Morbus Crohn ist eine chronische oder langfristige Erkrankung, die eine Entzündung des Verdauungstrakts verursacht. Es handelt sich um eine Art von entzündlicher Darmerkrankung. Morbus Crohn kann schmerzhaft, schwächend und manchmal sogar lebensbedrohlich sein.

Morbus Crohn, auch Ileitis oder Enteritis genannt, kann jeden Teil des Darms betreffen, vom Mund bis hinunter zum Anus. In der Mehrzahl der Fälle ist jedoch der untere Teil des Dünndarms – das Ileum – betroffen.

Die Symptome können unangenehm sein. Sie umfassen Darmgeschwüre, Unbehagen und Schmerzen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention sind 26-199 Menschen pro 100.000 von Morbus Crohn betroffen. Obwohl Morbus Crohn typischerweise im Alter zwischen 15 und 40 Jahren beginnt, kann er in jedem Alter auftreten.

Es ist wichtig, ein Unterstützungssystem zu haben, das die Erfahrungen mit Morbus Crohn versteht. IBD Healthline ist eine kostenlose App für Menschen mit einer Morbus-Crohn-Diagnose. Die App ist im AppStore und bei Google Play erhältlich. Hier herunterladen: https://go.onelink.me/LOC7/3e87f450.

Symptome

woman holding her stomach in pain
Die Schmerzen treten meist an der rechten Unterseite des Bauches auf, können aber viele Bereiche des Darms betreffen.

Die Symptome von Morbus Crohn variieren je nachdem, welcher Teil des Darms betroffen ist. Zu den Symptomen gehören häufig:

  • Schmerzen: Das Ausmaß der Schmerzen variiert von Person zu Person und hängt davon ab, wo sich die Entzündung im Darm befindet. Am häufigsten werden die Schmerzen an der unteren rechten Seite des Bauches empfunden.
  • Geschwüre im Darm: Geschwüre sind raue Stellen im Darm, die bluten können. Wenn sie bluten, kann der Patient Blut im Stuhl bemerken.
  • Geschwüreim Mund: Diese sind ein häufiges Symptom.
  • Durchfall (Diarrhoe): Dieser kann von leicht bis schwer reichen. Manchmal kann es Schleim, Blut oder Eiter geben. Der Patient kann den Drang verspüren, zu gehen, aber es kommt nichts heraus.
  • Müdigkeit: Betroffene fühlen sich oft extrem müde. Während der Müdigkeit ist auch Fieber möglich.
  • Veränderter Appetit: Es kann Zeiten geben, in denen der Appetit sehr gering ist.
  • Gewichtsverlust: Dies kann aus einem Appetitverlust resultieren.
  • Anämie: Ein Blutverlust kann zu einer Anämie führen.
  • Rektale Blutungen und Analfissuren: Die Haut des Anus wird rissig, was zu Schmerzen und Blutungen führt.

Andere mögliche Symptome:

  • Arthritis
  • Uveitis (Augenentzündung)
  • Hautausschlag und Entzündungen
  • Leber- oder Gallengangsentzündung
  • verzögertes Wachstum oder sexuelle Entwicklung, bei Kindern

Colitis ulcerosa vs. Morbus Crohn

Während Colitis ulcerosa eine Entzündung und Geschwüre in der obersten Schicht der Dickdarmschleimhaut verursacht, können bei Morbus Crohn alle Schichten des Darms entzündet sein und Geschwüre aufweisen.

Außerdem tritt die Entzündung bei Morbus Crohn überall im Darm auf, während sie bei Colitis ulcerosa nur im Dickdarm (Kolon und Rektum) auftritt.

Der Darm des Morbus-Crohn-Patienten kann zwischen den erkrankten Abschnitten normale, gesunde Abschnitte aufweisen, während bei Colitis ulcerosa die Schädigung kontinuierlich auftritt.

Ernährung

Kinder mit Morbus Crohn benötigen möglicherweise hochkalorische Flüssignahrung, insbesondere wenn ihr Wachstum beeinträchtigt ist.

Die meisten Patienten mit Morbus Crohn geben an, dass die folgenden Nahrungsmittel Durchfall und Krämpfe verstärken können:

  • sperrige Körner
  • Molkereiprodukte
  • scharf gewürzte Lebensmittel
  • Alkohol

Manche Menschen haben keine Lust zu essen. In schweren Fällen müssen sie möglicherweise für kurze Zeit intravenös ernährt werden.

