Lymphom ist ein Krebs des lymphatischen Systems. Es entwickelt sich in Lymphozyten, die eine Art von weißen Blutkörperchen sind. Diese Zellen helfen, Krankheiten im Körper zu bekämpfen und spielen eine wichtige Rolle in der Immunabwehr des Körpers.
Da diese Art von Krebs im Lymphsystem vorkommt, kann er schnell metastasieren oder sich auf verschiedene Gewebe und Organe im Körper ausbreiten. Am häufigsten streut das Lymphom in die Leber, das Knochenmark oder die Lunge.
Menschen jeden Alters können an einem Lymphom erkranken, aber es gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 15-24 Jahren. Es ist oft behandelbar.
In diesem Artikel befassen wir uns mit den Symptomen von Lymphomen, der Behandlung und den Risikofaktoren für die verschiedenen Typen.
Arten
Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen: Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome. Innerhalb dieser Typen gibt es viele Untertypen.
Non-Hodgkin-Lymphom
Das Non-Hodgkin-Lymphom, der häufigste Typ, entwickelt sich typischerweise aus B- und T-Lymphozyten (Zellen) in den Lymphknoten oder Geweben im ganzen Körper. Das Tumorwachstum beim Non-Hodgkin-Lymphom kann nicht jeden Lymphknoten betreffen, oft werden einige übersprungen und wachsen an anderen.
Es macht 95 % der Lymphom-Fälle aus.
Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) macht das Non-Hodgkin-Lymphom 4,2 % aller Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus, und das Lebenszeitrisiko einer Person, daran zu erkranken, liegt bei etwa 2,2 %.
Hodgkin-Lymphom
Das Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung des Immunsystems, und Ärzte können es durch das Vorhandensein von Reed-Sternberg-Zellen identifizieren, bei denen es sich um abnormal große B-Lymphozyten handelt. Bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom wandert der Krebs in der Regel von einem Lymphknoten zu einem benachbarten.
Das NCI schätzt, dass das Hodgkin Lymphom 0,5 % aller Krebserkrankungen ausmacht und etwa 0,2 % der Menschen in den USA im Laufe ihres Lebens eine Diagnose erhalten.
Symptome
Die Symptome des Lymphoms ähneln denen mancher Viruserkrankungen, wie z. B. einer Erkältung. Sie halten jedoch typischerweise über einen längeren Zeitraum an.
Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf. Andere bemerken vielleicht eine Schwellung der Lymphknoten. Lymphknoten gibt es überall im Körper. Schwellungen treten häufig im Nacken, in der Leiste, im Bauch oder in den Achselhöhlen auf.
Die Schwellungen sind oft schmerzlos. Sie können schmerzhaft werden, wenn die vergrößerten Drüsen auf Organe, Knochen und andere Strukturen drücken. Manche Menschen verwechseln das Lymphom mit Rückenschmerzen.
Lymphknoten können auch bei gewöhnlichen Infektionen, wie z. B. einer Erkältung, anschwellen. Bei einem Lymphom bildet sich die Schwellung nicht zurück. Schmerzen begleiten auch eher die Schwellung, wenn sie durch eine Infektion entstanden ist.
Die Überschneidung der Symptome kann zu Fehldiagnosen führen. Jeder, der anhaltend geschwollene Drüsen hat, sollte seinen Arzt aufsuchen und um Rat fragen.
Andere Symptome beider Arten von Lymphomen können sein:
- anhaltendes Fieber ohne Infektion
- Nachtschweiß, Fieber und Schüttelfrost
- Gewichtsverlust und verminderter Appetit
- Ungewöhnlicher Juckreiz
- Anhaltende Müdigkeit oder Energielosigkeit
- Schmerzen in den Lymphknoten nach Alkoholgenuss
Einige zusätzliche Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms sind:
- Anhaltender Husten
- Kurzatmigkeit
- Schmerzen oder Schwellungen im Unterleib
Schmerzen, Schwäche, Lähmungen oder veränderte Empfindungen können auftreten, wenn ein vergrößerter Lymphknoten auf Spinalnerven oder das Rückenmark drückt.
Lymphome können sich schnell von den Lymphknoten über das Lymphsystem in andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn sich krebsartige Lymphozyten in andere Gewebe ausbreiten, kann sich das Immunsystem nicht mehr so effektiv gegen Infektionen wehren.
