Lymphom ist eine Art von Krebs, der in Immunzellen namens Lymphozyten beginnt. Wenn das Lymphom die Haut betrifft, kann es einen Ausschlag verursachen, der als ein oder mehrere schuppige, rötliche bis lila Flecken, Plaques oder Knötchen erscheint.
Ein Lymphom-Ausschlag, wie z. B. Mycosis fungoides (MF), kann leicht mit anderen Hautkrankheiten, wie z. B. Psoriasis oder Ekzemen, verwechselt werden, die ähnliche Symptome verursachen können. Eine Person kann auch andere Symptome haben, und diese können Ärzten helfen, die richtige Diagnose zu stellen.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von entscheidender Bedeutung, und die Kombination von Behandlungsmethoden hängt von der Art des Lymphoms ab, das eine Person hat. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Lymphomausschläge.
Was ist ein Lymphom-Ausschlag?
Ein Lymphom-Ausschlag ist kein Begriff, den Ärzte normalerweise verwenden, aber einige Menschen benutzen den Begriff, um hautbezogene Symptome des Lymphoms zu beschreiben.
Hautausschläge sind seltene Symptome des Hodgkin-Lymphoms, aber sie können häufiger bei anderen Lymphomarten auftreten, die in T- oder B-Zellen beginnen.
Die American Cancer Society weist darauf hin, dass fast die Hälfte aller Hautlymphome MF sind. Die häufigste Form des kutanen T-Zell-Lymphoms, MF, tritt auf, wenn krebsartige T-Zellen in der Haut vorhanden sind, mit einer charakteristischen Präsentation von Flecken, Plaques und manchmal tumorartigen Läsionen.
Das häufigste Anzeichen für MF ist ein Ausschlag, der aus einem oder mehreren schuppigen, entzündeten Hautflecken besteht. Diese Flecken jucken in der Regel und sind am einfachsten an der Verteilung von Badeanzügen zu erkennen, wobei sie häufig am Gesäß und an den Oberschenkeln auftreten.
Mit der Zeit kann sich der Ausschlag verschlimmern und auf andere Bereiche ausbreiten. Die betroffene Haut kann dick und hart werden und erhabene Plaques bilden. Die Plaques können sich verdunkeln und möglicherweise bluten. Einige bilden tumorartige erhabene Läsionen.
Andere Menschen mit MF können eine sehr trockene und juckende Rötung über einen Großteil ihrer Haut erfahren, was auf das Sezary-Syndrom hinweisen kann.
Die Ärzte betrachten das Sezary-Syndrom als relativ verschieden von der typischen MF. Beim Sezary-Syndrom ist die krebsartige T-Zelle ein anderer Typ als bei MF.
Während MF die häufigste Form des kutanen T-Zell-Lymphoms ist, gibt es viele andere Formen, von denen einige sehr selten sind.
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Weitere Symptome
Alle weiteren Symptome hängen von der Art des Lymphoms ab, das eine Person hat.
Bei manchen Menschen mit MF treten zunächst keine weiteren Symptome auf, abgesehen von dem Ausschlag.
Der Ausschlag und die Plaques können sich mit dem Fortschreiten der Erkrankung verschlimmern. Bei einigen Personen entwickeln sich tumorartige Läsionen auf der Haut. Der Krebs kann sich auf die Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausbreiten.
Symptome für eine Ausbreitung oder ein Fortschreiten der Erkrankung können sein:
- sich verschlimmernder Juckreiz
- Klumpen und Beulen (Lymphadenopathie)
- Fieber
- Schüttelfrost
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
Diese Symptome können bei vielen Arten von Lymphomen auftreten, auch bei solchen, die ihren Ursprung in anderen Bereichen als der Haut haben, den so genannten systemischen Lymphomen.
Die frühen Symptome können selbst für einen erfahrenen Dermatologen leicht zu übersehen sein, was die Diagnose schwierig macht.
Es gibt keine Standard-Diagnosekriterien für MF, und die Diagnose hängt weitgehend von den Ergebnissen einer Hautbiopsie ab. Erschwerend kommt hinzu, dass Ekzeme und ähnliche Erkrankungen auf einer Biopsie wie MF aussehen können. Aus diesem Grund wird der Arzt in der Regel mehrere Biopsien entnehmen.
