Rheumatoide Arthritis betrifft mehr Frauen als Männer, und weibliche Hormone können beim Ausbruch der Krankheit eine Rolle spielen. Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind bei Männern und Frauen meist gleich, aber es gibt wichtige Unterschiede darin, wann und warum sie zuerst auftreten.
Die rheumatoide Arthritis (RA) verursacht eine Entzündung der Gelenke, die zu einer Reihe von Symptomen wie Schmerzen und Steifheit führen kann. Diese Symptome können viele Bereiche des Körpers betreffen.
RA wirkt sich bei jedem Menschen anders aus, aber es ist üblich, dass die Symptome kommen und gehen. Menschen mit dieser Erkrankung neigen dazu, Schübe zu erleben, wenn ihre Symptome schlimmer sind, und Remissionen, wenn die Krankheit besser kontrollierbar ist.
Es ist nicht klar, was RA verursacht, aber es gibt umweltbedingte und genetische Risikofaktoren, zu denen auch Übergewicht und Rauchen gehören. Hormonelle Faktoren spielen wahrscheinlich auch eine Rolle, da etwa 75 Prozent der Menschen mit RA Frauen sind.
In diesem Artikel gehen wir näher auf die Symptome der RA bei Frauen ein und erklären, wie diese in verschiedenen Lebensabschnitten variieren können.
RA-Symptome
Frauen neigen dazu, RA in einem jüngeren Alter zu entwickeln als Männer, wobei die Symptome typischerweise zwischen dem 30. und 50.
Die Symptome der RA können viele verschiedene Bereiche des Körpers betreffen. Zu den am häufigsten betroffenen Bereichen gehören die folgenden
Gelenke
Zu den Hauptsymptomen der RA gehören Schmerzen, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken. Diese beginnen typischerweise in den kleineren, peripheren Gelenken des Körpers, z. B. in den Fingern und Zehen. RA ist eine symmetrische Erkrankung, die beide Seiten des Körpers betrifft.
Bei vielen Menschen fühlen sich die Finger-, Zehen-, Knie-, Knöchel- oder Ellenbogengelenke steif an, besonders zu Beginn des Tages. Wenn die Steifheit jedoch länger als 30 Minuten anhält, kann es sich um ein frühes Symptom der RA handeln.
Spätere Symptome der RA sind Schwellungen und Rötungen um die betroffenen Gelenke. Die Gelenke können sich empfindlich anfühlen, und ihre Bewegung kann schwierig und schmerzhaft sein.
Haut
Etwa 20 Prozent der Frauen, die an RA erkrankt sind, können rheumatische Knoten entwickeln. Dabei handelt es sich um feste, erhabene Klumpen unter der Haut.
Knötchen treten häufig an Körperstellen auf, an denen Druck auf die Haut ausgeübt wird, z. B. an den Ellenbogen.
Augen und Mund
RA kann dazu führen, dass die Augen und der Mund trocken und gereizt werden. Diese Reizung kann sich auch auf das Zahnfleisch auswirken, das dadurch anfälliger für Infektionen wird.
Die Krankheit kann auch zu Lichtempfindlichkeit und Sehveränderungen führen.
Lunge und Herz
Die Lunge kann sich bei Menschen mit RA entzünden oder vernarben, was zu Atembeschwerden führen kann. Entzündungen können auch das Herz und die Blutgefäße betreffen.
Entzündungen im Bereich des Herzens können Schmerzen in der Brust oder Fieber verursachen, während entzündete Blutgefäße die Haut oder Organe schädigen können.
Ganzer Körper
RA kann andere körperliche Symptome verursachen, wie Gewichtsverlust, eingeschränkte Gelenkbewegung und Muskelschwäche.
Die Krankheit kann auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Menschen mit RA haben ein höheres Risiko für Müdigkeit und Depressionen.
RA-Risiko und Hormonspiegel
Bei Frauen gibt es einen Zusammenhang zwischen Hormonen und dem Auftreten von RA. Die Autoren einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 legen nahe, dass Östrogen, Progesteron und Androgene die Entwicklung von RA beeinflussen.
Hormone sind jedoch komplex, und ihre Rolle bei RA bleibt unklar. Es scheint, dass sie das Risiko für RA in einigen Fällen erhöhen und in anderen Fällen verringern können.
Die Spiegel der verschiedenen Hormone im Körper verändern sich im Laufe des Lebens einer Frau. Im Folgenden betrachten wir, wie RA verschiedene Lebensereignisse beeinflussen kann und umgekehrt:
Schwangerschaft
Bei Frauen, die schwanger waren, ist die Wahrscheinlichkeit, eine RA zu entwickeln, geringer als bei Frauen, die nicht schwanger waren. Wenn eine Frau, die RA hat, schwanger wird, kann es sein, dass sie während der Schwangerschaft weniger Symptome der Krankheit erlebt.
