Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die sich in jedem Alter entwickeln kann, obwohl sie vor der Pubertät ungewöhnlich ist. Er hat oft einen langsamen, allmählichen Beginn, was es schwierig machen kann, ihn bei Kindern zu erkennen und zu diagnostizieren.
Laut dem National Diabetes Statistics Report, 2020, haben etwa 210.000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren in den Vereinigten Staaten eine Diabetes-Diagnose erhalten.
Typ-2-Diabetes ist bei Jugendlichen weniger häufig als Typ-1-Diabetes. Der Statistikbericht zeigt, dass Ärzte in den USA zwischen 2014 und 2015 bei etwa 5.758 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren Typ-2-Diabetes diagnostiziert haben.
Die Raten von Kindern mit Typ-2-Diabetes steigen zusammen mit dem Anstieg derjenigen, die an Fettleibigkeit leiden.
Typ-2-Diabetes ist eine lebenslange Erkrankung, die zu schweren Komplikationen führen kann, wenn eine Person nicht behandelt wird.
Mit einer sorgfältig kontrollierten Diät, Anpassungen des Lebensstils und Medikamenten zur Kontrolle des Blutzuckers kann die Krankheit jedoch langfristig in Remission gehen.
In diesem Artikel befassen wir uns mit den Auswirkungen von Typ-2-Diabetes bei Kindern.
Symptome
Typ-2-Diabetes hat oft einen langsamen, schleichenden Beginn. Aus diesem Grund können die Symptome schwer zu erkennen sein, und einige Kinder haben möglicherweise überhaupt keine Symptome.
Statistiken zeigen, dass etwa 34,2 Millionen Menschen in den USA an Diabetes leiden, und 7,3 Millionen von ihnen haben möglicherweise keine Diagnose.
Die Symptome sind bei jüngeren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ähnlich. Bei Kindern mit Typ-2-Diabetes können die folgenden Symptome auftreten:
- Vermehrtes Wasserlassen: Ein Kind mit Typ-2-Diabetes uriniert möglicherweise häufiger als vor dem Auftreten der Krankheit. Bei einem Überschuss an Zucker im Blut scheidet der Körper einen Teil davon mit dem Urin aus, und es folgt überschüssiges Wasser.
- Erhöhter Durst: Kinder mit Typ-2-Diabetes könnten anfangen, ein Bedürfnis zu äußern, mehr als üblich zu trinken. Dies liegt daran, dass mehr Urinieren eine Dehydrierung verursachen kann, was zu Durst führt.
- Müdigkeit: Wenn der Körper den Blutzucker nicht effektiv nutzt, kann ein Kind Müdigkeit entwickeln. Die emotionalen und körperlichen Unannehmlichkeiten, die das Leben mit den schwereren Auswirkungen von Diabetes mit sich bringt, können ebenfalls anhaltende Gefühle von Müdigkeit verursachen.
- Verschwommenes Sehen: Ein hoher Blutzuckerspiegel kann Flüssigkeit aus den Augenlinsen ziehen, wodurch es schwieriger wird, sich zu konzentrieren.
- Verdunkelte Haut: Die Insulinresistenz kann zur Entwicklung einer Hauterkrankung namens Acanthosis nigricans führen, die eine Verdunkelung von Hautpartien verursachen kann. Häufig sind die Achselhöhlen und der Nacken betroffen.
- Langsame Wundheilung: Hohe Blutzuckerwerte können zu längeren Heilungszeiten bei Wunden und Hautinfektionen führen.
Verursacht
Probleme mit der Kontrolle des Blutzuckers, oder Glukose, kennzeichnen Diabetes. Normalerweise hilft die Bauchspeicheldrüse einer Person, ihren Blutzucker zu kontrollieren, indem sie ein Hormon namens Insulin freisetzt.
Insulin sorgt dafür, dass Blutzucker in die Zellen gelangt, den Blutkreislauf verlässt und den Blutzuckerspiegel einer Person senkt.
Bei einem Kind oder Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes produziert der Körper entweder nicht genug Insulin oder entwickelt eine Insulinresistenz, bei der die Zellen weniger empfindlich auf die Wirkung dieses Hormons reagieren.
