Die Lichttherapie oder Phototherapie kann die Symptome der Psoriasis bei vielen Menschen verbessern. Die Lichttherapie wirkt, indem sie die Entzündung der Haut reduziert und die Produktion von Hautzellen verlangsamt.
Ärzte können eine Lichttherapie empfehlen, wenn eine Person an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leidet oder wenn die Psoriasis nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat.
Neben ihren Vorteilen hat die Lichttherapie jedoch auch Nebenwirkungen. Wiederholte und langfristige Exposition gegenüber Lichttherapie kann das Hautkrebsrisiko erhöhen.
In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf die Lichttherapie bei Psoriasis, einschließlich ihrer Arten, Wirksamkeit und möglichen Nebenwirkungen.
Was ist eine Lichttherapie für Psoriasis?
Bei der Lichttherapie wird die Haut mit ultraviolettem (UV) Licht bestrahlt, was die Größe, den Juckreiz und das Erscheinungsbild der Plaques reduzieren kann. Sie kann die Plaques sogar vollständig beseitigen.
Die Lichttherapie kann die Psoriasis nicht heilen, aber sie kann den Betroffenen helfen, ihre Krankheit zu kontrollieren und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Die Lichttherapie für Psoriasis wirkt, indem sie das übermäßige Wachstum der Hautzellen verlangsamt, was die Plaquebildung reduziert. Sie begrenzt auch das Wachstum der Hautzellen, indem sie die Funktion der DNA beeinflusst.
Ablauf der Lichttherapie
Je nachdem, welche Bereiche von der Schuppenflechte betroffen sind, kann eine Person eine Lichttherapie an einem Bereich, wie z. B. den Händen oder der Kopfhaut, oder am ganzen Körper erhalten. Eine medizinische Fachkraft wird empfindliche Hautbereiche, wie z. B. die Augen und die Genitalien, vor der Behandlung schützen.
Die Lichttherapie erfordert mehrere Sitzungen, um die Zeit, in der die Haut dem UV-Licht ausgesetzt ist, allmählich zu erhöhen und der Haut Zeit zur Heilung zu geben.
In der Regel werden drei bis fünf Lichttherapiesitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 2-3 Monaten durchgeführt. Je nach Art der Lichttherapie wird in der Regel nach 2 bis 4 Wochen eine Verbesserung festgestellt.
Die Haut jeder Person reagiert anders auf die Lichttherapie, sowohl in Bezug auf die Verbesserung der Psoriasis-Symptome als auch in Bezug auf die Dauer dieser Vorteile. Die durchschnittliche Remissionszeit beträgt 3-12 Monate.
Wegen des erhöhten Hautkrebsrisikos raten Ärzte, die lebenslange Anwendung von Psoralen und Ultraviolett A (PUVA) Phototherapie auf 150 Sitzungen zu begrenzen.
Ist die Lichttherapie wirksam?
Die Lichttherapie ist wirksam, um die Symptome der Psoriasis zu reduzieren oder zu beseitigen.
Schätzungsweise 75 Prozent der Menschen, die eine Schmalband-UVB-Therapie (UVB) anwenden, die die häufigste Form ist, entwickeln eine reine Haut. Dies hält mindestens 6 Monate lang an.
Forschungen haben ergeben, dass Schmalband-UVB-Behandlungen gegen eine seltenere Form der Psoriasis, die akute Psoriasis guttata, wirksam sind und dass die Menschen mit dieser Behandlung zufrieden waren.
Laut dem Institute for Quality and Efficiency in Health Care führt die Anwendung von Lichttherapie zur Behandlung von Psoriasis bei 50-90 Prozent der Menschen zu einer spürbaren Verbesserung oder einer vollständigen Reduzierung der Symptome.
Arten der Lichttherapie
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Lichttherapie für Psoriasis durchzuführen, einschließlich verschiedener Lichtarten und Geräte.
Eine medizinische Fachkraft wählt die zu verwendende Lichttherapie-Methode auf der Grundlage der folgenden Faktoren aus:
- wie viel des Körpers von der Psoriasis betroffen ist
- welche Körperteile von der Psoriasis betroffen sind
- wie sehr die Psoriasis die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt
- der allgemeine Gesundheitszustand einer Person
- der Hauttyp einer Person
Ein wesentlicher Unterschied zwischen den verschiedenen Formen der Phototherapie ist die Art des UV-Lichts, das bei der Behandlung verwendet wird:
- UVA hat eine lange Wellenlänge. Es kann durch Glasfenster hindurchgehen und in tiefere Schichten der Haut eindringen. Man muss UVA-Behandlungen in Kombination mit Psoralen anwenden, das die Haut aufnahmefähiger für die UVA-Strahlen macht.
- UVB hat eine kürzere Wellenlänge. Es erreicht nur die oberen Schichten der Haut und benötigt kein Psoralen.
