Während körperliche Untersuchungen und Ultraschall manchmal helfen können, Endometriose zu identifizieren, ist eine Laparoskopie der einzige Weg, um die Krankheit definitiv zu diagnostizieren.
Endometriose ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Gewebe, das dem Gewebe ähnelt, das die Gebärmutter auskleidet, an anderen Stellen im Körper wächst und Läsionen bildet.
Das Endometriumgewebe reagiert auf Hormone und verursacht Krämpfe und Blutungen während der Periode, da der Körper das Gewebe ausscheidet.
Wenn sich dieses Gewebe an anderen Stellen befindet, kann es zu starken Schmerzen, Unwohlsein, Blutungen und Schwellungen kommen.
Endometrioseherde sind mit nicht-invasiven bildgebenden Verfahren, wie z. B. Ultraschall, schwer oder oft gar nicht zu erkennen, so dass Ärzte eine Laparoskopie durchführen müssen, um eine Diagnose zu stellen.
Bei einer Laparoskopie macht ein Chirurg kleine Einschnitte in den Bauch einer Person und führt eine winzige Kamera ein, die es ihm ermöglicht, in den Bauch zu sehen, nach Endometrioseherden zu suchen und diese, wenn möglich, mit chirurgischen Instrumenten zu entfernen.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über eine Laparoskopie bei Endometriose und was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.
Wie man sich auf eine Laparoskopie vorbereitet
Der Chirurg wird der Frau oft spezielle Anweisungen geben, wie sie sich auf die Operation vorbereiten soll. Diese können beinhalten:
- jemanden einzuplanen, der sie vom Krankenhaus abholt und 24 Stunden lang bei ihr bleibt
- Verzicht auf Essen und Trinken für mehrere Stunden vor dem Eingriff
- Verzicht auf das Rauchen in den Tagen oder Wochen vor der Operation
- Verzicht auf die Einnahme bestimmter Medikamente am Tag der Operation, wenn der Arzt dies empfiehlt
Manchmal empfiehlt der Arzt die Verwendung einer speziellen Seife in der Dusche oder von Reinigungstüchern für den Bauch am Abend vor oder am Tag der Operation, um Infektionen zu vermeiden.
Es kann sein, dass eine Person 48 Stunden nach der Operation nicht duschen oder baden kann, daher kann es sein, dass sie kurz vor dem Krankenhausaufenthalt duschen möchte.
Die Ärzte können auch eine Darmvorbereitung anordnen, die die Einnahme von Medikamenten zur Darmentleerung beinhaltet.
Die Darmvorbereitung kann ein unangenehmer Teil der Operationsvorbereitung sein, hilft aber dem Arzt, Endometrioseherde sicher aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen.
Was Sie während des Eingriffs erwartet
Eine Krankenschwester oder eine andere medizinische Fachkraft wird einen Krankenhauskittel und Kompressionsstrümpfe bereitstellen. Diese engen Strümpfe helfen, eine tiefe Venenthrombose (DVT) zu verhindern.
Eine Krankenschwester legt einen intravenösen (IV) Zugang in der Hand des Patienten, über den der Anästhesist später die Anästhesie verabreichen wird.
Der Chirurg und die Krankenschwester werden vor der Operation anwesend sein, um alle Fragen zu beantworten und die Risiken und Vorteile des Verfahrens zu besprechen.
Chirurgen führen Laparoskopien unter Vollnarkose durch, was bedeutet, dass die Person vollständig schläft und nichts von dem Eingriff mitbekommt. Ein Anästhesist stellt Medikamente zur Verfügung und überwacht die Lebenszeichen der Person während des gesamten Eingriffs.
Der Chirurg setzt kleine Schnitte in den Bauch der Person, auch in der Nähe oder im Nabel, um die Narbenbildung zu minimieren.
Anschließend führt der Chirurg ein Instrument ein, mit dem er den Bauchraum mit Kohlendioxidgas füllen kann. Das Aufblasen des Abdomens mit Gas hilft dem Chirurgen, die Beckenorgane zu sehen.
Der Arzt kann dann weitere Einschnitte vornehmen und bei Bedarf Instrumente einführen, um mögliche Bereiche der Endometriose zu identifizieren und Proben für eine Biopsie oder zur Behandlung zu entnehmen.
Nach der Operation entfernen die Chirurgen die Instrumente und verschließen die Schnitte entweder mit Nähten oder Kleber. Anschließend werden die Schnitte mit Verbänden oder anderen Wundauflagen abgedeckt.
Aufgrund von Innovationen in der Chirurgie können die Ärzte einen Operationsroboter zur Durchführung des Eingriffs einsetzen.
Aufwachen
Nach dem Eingriff wird die Person in den Aufwachraum gebracht, wo sie die Vitalwerte der Person überwacht und die Schmerzen kontrolliert.