Behandlung

person refusing wholegrain bread
Sperrige Körner, wie sie in Brot enthalten sind, können Morbus Crohn verschlimmern.

Die Behandlung kann mit Medikamenten, Operationen und Nahrungsergänzungsmitteln erfolgen.

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Das Ziel ist es, die Entzündung zu kontrollieren, Ernährungsprobleme zu korrigieren und die Symptome zu lindern.

Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, aber einige Behandlungen können helfen, indem sie die Anzahl der Rezidive verringern, die ein Patient erlebt.

Die Behandlung von Morbus Crohn hängt davon ab:

  • davon, wo sich die Entzündung befindet
  • dem Schweregrad der Erkrankung
  • Komplikationen
  • dem Ansprechen des Patienten auf die vorherige Behandlung der wiederkehrenden Symptome

Manche Menschen können lange Zeiträume, sogar Jahre, ohne jegliche Symptome haben. Dies wird als Remission bezeichnet. In der Regel kommt es jedoch zu Rückfällen.

Da die Zeiträume der Remission so unterschiedlich sind, kann es schwierig sein, zu wissen, wie wirksam die Behandlung war. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange eine Remissionsphase dauern wird.

Medikamente bei Morbus Crohn

  • Entzündungshemmende Medikamente – der Arzt wird höchstwahrscheinlich mit Mesalamin (Sulfasalazin) beginnen, das hilft, die Entzündung zu kontrollieren.
  • Kortison oder Steroide – Kortikosteroide sind Medikamente, die Kortison und Steroide enthalten.
  • Antibiotika – Fisteln, Strikturen oder frühere Operationen können eine bakterielle Überwucherung verursachen. Die Ärzte behandeln dies in der Regel mit Ampicillin, Sulfonamid, Cephalosporin, Tetracyclin oder Metronidazol.
  • Antidiarrhoika und Flüssigkeitsersatz – wenn die Entzündung abklingt, wird der Durchfall in der Regel weniger ein Problem. Manchmal braucht der Patient jedoch etwas gegen Durchfall und Bauchschmerzen.

Biologika

Biologika sind eine neue Art von Medikamenten, die Wissenschaftler aus einem lebenden Organismus entwickelt haben. Sie reduzieren die Immunreaktion des Körpers, indem sie auf Proteine abzielen, die zu Entzündungen führen.

Biologika scheinen Menschen mit Morbus Crohn zu helfen.

Beispiele für Biologika gegen Morbus Crohn sind:

  • Infliximab (Remicade)
  • Adalimumab (Humira)
  • 6-Mercaptopurin (Purinethol)
  • Methotrexat ()
  • Imuran (Azathioprin)
  • certolizumab pegol (Cimzia)

Biologische Behandlungen können Nebenwirkungen haben, darunter Erbrechen, Übelkeit und eine schwächere Widerstandskraft gegen Infektionen.

Einige Studien deuten darauf hin, dass der Einsatz von Biologika die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person innerhalb von 10 Jahren eine Bauchoperation benötigt, auf 30 Prozent reduzieren kann. Vor der Einführung von Biologika bezifferten Forscher diese Zahl auf 40-55 Prozent.

Biologika scheinen auch das Risiko von unerwünschten Wirkungen zu verringern, die bei der Verwendung von Kortikosteroiden auftreten können.

Es gibt verschiedene Arten von Biologika, und jeder Mensch reagiert anders auf sie. Ein Arzt wird eine geeignete Option empfehlen, und er kann vorschlagen, eine Alternative oder eine Kombination von Medikamenten auszuprobieren, wenn das erste Medikament nicht wirkt.

Operation

Die Mehrheit der Morbus-Crohn-Patienten muss irgendwann operiert werden. Wenn Medikamente die Symptome nicht mehr kontrollieren können, ist die einzige Lösung eine Operation. Eine Operation kann Symptome lindern, die auf Medikamente nicht ansprechen, oder Komplikationen wie Abszesse, Perforationen, Blutungen und Verstopfungen beheben.

Die Entfernung eines Teils des Darms kann helfen, heilt den Morbus Crohn aber nicht. Die Entzündung kehrt oft in den Bereich zurück, der an die Stelle angrenzt, an der der betroffene Teil des Darms entfernt wurde. Einige Morbus-Crohn-Patienten benötigen im Laufe ihres Lebens mehr als eine Operation.

