Bipolare Störung und Schizophrenie sind psychiatrische Zustände, die einige gemeinsame Merkmale haben, aber auch wichtige Unterschiede. Bipolare Störung verursacht Verschiebungen in der Stimmung, Energieniveaus, und das Denken. Schizophrenie verursacht, dass eine Person den Kontakt zur Realität zu verlieren scheint.
Menschen mit bipolarer Störung können Episoden von Manie und Depression erleben, die oft durch Perioden relativer Stabilität getrennt sind.
Personen mit Schizophrenie erleben Symptome einer Psychose, wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Einige Menschen mit bipolarer Störung erleben auch psychotische Symptome.
Da sich die Symptome teilweise überschneiden, kann es schwierig sein, die richtige Diagnose zu stellen. Auch kann eine Person sowohl Schizophrenie als auch eine bipolare Störung haben, was die Diagnose erschweren kann.
Manche Menschen haben eine schizoaffektive Störung, die eine Kombination von Schizophrenie-Symptomen und denen einer Stimmungsstörung beinhaltet.
In diesem Artikel betrachten wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen bipolarer Störung und Schizophrenie. Wir besprechen auch Methoden der Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten.
Symptome der bipolaren Störung
Die Symptome der bipolaren Störung und der Schizophrenie sind unterschiedlich und können sich in Art und Schwere unterscheiden.
Sie können sich verschlimmern, dann deutlich verbessern oder für eine gewisse Zeit verschwinden, was manche Ärzte als Remission bezeichnen.
Menschen mit bipolarer Störung erleben extreme Stimmungsschwankungen. Ärzte können „Hochs“ als Manie oder Hypomanie klassifizieren, während „Tiefs“ eine Abnahme der Stimmung und oft eine Depression beinhalten.
Bei einigen Arten der bipolaren Störung erleben die Menschen eine weniger schwere Form der Manie, die als Hypomanie bezeichnet wird. Die Symptome sind die gleichen, aber in der Hypomanie sind sie weniger schwerwiegend. Nichtsdestotrotz beeinflussen sie das Leben und die Beziehungen einer Person.
Eine manische Episode ist alles, was für eine Diagnose von Bipolar I erforderlich ist, während Hypomanie vor oder nach einer schweren depressiven Episode für eine Diagnose von Bipolar II erforderlich ist. Dazwischen erlebt eine Person oft Perioden relativer Stabilität.
Symptome der Manie
Manie kann Folgendes beinhalten
- Wut oder Reizbarkeit
- Schlafschwierigkeiten oder geringeres Schlafbedürfnis
- übermäßige Energie und Unruhe
- hohes Selbstwertgefühl
- Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
- Vermehrtes Engagement bei lustvollen Aktivitäten, wie z. B. sexuelle Aktivitäten oder Drogenkonsum
- Intensive Erregung
- Rasende Gedanken
- rücksichtsloses Verhalten, wie z. B. übermäßige Ausgaben
Bei einer Person mit bipolarer Störung sind die depressiven Symptome die gleichen wie bei einer schweren depressiven Störung.
Symptome der Depression
Das Hauptsymptom ist ein Gefühl der Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, das 2 Wochen oder länger anhält.
Weitere Symptome sind:
- Veränderungen des Appetits
- Veränderungen der Schlafgewohnheiten
- Müdigkeit und geringe Energie
- Verlust des Interesses an Dingen, die einst Spaß gemacht haben
- geringes Selbstwertgefühl
- körperliche Schmerzen ohne erkennbare Ursache
- Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen
Eine bipolare Störung kann auch Angstzustände und psychotische Episoden verursachen, bei denen eine Person den Bezug zur Realität verliert.
Ungefähr die Hälfte aller Menschen mit einer bipolaren Störung Diagnose Erfahrung psychotischen Halluzinationen oder Wahnvorstellungen.
Wenn Menschen psychotische Symptome zeigen, können Ärzte unsicher sein, ob sie eine bipolare Störung oder Schizophrenie haben.
Symptome der Schizophrenie
Schizophrenie-Symptome beeinflussen die Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen einer Person. Sie umfassen:
Wahnvorstellungen
Dies sind falsche Überzeugungen, und die meisten Menschen mit Schizophrenie erleben sie.
Sie glauben zum Beispiel, dass sie berühmt oder auf eine bestimmte Art und Weise besonders sind, dass sie belästigt oder gestalkt werden oder dass etwas Schreckliches passieren wird.