Typ-2-Diabetes kann sich bei jedem entwickeln, auch bei Kindern. Bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich die Krankheit entwickelt.
In der Vergangenheit bezeichnete die medizinische Gemeinschaft Typ-2-Diabetes entweder als Altersdiabetes oder als nicht insulinabhängigen Diabetes. Die Krankheit tritt jedoch bei einer zunehmenden Anzahl von Kindern und Jugendlichen auf, da die Adipositasrate weiter steigt.
Risikofaktoren
Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, da sie eine Insulinresistenz verursacht. Diese tritt auf, wenn Organe und Gewebe nicht angemessen auf Insulin reagieren oder nicht genügend Zucker aus dem Blut aufnehmen.
Insulinresistenz führt zu hohen Blutzuckerwerten (Hyperglykämie), einer geringeren Toleranz für Glukose, mehr Entzündungen und der Produktion von zu viel Glukose in der Leber.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) waren 2015-2016 in den USA etwa 18,5 % der Menschen im Alter von 2-19 Jahren von Adipositas betroffen.
Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2017 fanden heraus, dass Menschen unter 25 Jahren, die in die Body-Mass-Index (BMI)-Bereiche für Fettleibigkeit fielen, viermal wahrscheinlicher an Typ-2-Diabetes erkrankten als Menschen in niedrigeren BMI-Bereichen.
Der BMI ist eine Methode zum Vergleich von Größe und Gewicht, um einen Überblick über den Gesundheitszustand zu erhalten, obwohl Menschen ihn eher als allgemeinen Leitfaden denn als genaue Darstellung verwenden sollten.
Passivrauchen könnte ebenfalls ein Risikofaktor sein, wie eine prospektive Kohortenstudie aus dem Jahr 2013 zeigt. Die Forscher untersuchten die Ergebnisse einer Befragung von 37.343 Frauen in Frankreich, die Angaben zu ihrer Belastung durch Passivrauchen in der Kindheit gemacht hatten.
Frauen, deren Eltern in ihrer Kindheit Tabak geraucht hatten, hatten ein um 18 % höheres Risiko für Typ-2-Diabetes als diejenigen, deren Eltern nicht rauchten.
Mehr als 75 % der Kinder mit Typ-2-Diabetes haben einen nahen Verwandten, der daran erkrankt ist, entweder aufgrund von Genetik oder gemeinsamen Lebensgewohnheiten. Ein Elternteil oder ein Geschwisterkind mit Typ-2-Diabetes zu haben, ist mit einem erhöhten Risiko verbunden.
Nach Angaben der CDC ist Typ-2-Diabetes häufiger bei Menschen, die Afroamerikaner, Hispano- oder Latinoamerikaner, Indianer oder Alaska-Ureinwohner sind. Einige pazifische Insulaner und asiatische Amerikaner haben ebenfalls ein höheres Risiko.
Diagnose
Um Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren, wird ein Arzt nach den Symptomen des Kindes fragen und möglicherweise eine Blutprobe nehmen, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen.
Der Arzt kann auch einen einfachen Urintest durchführen, um Zucker im Urin nachzuweisen.
In den USA gehören zu den Bluttests zur Diagnose von Diabetes
- Nüchtern-Blutglukose: Ärzte führen diesen Test am Morgen durch, wenn das Kind einen leeren Magen hat. Ein Nüchternblutzuckerwert von mehr als 126 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) ist ein Indikator für Diabetes.
- Glykiertes Hämoglobin (A1C): Dieser Test prüft die Menge an Glukose, die sich mit der Zeit an die roten Blutkörperchen anlagert. Ärzte ziehen eine Diabetes-Diagnose in Betracht, wenn der A1C-Messwert größer als 6,5 % oder 48 Millimol pro Liter ist.
- Zufälliger Blutzuckertest: Ein Arzt fordert diesen Test zu einem zufälligen Zeitpunkt während des Tages an. Die medizinische Gemeinschaft geht davon aus, dass jemand Diabetes hat, wenn der Zufallsblutzuckerwert über 200 mg/dl liegt.
Für eine zuverlässige Diagnose muss ein Arzt diese Tests möglicherweise bei zwei verschiedenen Gelegenheiten durchführen.
Ein Arzt kann auch mehrere Tests verlangen, um andere Faktoren zu überprüfen, wie z. B. die Glukosetoleranz.
