgehen sollten, dass der Konsum von Cannabis für sie sicher ist.
Lesen Sie hier mehr über das Kiffen in der Schwangerschaft.
Zusammenfassung
Während Marihuana negative Auswirkungen auf die kurz- und langfristige Gesundheit haben kann, gibt es nur begrenzte Untersuchungen darüber, ob es zum Tod führen kann oder nicht.
Es gibt ein paar dokumentierte Fälle von Menschen, die an möglicherweise durch Marihuana verursachten Komplikationen eines bestehenden medizinischen Zustands gestorben sind, aber diese sind nicht schlüssig.
Obwohl sich die meisten Experten einig sind, dass es in den meisten Fällen nicht möglich ist, eine tödliche Dosis Marihuana zu rauchen, bedeutet das nicht, dass es eine harmlose Substanz ist.
Vor allem schwangere Frauen sollten den Konsum von Marihuana vermeiden, bis Forscher und Ärzte mehr über die potenziell schädlichen Auswirkungen auf den Fötus wissen.
Zuletzt medizinisch geprüft am 26. November 2019