In einigen Fällen ist eine Kolektomie erforderlich, bei der der gesamte Dickdarm entfernt wird. Der Chirurg macht eine kleine Öffnung vor der Bauchwand, und die Spitze des Ileums wird an die Hautoberfläche gebracht, um eine Öffnung zu bilden, die Stoma genannt wird. Die Fäkalien verlassen den Körper durch das Stoma. Ein Beutel sammelt die Fäkalien. Ärzte sagen, dass ein Patient, der ein Stoma hat, ein normales und aktives Leben weiterführen kann.

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Wenn der Chirurg den erkrankten Darmabschnitt entfernen und den Darm anschließend wieder verbinden kann, ist kein Stoma erforderlich.

Der Patient und sein Arzt müssen die Operation sehr sorgfältig abwägen. Sie ist nicht für jeden geeignet. Der Patient muss damit rechnen, dass nach der Operation die Krankheit wieder auftritt.

Die meisten Menschen mit Morbus Crohn können ein normales und aktives Leben führen, einen Beruf ausüben, eine Familie gründen und erfolgreich arbeiten.

Ursachen

Smoking may increase the risk of developing Crohn's disease.
Rauchen kann das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, erhöhen.

Die genaue Ursache des Morbus Crohn ist unklar, aber es wird angenommen, dass er auf eine abnorme Reaktion des Immunsystems zurückzuführen ist.

Die Theorie besagt, dass das Immunsystem Nahrungsmittel, gute Bakterien und nützliche Substanzen angreift, als ob es sich um unerwünschte Substanzen handelt.

Während des Angriffs sammeln sich weiße Blutkörperchen in der Darmschleimhaut an, und diese Anhäufung löst eine Entzündung aus. Die Entzündung führt zu Geschwüren und Verletzungen des Darms.

Es ist jedoch unklar, ob das abnorme Immunsystem Morbus Crohn verursacht oder eine Folge davon ist.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Entzündung erhöhen können, gehören:

  • genetische Faktoren
  • das individuelle Immunsystem
  • Umweltfaktoren

Etwa 3 von 20 Menschen mit Morbus Crohn haben einen nahen Verwandten mit dieser Erkrankung. Wenn ein eineiiger Zwilling an Morbus Crohn erkrankt ist, hat der andere Zwilling eine 70-prozentige Chance, ebenfalls daran zu erkranken.

Ein Bakterium oder Virus kann eine Rolle spielen. Das Bakterium E. coli wird zum Beispiel mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht.

Rauchen ist ein weiterer Risikofaktor.

Diagnose

Ein Arzt wird die Person nach allen Anzeichen und Symptomen fragen. Bei einer körperlichen Untersuchung kann ein Knoten im Bauchraum festgestellt werden, der durch das Zusammenkleben der entzündeten Darmschlingen entsteht.

Die folgenden Tests können bei der Diagnose helfen:

  • Stuhl- und Bluttests
  • Biopsie
  • Sigmoidoskopie, bei der ein kurzer, flexibler Schlauch (Sigmoidoskop) zur Untersuchung des unteren Darms verwendet wird
  • Dickdarmspiegelung (Koloskopie), bei der mit einem langen, flexiblen Schlauch (Koloskop) der Dickdarm untersucht wird
  • Endoskopie, wenn Symptome im oberen Teil des Darms auftreten. Ein langes, dünnes, flexibles Teleskop (Endoskop) wird durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt.
  • CT-Scan oder Bariumeinlauf Röntgenaufnahme, um Veränderungen im Inneren des Darms zu erkennen

Komplikationen

Wenn die Symptome schwerwiegend und häufig sind, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen höher. Die folgenden Komplikationen können eine Operation erfordern:

  • innere Blutungen
  • Striktur, bei der sich ein Teil des Darms verengt, was zu einer Ansammlung von Narbengewebe und einem teilweisen oder vollständigen Verschluss des Darms führt
  • Perforation, bei der ein kleines Loch in der Darmwand entsteht, aus dem Darminhalt austreten und Infektionen oder Abszesse verursachen kann
  • Fisteln, bei denen sich ein Kanal zwischen zwei Teilen des Darms bildet

Es kann auch vorkommen:

  • ein anhaltender Eisenmangel.
  • Probleme bei der Nahrungsaufnahme.
  • ein leicht erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.