Die verschiedenen Arten der Lichttherapie für Psoriasis umfassen:
- Schmalbandiges UVB. Die Schmalband-Phototherapie, die häufigste Lichttherapie, begrenzt die in der Behandlung verwendeten Lichtwellenlängen auf 311-313 Nanometer, um mögliche Nebenwirkungen in Grenzen zu halten.
- Breitband-UVB. Die Breitband-Phototherapie ist die älteste Form der Lichttherapie bei Psoriasis. Sie verwendet eine breitere Wellenlänge als die Schmalbandtherapie.
- Laser-UVB. Lasertechniken verwenden einen kleineren, gezielteren UVB-Strahl. Mediziner bevorzugen diese Technik, wenn weniger als 5 Prozent des Körpers von Psoriasis betroffen sind.
- Topische PUVA. Bei der PUVA wird entweder ein Bad genommen oder eine psoralenhaltige Lotion aufgetragen, die die Haut aufnahmefähiger für die anschließende UV-Lichtbehandlung macht.
- Orale PUVA. Bei der oralen PUVA nimmt der Patient vor der Phototherapie Psoralen-haltige Tabletten ein. Diese Form der Behandlung kann besonders bei sehr dicken Plaques hilfreich sein.
- Gepulster Farbstofflaser (PDL). Medizinisches Fachpersonal verwendet PDL am häufigsten bei kleinen Läsionen auf der Hautoberfläche oder bei Nagelpsoriasis.
- Balneophototherapie. Hier wird eine Person mit UV-Licht behandelt, entweder während sie in einer Salzlösung badet oder direkt danach.
- Low-Level-Licht- oder Lasertherapie. Diese manchmal als „Kaltlaser“-Behandlung bezeichnete Behandlung wird von Ärzten auch für andere Formen von Entzündungen und chronischen Schmerzen empfohlen.
- UVB-Phototherapie zu Hause. Ärzte können eine Nachbehandlung zu Hause verschreiben, bei der die Patienten handgehaltene oder kleinere Lichtboxen verwenden, um ihre Psoriasis im Griff zu behalten und jegliche Zunahme von Juckreiz und Plaques oder „Schübe“ zu kontrollieren.
Wer sollte eine Lichttherapie erhalten?
Ein Arzt oder Hautarzt, ein sogenannter Dermatologe, kann eine Lichttherapie empfehlen, wenn Cremes und Lotionen nicht ausreichen, um die Psoriasis-Symptome zu kontrollieren.
Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis können von einer Lichttherapie profitieren. Bei mittelschwerer Psoriasis betrifft die Erkrankung 3-10 Prozent des Körpers, während schwere Psoriasis mehr als 10 Prozent des Körpers betrifft.
Menschen, die Medikamente und frei verkäufliche Präparate einnehmen, die ihre Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung machen, sollten sich keiner Phototherapie unterziehen.
Zu diesen photosensibilisierenden Medikamenten gehören:
- Antihistaminika
- Verhütungsmittel
- Diuretika
- Sulfa-Medikamente
Sprechen Sie mit einer medizinischen Fachkraft über alle aktuellen Ergänzungen oder Medikamente, bevor Sie einer Phototherapie zustimmen.
Schwangere Frauen sollten eine Lichttherapie für Psoriasis vermeiden, ebenso wie Menschen mit:
- einer Vorgeschichte von Hautkrebs, sowohl Melanom als auch Nicht-Melanom
- einem geschwächten Immunsystem
- Lupus
- bekannten Problemen mit Lichtempfindlichkeit
Nebenwirkungen der Lichttherapie
Der Arzt wird die Empfindlichkeit einer Person gegenüber UV-Licht berücksichtigen, wenn er einen Kurs der Phototherapie plant. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme können bei manchen Menschen Nebenwirkungen auftreten.
Mögliche Nebenwirkungen der Lichttherapie sind:
- ein leichter Sonnenbrand, der in der Regel nicht schwerwiegend ist und durch Änderung der UV-Dosis behoben werden kann
- ein stechendes oder juckendes Gefühl
- eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Fieberbläschen bei Menschen, die dazu neigen
- Anzeichen vorzeitiger Hautalterung, wie dunkle Flecken und schlaffe oder ledrige Haut
- Bläschen
- ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs
Ausblick
Es gibt keine Heilung für Psoriasis, aber mit einer Behandlung können die Betroffenen ihre Symptome kontrollieren und ihre Lebensqualität verbessern.
Die Phototherapie kann für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis sehr hilfreich sein.
Aufgrund des potenziell erhöhten Hautkrebsrisikos sollten Menschen, die sich einer umfangreichen Phototherapiebehandlung unterziehen, ihre Haut regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen.
Medizinisch geprüft von Debra Rose Wilson, Ph.D., MSN, R.N., IBCLC, AHN-BC, CHT – Geschrieben von Danielle Dresden am 6. November 2018