Behandlung
Der Verlauf der Behandlung hängt davon ab, welche Art von Lymphom eine Person hat und welches Stadium es erreicht hat.
Indolente oder langsam wachsende Lymphome müssen möglicherweise nicht behandelt werden.
Wachsames Abwarten kann ausreichen, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausbreitet.
Wenn eine Behandlung notwendig ist, kann sie Folgendes beinhalten:
- Biologika-Therapie: Dies ist eine medikamentöse Behandlung, die das Immunsystem dazu anregt, den Krebs zu bekämpfen. Das Medikament erreicht dies, indem es lebende Mikroorganismen in den Körper einbringt.
- Antikörper-Therapie: Ein Mediziner gibt synthetische Antikörper in den Blutkreislauf. Diese reagieren auf die Giftstoffe des Krebses.
- Chemotherapie: Ein medizinisches Team verabreicht eine aggressive medikamentöse Behandlung, um die Krebszellen anzugreifen und abzutöten.
- Radioimmuntherapie: Hierbei werden hochwirksame radioaktive Dosen direkt in krebsartige B- und T-Zellen abgegeben, um diese zu zerstören.
- Strahlentherapie: Ein Arzt kann diese Art der Therapie empfehlen, um kleine Bereiche des Krebses anzuvisieren und zu zerstören. Die Strahlentherapie verwendet konzentrierte Strahlendosen, um Krebszellen abzutöten.
- Stammzellentransplantation: Dies kann helfen, geschädigtes Knochenmark nach einer Hochdosis-Chemotherapie oder Strahlentherapie wiederherzustellen.
- Steroide: Ein Arzt kann Steroide injizieren, um das Lymphom zu behandeln.
- Chirurgie: Ein Chirurg kann die Milz oder andere Organe entfernen, wenn sich das Lymphom ausgebreitet hat. Allerdings wird ein Krebsspezialist oder Onkologe häufiger eine Operation verlangen, um eine Biopsie zu erhalten.
Lesen Sie mehr über das schwerste Stadium des Lymphoms.
Risikofaktoren
Verschiedene Risikofaktoren können das Risiko für beide Arten von Lymphomen erhöhen.
Non-Hodgkin-Lymphom
Zu den Risikofaktoren für das Non-Hodgkin-Lymphom gehören:
- Alter: Die meisten Lymphome treten bei Menschen im Alter von 60 Jahren und älter auf. Einige Arten treten jedoch eher bei Kindern und jungen Erwachsenen auf.
- Geschlecht: Einige Typen treten eher bei Frauen auf. Männer haben ein höheres Risiko für andere Typen.
- Ethnische Zugehörigkeit und Standort: In den USA haben Afroamerikaner und asiatische Amerikaner ein geringeres Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome als Weiße. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist in den Industrienationen häufiger anzutreffen.
- Chemikalien und Strahlung: Nukleare Strahlung und bestimmte landwirtschaftliche Chemikalien werden mit dem Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung gebracht.
- Immunschwäche: Eine Person mit einem weniger aktiven Immunsystem hat ein höheres Risiko. Dies kann durch Anti-Abstoßungsmedikamente nach einer Organtransplantation oder HIV bedingt sein.
- Autoimmunerkrankungen: Diese Art von Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem körpereigene Zellen angreift. Beispiele sind rheumatoide Arthritis und Zöliakie.
- Infektion: Bestimmte virale und bakterielle Infektionen, die Lymphozyten verändern, wie z. B. das Epstein-Barr-Virus (EBV), erhöhen das Risiko. Dieses Virus verursacht Drüsenfieber.
- Brustimplantate: Diese können zu einem anaplastischen großzelligen Lymphom im Brustgewebe führen.
- Körpergewicht und Ernährung: Die American Cancer Society (ACS) hat vorgeschlagen, dass Übergewicht und Fettleibigkeit eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von Lymphomen spielen könnten. Es sind jedoch weitere Untersuchungen notwendig, um den Zusammenhang zu bestätigen.
Hodgkin-Lymphom
Zu den Risikofaktoren für das Hodgkin Lymphom gehören:
- Infektiöse Mononukleose: Das Epstein-Barr-Virus (EBV) kann Mononukleose verursachen. Diese Erkrankung erhöht das Risiko für ein Lymphom.