Ursachen und Risikofaktoren
Lymphome können bei jedem Menschen auftreten, obwohl einige Menschen ein höheres Risiko haben.
Nach Angaben der American Cancer Society treten Lymphome in der Haut, wie MF, häufiger bei Menschen in den 50er und 60er Jahren auf.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, an MF zu erkranken, bei Männern fast doppelt so hoch wie bei Frauen.
Diagnose
Die Diagnose eines Lymphom-Ausschlags, wie MF, kann Zeit in Anspruch nehmen. Die Symptome eines Lymphoms können anfangs leicht übersehen werden, daher ist es wichtig, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen.
Außerdem können die Flecken und Plaques auf der Haut denen von Erkrankungen wie Ekzemen ähneln.
Der diagnostische Prozess umfasst körperliche Untersuchungen, Fragen zu zusätzlichen Symptomen und oft auch Blutuntersuchungen.
Der Arzt wird wahrscheinlich auch nach Anzeichen für vergrößerte Lymphknoten suchen, und wenn diese vorhanden sind, kann er eine Biopsie eines vergrößerten Knotens anfordern.
Darüber hinaus können bildgebende Tests dem Arzt helfen festzustellen, ob sich das Hautlymphom auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Ein Arzt kann eine der folgenden Untersuchungen durchführen:
- CT-Scans
- MRTs
- PET-Scans
Diese bildgebenden Verfahren helfen dem Arzt, die Organe und Gewebe auf Anomalien zu untersuchen.
Behandlung
Die Behandlung von Lymphomen hängt von der Art und dem Ausmaß des Fortschreitens der Erkrankung ab.
Standard-Krebstherapien, wie die folgenden, sind gängige Behandlungen für Lymphome:
- Immuntherapie
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
Bei Hautlymphomen, wie z. B. MF, können Ärzte verschreibungspflichtige topische Cremes oder Salben empfehlen, die Kortikosteroide, Chemotherapeutika oder Retinoide enthalten. Diese können helfen, Schmerzen und Juckreiz zu kontrollieren oder den Ausschlag zu beseitigen und das Fortschreiten des Krebses zu verlangsamen.
Die meisten Menschen mit MF können auch von einer Phototherapie profitieren, die ultraviolettes Licht verwendet. Die Schmalband-Ultraviolett-B-Behandlung ist eine sehr häufige Phototherapie für MF.
In einigen Fällen kann der Arzt ein bestimmtes Medikament verschreiben, das die Behandlung mit ultravioletten A-Strahlen unterstützt. Der medizinische Fachausdruck für diese Kombination ist Psoralen und Ultraviolett A oder PUVA-Therapie.
Kombinationstherapien können in einigen Fällen sehr effektiv sein. Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2016 fanden heraus, dass 81 % der an der Studie beteiligten Personen, die MF hatten und eine Kombination aus Medikamenten und UV-Lichttherapie erhielten, auf die Behandlung ansprachen.
In einigen Fällen von MF oder Sezary-Syndrom kann ein Arzt eine Knochenmarktransplantation empfehlen.
Eine Operation ist keine übliche Behandlung für das kutane T-Zell-Lymphom, es sei denn, eine Person hat nur eine isolierte Plaque, was bei bestimmten Arten dieses Lymphoms vorkommen kann.
Ausblick
Die Aussichten für eine Person mit kutanem T-Zell-Lymphom hängen von der Art der Erkrankung ab und davon, wie weit sie zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten ist.
Auch andere Faktoren beeinflussen die Aussichten, wie z. B. das Alter der Person, ihr allgemeiner Gesundheitszustand und wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht.
Viele Menschen mit MF sind in der Lage, die Symptome in den Griff zu bekommen und das Fortschreiten der Krebserkrankung für lange Zeit zu verhindern. Bei anderen schreitet die Krankheit schnell voran und wandert in andere Bereiche des Körpers.
Derzeit gibt es keine endgültige Heilung für MF. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten des Krebses zu kontrollieren und die Symptome zu lindern.
Zuletzt medizinisch überprüft am 15. November 2019