Halluzinationen
Während einer Halluzination sehen, hören oder riechen Menschen Dinge, die nicht da sind. Die häufigste Form ist das Hören von Stimmen.
Desorganisiertes Denken und Sprechen
Es kann sein, dass Menschen keinen Sinn ergeben, wenn sie mit anderen kommunizieren. Sie geben vielleicht zusammenhangslose Antworten auf Fragen, oder ihre Sätze scheinen für die Menschen um sie herum bedeutungslos zu sein.
Abnormales Verhalten
Menschen mit Schizophrenie können ein unvorhersehbares Verhalten zeigen, z. B. durch kindliche Handlungen, seltsame Körperhaltungen oder übermäßige Bewegungen.
Unfähigkeit, regelmäßig zu funktionieren
Schizophrenie kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, sich um ihre persönliche Hygiene zu kümmern, sich mit anderen auf sozial akzeptable Weise zu unterhalten oder alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Überlappende Symptome
Die folgenden Symptome können bei einer bipolaren Störung oder Schizophrenie auftreten:
Psychotische Episoden
Bei einigen Menschen mit bipolarer Störung treten diese Halluzinationen oder Wahnvorstellungen während schwerer Episoden von Manie oder Depression auf.
Desorganisiertes Denken
Dies ist häufig bei Menschen mit Schizophrenie, aber Menschen mit bipolarer Störung können während Episoden von Manie desorganisierte Gedanken zu haben scheinen. Es kann ihnen schwer fallen, sich auf einen einzigen Gedanken oder eine Aufgabe zu einer Zeit zu konzentrieren.
Symptome einer Depression
In Zeiten der Depression können Menschen mit beiden Erkrankungen einen Verlust des Interesses an Dingen zeigen, die sie einst genossen haben. Manche Menschen fühlen sich unfähig, Freude zu empfinden oder haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen.
Substanzgebrauchsstörungen
Einige Forscher berichten über hohe Raten von Drogen- und Alkoholmissbrauch bei Menschen mit Schizophrenie, bipolarer Störung oder Depression.
Wenn eine Person eine signifikante Symptomüberschneidung aufweist, kann sie die Diagnose einer schizoaffektiven Störung erhalten, eine verwandte, aber separate psychische Erkrankung.
Prävalenz
Die bipolare Störung ist häufiger als die Schizophrenie.
Nach Angaben des National Institute of Mental Health, etwa 2,8 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten Erfahrung bipolare Störung in einem bestimmten Jahr, und 4,4 Prozent Erfahrung es irgendwann in ihrem Leben.
Von diesen haben 82,9 Prozent aufgrund ihrer Symptome eine ernsthafte Beeinträchtigung und 17,1 Prozent eine moderate Beeinträchtigung.
Im Durchschnitt entwickelt sich die Störung im Alter von 25 Jahren, und sie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.
Laut einer Studie im American Family Physician leiden weltweit 0,3-0,7 Prozent der Menschen an Schizophrenie, womit sie die häufigste psychotische Erkrankung ist.
Sie ist geringfügig häufiger bei Männern, und die ersten Symptome treten in der Regel zwischen dem späten Jugendalter und Mitte 30 auf.
Diagnose
Die Diagnose beider Erkrankungen umfasst die gleichen Verfahren. Ein Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft wird wahrscheinlich eine Untersuchung durchführen:
Eine körperliche Untersuchung
Dies hilft festzustellen, ob medizinische Probleme psychologische Symptome verursachen. Ein Arzt kann auch spezielle Tests verlangen, wie z. B:
- Blutuntersuchungen
- MRI- oder CT-Scans des Gehirns
- Drogen- und Alkoholuntersuchungen
Eine psychologische Beurteilung
Ein Arzt, höchstwahrscheinlich ein Psychiater, wird die Anzeichen und Symptome einer Person untersuchen, einschließlich derer, die Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen betreffen.
Er wird sich auch nach der familiären und persönlichen psychischen Vorgeschichte erkundigen und die Person möglicherweise ein psychologisches Selbstbeurteilungsformular ausfüllen lassen.
Während dieser Bewertung wird der Arzt auch das Aussehen und die Handlungen der Person beobachten, um nach Anzeichen von Schizophrenie und bipolarer Störung zu suchen.
Darüber hinaus werden sie die Symptome der Person mit den Kriterien vergleichen, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen der American Psychiatric Association ( DSM-5) festgelegt sind.