- Alter: Menschen im Alter von 20-30 Jahren und solche, die 55 Jahre alt sind, haben ein höheres Risiko für ein Lymphom.
- Geschlecht: Das Hodgkin Lymphom tritt bei Männern etwas häufiger auf als bei Frauen.
- Familienanamnese: Wenn ein Geschwisterteil ein Hodgkin Lymphom hat, ist das Risiko etwas höher. Wenn es sich bei dem Geschwisterkind um einen eineiigen Zwilling handelt, steigt das Risiko deutlich.
- HIV-Infektion: Diese kann das Immunsystem schwächen und das Risiko für ein Lymphom erhöhen.
Diagnose
Es gibt keine Routineuntersuchungen für Lymphome. Wenn eine Person anhaltende virale Symptome hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen.
Der Arzt wird nach der individuellen und familiären Krankengeschichte der Person fragen und versuchen, andere Erkrankungen auszuschließen.
Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich einer Inspektion des Bauches und des Kinns, des Halses, der Leiste und der Achselhöhlen, wo Schwellungen auftreten können.
Der Arzt wird nach Anzeichen einer Infektion in der Nähe der Lymphknoten suchen, da dies die meisten Fälle von Schwellungen erklären kann.
Tests für Lymphome
Tests werden bestätigen, ob ein Lymphom vorhanden ist.
Bluttests und Biopsien: Diese können das Vorhandensein von Lymphomen nachweisen und dem Arzt helfen, zwischen verschiedenen Typen zu unterscheiden.
Bei einer Biopsie entnimmt ein Chirurg eine Probe des Lymphgewebes. Der Arzt schickt es dann zur Untersuchung in ein Labor. Der Chirurg kann einen kleinen Abschnitt oder den gesamten Lymphknoten entfernen. In einigen Fällen kann er eine Nadel verwenden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen.
Es kann notwendig sein, eine Knochenmarksbiopsie durchzuführen. Dies kann eine lokale Betäubung, ein Beruhigungsmittel oder eine Vollnarkose erfordern.
Biopsien und andere Tests können das Stadium des Krebses bestätigen, um zu sehen, ob er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
Bildgebende Tests: Ein Arzt kann bildgebende Scans anfordern, wie z. B:
- eine CT-Untersuchung
- eine MRT-Untersuchung
- einen PET-Scan
- Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens
- eine Ultraschalluntersuchung
Eine Lumbalpunktion: Bei diesem Verfahren verwendet ein Chirurg eine lange, dünne Nadel, um unter örtlicher Betäubung Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen und zu untersuchen.
Die Stadieneinteilung des Krebses hängt von der Art, der Wachstumsrate und den zellulären Eigenschaften ab. Im Stadium 0 oder 1 bleibt der Krebs in einem begrenzten Bereich. Im Stadium 4 hat er sich auf weiter entfernte Organe ausgebreitet, und die Ärzte finden es schwieriger zu behandeln.
Ein Arzt kann ein Lymphom auch als indolent bezeichnen, was bedeutet, dass es an einem Ort bleibt. Einige Lymphome sind aggressiv, d. h. sie breiten sich auf andere Teile des Körpers aus.
Ausblick
Mit einer Behandlung werden mehr als 72 % der Menschen mit der Diagnose Non-Hodgkin-Lymphom mindestens 5 Jahre überleben.
Beim Hodgkin-Lymphom überleben 86,6 % der Menschen, die eine Behandlung erhalten, mindestens 5 Jahre.
Die Chancen auf ein gutes Ergebnis sinken mit dem Fortschreiten des Lymphoms. Es ist wichtig, bei allen Symptomen einer Erkältung oder Infektion, die über einen längeren Zeitraum anhalten, einen Arzt aufzusuchen. Eine frühe Diagnose kann die Chancen einer Person auf eine erfolgreiche Behandlung verbessern.
Q:
Wohin kann sich ein Lymphom ausbreiten?
A:
Wenn jemand ein Lymphom im Stadium 3-4 hat, bedeutet das, dass sich der Krebs über die Lymphknoten hinaus auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Am häufigsten streut das Lymphom in die Leber, das Knochenmark oder die Lunge.
Je nach Subtyp sind diese Arten von Lymphomen häufig, immer noch sehr gut behandelbar und oft heilbar.
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 22. August 2019