Erfahren Sie hier mehr über stichprobenartige Glukosetests.
Behandlung
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist bei Kindern und Erwachsenen in der Regel ähnlich, einschließlich Empfehlungen zu Ernährung, Lebensstil und Bewegung, obwohl die FDA weniger Medikamente für Kinder zugelassen hat.
Ein Kind mit Typ-2-Diabetes muss unter Umständen seinen Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren.
Wenn ein Kind dazu nicht in der Lage ist, muss ein Elternteil oder eine Betreuungsperson darauf vorbereitet und darin geschult werden, wie man den Blutzucker des Kindes kontrolliert.
Lehrer, Trainer und verantwortliche Betreuer müssen möglicherweise auch wissen, wie man Kindern mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die täglich Spritzen benötigen, Insulin verabreicht. Andere Erwachsene, die sich möglicherweise um das Kind kümmern, wie z. B. ein Babysitter oder Verwandte, benötigen eine ähnliche Anleitung.
Bei Kindern mit Typ-2-Diabetes, die Insulin einnehmen, müssen die Betreuungspersonen auch wissen, wie und wann sie Glucagon-Spritzen verabreichen müssen, wenn der Blutzuckerspiegel des Kindes zu weit abfällt. Glucagon ist ein Hormon, das die Freisetzung von gespeicherter Glukose aus der Leber anregt. Es kann lebenswichtig sein, um Anfälle von Hypoglykämie oder niedrigem Blutzucker zu beheben.
Die tägliche Lebensführung ist für Kinder mit Diabetes extrem wichtig. Dazu gehören Gewichtskontrolle, regelmäßige körperliche Aktivität und Ernährungsumstellung.
Kinder, die Insulin nehmen, und vielleicht alle Kinder mit Diabetes sollten Diabetes-Armbänder tragen, die lebenswichtige Informationen enthalten, für den Fall, dass sie während einer Unterzuckerungsepisode nicht mehr ansprechbar sind.
Das Armband sollte auf der einen Seite die Aufschrift „Diabetes“ tragen und auf der anderen Seite die notwendigen Informationen, wie z. B. „insulinpflichtig“, enthalten.
Dies ist besonders wichtig für Kinder, die Insulin einnehmen, da sie die Symptome einer Hypoglykämie möglicherweise nicht gut genug kennen, um um Hilfe zu bitten. Wenn ein Kind infolge einer Unterzuckerung das Bewusstsein verliert, kann ein Diabetes-Armband einem Erwachsenen helfen, die richtige Medikation zu verstehen, die für die Behandlung notwendig ist.
Ein Arzt kann auch andere Medikamente verschreiben, die dem Körper helfen, besser auf das Insulin zu reagieren.
Der Arzt wird die Behandlung und den Diätplan entsprechend dem Alter und den Bedürfnissen des Kindes sowie dem Schweregrad der Erkrankung individuell anpassen.
Es gibt eine große Auswahl an Diabetes-Armbändern, die online gekauft werden können.
Vorbeugung
Zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes gehört vor allem die Entwicklung gesunder Lebensgewohnheiten, wie z. B. die folgenden
Beibehaltung eines moderaten Körpergewichts
Die Einhaltung eines moderaten Körpergewichts für die jeweilige Körpergröße und das Geschlecht kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern.
Ein Arzt oder Diätassistent kann die Eltern oder Betreuer und das Kind über die Zielgewichtsbereiche beraten und gegebenenfalls ein individuelles Programm zur Gewichtsabnahme empfehlen.
Essen Sie eine ausgewogene Ernährung
Der Körper eines jeden Menschen reagiert unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel und Diäten, und es gibt keine einheitliche beste Diät für Diabetes.
Wenn ein Kind an Typ-2-Diabetes leidet, empfehlen Ärzte in der Regel, die Aufnahme von zugesetztem Zucker und Kohlenhydraten mit einem hohen Wert auf dem glykämischen Index (GI) zu begrenzen.
Die Messung der Kohlenhydrataufnahme kann sicherstellen, dass eine Person nicht mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt, als der Arzt in seinem individuellen Ernährungsplan empfiehlt. Es gibt keine einzelne empfohlene Kohlenhydratzufuhr, die für jede Person richtig ist.