Tagebuch der Symptome und Stimmungen
Es kann hilfreich sein, ein tägliches Tagebuch über Gedanken, Stimmungen und Schlafmuster zu führen. Der Arzt kann dies untersuchen, um Verhaltensmuster und andere Hinweise zu erkennen, die zur Diagnose und Behandlung beitragen können.
Behandlung
Beide Erkrankungen erfordern eine lebenslange Behandlung, um die Symptome zu kontrollieren.
Behandlung der bipolaren Störung
Viele Menschen mit bipolarer Störung benötigen Medikamente, um ihre Stimmungen zu stabilisieren.
Dazu können gehören:
- Lithium, ein Stimmungsstabilisator, der langfristig helfen kann, Rückfälle zu verhindern
- antipsychotische Medikamente
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Medikamente
- Schlaftabletten
Psychotherapie ist ein wichtiger Teil der Behandlung einer bipolaren Störung. Sie kann individuell oder mit einer Gruppe oder der Familie der Person stattfinden.
Die Therapie kann den Betroffenen helfen, ihre Gedanken und Emotionen zu kontrollieren, eine Routine zu etablieren und Auslöser zu identifizieren.
Diejenigen, die nicht auf Medikamente oder Psychotherapie ansprechen, können von einer Elektrokonvulsionstherapie (EKT) profitieren. Das Ziel ist es, die Gehirnchemie zu verändern, indem elektrische Ströme durch das Gehirn geschickt werden, die einen Anfall auslösen.
Andere Strategien, die Menschen mit bipolarer Störung helfen können, sind
- der Verzicht auf Alkohol und Drogen
- eine ausgewogene Ernährung
- eine tägliche Routine einrichten
- Regelmäßiges Sporttreiben
- ausreichend Schlaf zu bekommen
- Auslöser erkennen und Maßnahmen ergreifen, um manische oder depressive Episoden zu verhindern oder abzuschwächen
- Stressbewältigung
- Suche nach Hilfe und Unterstützung durch Familie, Freunde und andere
Behandlung der Schizophrenie
Antipsychotische Medikamente sind ein wichtiger Teil der Behandlung für die meisten Menschen mit Schizophrenie. Die Ärzte glauben, dass sie die Gehirnchemie verändern und Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen reduzieren.
Manche Menschen benötigen auch andere Medikamente, wie Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände. Für Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen, kann ein Arzt eine EKT empfehlen, die die psychotischen Symptome verbessern kann.
Wenn die Symptome der Psychose unter Kontrolle sind, profitieren Menschen mit Schizophrenie in der Regel von psychologischen und sozialen Maßnahmen. Diese können umfassen:
- Psychotherapie, sowohl in Einzel- als auch in Familiensituationen
- Training sozialer Fähigkeiten, um die Interaktion mit anderen zu verbessern
- Unterstützung bei der Arbeitssuche, um den Betroffenen zu helfen, einen Arbeitsplatz zu finden oder ihn leichter ausüben zu können
- Unterstützung im täglichen Leben, um den Betroffenen bei der Wohnungssuche und der Bewältigung des Alltags zu helfen
Andere Bewältigungsstrategien umfassen:
- die Vermeidung von Alkohol- und Drogenkonsum
- Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe
- Lernen über Schizophrenie
- eine gesunde Lebensweise, wie z. B. eine ausgewogene Ernährung, Sport und ein geregelter Schlafrhythmus
- Stressbewältigung durch Meditation, Sport und Yoga
- Hilfe bei Familie und Freunden suchen
Zum Mitnehmen
Obwohl es Ähnlichkeiten zwischen der bipolaren Störung und der Schizophrenie gibt, gibt es auch wichtige Unterschiede, insbesondere in Bezug auf die Schwere der Symptome und die Behandlung.
Menschen mit bipolarer Störung wechseln in der Regel zwischen Perioden niedriger und hoher Stimmung, während Menschen mit Schizophrenie typischerweise den Bezug zur Realität verlieren, da sie Halluzinationen und Wahnvorstellungen erleben.
Mit der Behandlung kann eine Person, die eine der beiden Bedingungen hat, ihre Symptome zu verwalten und reduzieren die Auswirkungen, die es auf ihr Leben hat.
Die bipolare Störung ist in der Regel besser beherrschbar, nachdem eine Person eine angemessene Behandlung erhält. Schizophrenie ist schwieriger zu behandeln, und Menschen, die daran leiden, benötigen in der Regel mehr Unterstützung.
Medizinisch überprüft von Timothy J. Legg, Ph.D., CRNP – Geschrieben von Jayne Leonard am 13. Februar 2019