Postpartal
Frauen haben im ersten Jahr nach der Entbindung ein höheres Risiko, eine RA zu entwickeln. Experten vermuten, dass dies an der schnellen Veränderung des Hormonspiegels im Körper zu dieser Zeit liegen könnte.
Stillen
Bis zu einem Jahr langes Stillen kann das Risiko, an RA zu erkranken, verringern. Experten sind sich jedoch uneinig darüber, ob das Stillen über 1 Jahr hinaus das Risiko einer RA erhöht oder nicht.
Menopause
Nach dem 40. Lebensjahr nimmt der Östrogenspiegel tendenziell ab. Frauen haben ein höheres Risiko, nach dem 40. Lebensjahr eine RA zu entwickeln, und diejenigen, die eine frühe Menopause erleben, sind ebenfalls stärker gefährdet. RA, die nach der Menopause auftritt, kann schneller fortschreiten.
Endometriose
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich Endometriumgewebe in anderen Bereichen des Körpers als der Gebärmutterhöhle befindet. Obwohl weibliche Hormone das Wachstum dieser Auskleidung stimulieren, kann die Erkrankung auch mit dem Immunsystem zusammenhängen.
Endometriose kann eine Reihe von Symptomen verursachen, darunter Schmerzen und Fruchtbarkeitsprobleme. Frauen, die an Endometriose erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, eine RA zu entwickeln.
Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)
PCOS beeinflusst den Hormonhaushalt im Körper und kann zu unregelmäßigen Perioden und Fruchtbarkeitsproblemen führen. PCOS kann das Risiko für die Entwicklung von RA erhöhen, aber dieser mögliche kausale Zusammenhang ist kompliziert und erfordert zusätzliche Forschung.
Anti-Östrogen-Medikamente
Anti-Östrogen-Medikamente können bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit, Brustkrebs und Osteoporose nach der Menopause helfen. Je nach Dosierung können diese Medikamente das Risiko einer Frau, eine RA zu entwickeln, erhöhen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Jeder, der Symptome von RA hat, sollte einen Arzt aufsuchen.
Der Arzt wird in der Regel eine erste körperliche Untersuchung durchführen, bevor er eine Überweisung an einen Rheumatologen ausstellt. Rheumatologen sind auf Krankheiten spezialisiert, die die Gelenke und das Bindegewebe betreffen.
Der Rheumatologe wird Fragen zur Krankengeschichte und zu den Symptomen der Person stellen.
Er wird in der Regel die Gelenke untersuchen und ggf. auch Tests anordnen.
Ein Bluttest kann die Entzündung messen und das Vorhandensein von spezifischen Antikörpern bestätigen. Bildgebende Untersuchungen, wie z. B. eine Röntgenaufnahme, können Schäden an den Gelenken oder Entzündungen in den umliegenden Geweben aufdecken.
Behandlung
Das primäre Ziel der Behandlung von RA ist in der Regel, die Entzündung zu verhindern oder zu reduzieren.
Die Kontrolle der Entzündung bei RA kann das Risiko von Schäden an Gelenken oder Organen vermindern. Wenn es nur wenige oder gar keine Anzeichen einer Entzündung gibt, bezeichnen Ärzte die RA als in Remission befindlich.
Ein Rückgang der Schwellungen sollte eine größere Bewegungsfreiheit ermöglichen, sofern frühere Krankheitsschübe die Gelenke nicht geschädigt haben.
Ärzte verschreiben oft Medikamente, um die Symptome zu lindern und die Entzündung zu reduzieren. Sie können nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) in Form von Tabletten zur oralen Einnahme oder einer Creme zum Auftragen auf die Gelenke empfehlen.
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Gelenke zu reparieren oder zu ersetzen. Eine Operation kann helfen, die Schmerzen zu lindern und den Bewegungsumfang zu verbessern.
Zum Mitnehmen
RA ist eine schwere Erkrankung, die den ganzen Körper betreffen kann und oft zu Schmerzen und Behinderungen führt.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass Menschen mit RA ein gesundes Gewicht halten und das Rauchen aufgeben. Übergewicht und Rauchen mit RA können die Symptome verschlimmern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Risikofaktoren für andere Krankheiten zu entwickeln, wie z. B. Bluthochdruck.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen weiblichen Hormonen und dem Ausbruch von RA, die bei Frauen tendenziell früher auftritt als bei Männern. Die hormonellen Veränderungen, die im Laufe des Lebens einer Frau auftreten können, wie z. B. während der Schwangerschaft oder der Menopause, können die Symptome der Krankheit beeinflussen.
Frauen können die Auswirkungen der RA auf ihr Leben begrenzen, indem sie sich frühzeitig behandeln lassen und den Rat eines Arztes beim Umgang mit ihren Symptomen befolgen.
Medizinisch überprüft von Brenda B. Spriggs, M.D., MPH, FACP – Geschrieben von Claire Sissons am 12. September 2018