Auch die Art der Kohlenhydrate ist wichtig zu berücksichtigen. Der GI misst die Geschwindigkeit, mit der Glukose in den Blutkreislauf gelangt, nachdem man ein bestimmtes Lebensmittel gegessen hat. Lebensmittel mit einem hohen GI-Wert verursachen einen schnelleren Anstieg des Blutzuckerspiegels als solche mit einem niedrigen GI.
Zu denLebensmitteln mit niedrigem GI gehören Süßkartoffeln, die meisten Früchte und Haferflocken.
Brot und Gebäck aus Weißmehl können Blutzuckerspitzen verursachen. Eine Diät zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sollte stattdessen viel Gemüse, mageres Eiweiß und Vollkornprodukte enthalten. Obst ist eine großartige Dessertoption für Kinder oder Erwachsene mit Diabetes.
Diese Lebensmittel unterstützen eine effektivere Blutzuckerkontrolle.
Lesen Sie hier über einige der besten Lebensmittel für Menschen mit Diabetes.
Sport treiben
Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um ein moderates Gewicht und eine insgesamt gute Gesundheit bei Kindern mit Diabetes zu erhalten.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren täglich mindestens 60 Minuten mäßige oder kräftige körperliche Aktivität erhalten. Erwachsene können Kinder ermutigen, draußen zu spielen und Sport zu treiben, wenn dies möglich ist.
Es kann auch hilfreich sein, wenn Erwachsene Kinder und Jugendliche ermutigen, Videospiele, Fernsehen und ähnliche Geräte zu reduzieren und Gelegenheiten für aktive Zeit in der Familie zu schaffen.
Komplikationen
Kinder mit Typ-2-Diabetes haben ein Risiko für potenziell schwerwiegende Komplikationen, meist im späteren Leben, einschließlich Herzerkrankungen und Schlaganfall. Diese Risiken erhöhen sich, wenn der Diabetes nicht gut eingestellt ist.
Weitere Komplikationen und Erkrankungen, die von Medizinern mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden, sind
- Bluthochdruck
- hohe Cholesterinwerte im Blut
- Augenschäden, oder diabetische Retinopathie
- Nervenschäden oder diabetische Neuropathie
- Nierenschäden und -versagen oder diabetische Nephropathie
- Schwangerschaftskomplikationen oder Risikoschwangerschaften
Ausblick
Typ-2-Diabetes tritt bei Kindern immer häufiger auf, da die Fettleibigkeit bei Kindern weiter zunimmt.
Die Erkrankung kann bei Kindern schwer zu erkennen und zu diagnostizieren sein. Die Ärzte sind sich noch nicht sicher, welche langfristigen Auswirkungen eine Erkrankung an Typ-2-Diabetes in jungen Jahren hat.
Gesunde Lebensgewohnheiten, wie eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung, können helfen, Typ-2-Diabetes bei Kindern zu verhindern und zu behandeln.
Außerdem ist es wichtig, dass die Betreuer über die richtigen Vorkehrungen und Kenntnisse verfügen, um Notfallsituationen zu vermeiden oder schnell darauf zu reagieren.
Q:
Wie kann ich feststellen, ob mein Kind Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hat?
A:
Die Symptome von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, und es ist nicht immer sofort erkennbar, welchen Typ ein Kind hat.
Obwohl die Rate von Typ-2-Diabetes schneller zunimmt als die von Typ-1-Diabetes, ist Typ-1-Diabetes bei Kindern immer noch am häufigsten. Kinder mit Typ-1-Diabetes haben häufiger ein moderates Gewicht oder haben abgenommen, aber auch Kinder mit Übergewicht können Typ-1-Diabetes entwickeln.
Kinder mit Typ-1-Diabetes entwickeln in der Regel schneller Symptome, und sie sind oft kränker als Kinder mit Typ-2-Diabetes, wenn der Arzt sie diagnostiziert. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn ein Kind neue Symptome wie vermehrtes Durstgefühl oder vermehrtes Wasserlassen aufweist, einen unerklärlichen Gewichtsverlust hat oder wenn es andere Bedenken bezüglich der Symptome von Diabetes gibt.
Karen Gill, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 10. November 2020