Es kann einige Zeit dauern, bis die Person nach der Vollnarkose wieder aufwacht. Während dieser Zeit bleibt die Person für einige Stunden im Aufwachraum.
In der Regel wird eine Person nach einer Laparoskopie bei Endometriose nicht über Nacht bleiben, insbesondere wenn es sich nur um ein diagnostisches Verfahren handelt.
Es gibt jedoch einige Fälle, in denen eine Person die Nacht im Krankenhaus verbringen muss, z. B. wenn die Endometriose umfangreich war und der Chirurg lange gebraucht hat, um alle Läsionen zu entfernen.
Der Arzt kann Schmerzmittel verschreiben, die nach der Operation eingenommen werden müssen. Ruhe und das Vermeiden einer übermäßigen Belastung des Unterleibs können ebenfalls helfen.
In den ersten Wochen der Genesung sollte man das Heben, Schieben oder Ziehen von schweren Gegenständen vermeiden, um das Risiko einer Hernie zu verringern.
Die Genesungszeit variiert von Person zu Person, aber wenn es keine Komplikationen gibt, können die meisten Menschen innerhalb einer Woche zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Die erste Periode nach einer Laparoskopie kann schwerer und schmerzhafter sein als sonst. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um sich auszuruhen, falls nötig, und zusätzliche Schmerzmittel und Binden im Voraus vorzubereiten.
Tipps für die Genesung
Es gibt viele Möglichkeiten, die Genesung nach einer Laparoskopie angenehmer zu gestalten. Dazu gehören:
- Sicherstellen, dass eine geliebte Person zur Verfügung steht, die die Person sicher nach Hause bringt und sich für den Rest des Tages um sie kümmert.
- Legen Sie ein Kissen oder einen Pullover zwischen den Sicherheitsgurt im Auto und den Bauch, um den Druck auf die Wunden während der Heimfahrt zu verringern.
- Eine Tüte oder Schale auf der Heimfahrt neben dem Bett bereithalten, da die Narkose oft Übelkeit und Erbrechen verursacht.
- Trinken Sie Pfefferminztee, um Gasschmerzen aufgrund des eingeschlossenen Kohlendioxids zu lindern. Das Gas kann Schmerzen im Bauch und in der Schulter verursachen und es kann mehrere Tage oder Wochen dauern, bis es den Körper verlässt.
- Langsame, sanfte Spaziergänge in den Tagen nach dem Eingriff, um die Ausscheidung der Gase zu unterstützen.
- Legen Sie sich einen Vorrat an Damenbinden an, da es in den ersten Tagen nach der Operation zu leichten Blutungen kommen kann. Während der Genesungsphase sollten keine Tampons verwendet und nichts in die Vagina eingeführt werden.
- Genügend Zeit von der Arbeit oder Schule nehmen. Bei ausgedehnten Operationen fällt es manchen Menschen leichter, zunächst in Teilzeit zur Arbeit zurückzukehren oder, wenn möglich, 1-2 Wochen lang von zu Hause aus zu arbeiten.
Es ist üblich, sich nach einer Laparoskopie emotional zu fühlen. Nach dem Abklingen der Narkose weinen manche Menschen oder fühlen sich weinerlich.
Es kann auch sein, dass man sich nach der Diagnose emotional überfordert fühlt, da es im Durchschnitt 10 Jahre nach dem Auftreten von Symptomen dauern kann, bis eine Endometriose-Diagnose gestellt wird.
In dieser Zeit haben sich die Betroffenen vielleicht einfach mit ihren Symptomen abgefunden oder eine Vielzahl von Fehldiagnosen erhalten. Die Erleichterung, eine eindeutige Diagnose zu erhalten, kann eine emotionale Zeit sein.
Es ist wichtig, die Dinge nach einer Laparoskopie bei Endometriose langsam anzugehen, um eine vollständige Genesung zu gewährleisten.
Wer ist ein Kandidat für eine Laparoskopie?
Ärzte empfehlen in der Regel keine Laparoskopie, wenn eine Person zum ersten Mal über endometrioseähnliche Symptome berichtet, denn obwohl die Schnitte klein sind, ist eine Laparoskopie immer noch ein invasiver Eingriff, der mit einigen Risiken verbunden ist.
In der Regel werden zunächst andere, nicht-invasive Verfahren ausprobiert, um andere Erkrankungen auszuschließen. Zum Beispiel können sie mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall nach Eierstockzysten oder Myomen suchen, die ebenfalls Schmerzen im Beckenbereich verursachen können.
Manchmal können Ärzte Endometriose mit Hilfe eines transvaginalen Ultraschalls feststellen. Dies geschieht jedoch in der Regel, wenn jemand große endometriotische Zysten hat, die als Endometriome bekannt sind.
Ärzte können hormonelle Medikamente verschreiben, wie z. B. die Antibabypille oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, ohne sicher zu wissen, ob eine Person Endometriose hat.
Menschen mit Endometriose bemerken oft, dass sich ihre Symptome verbessern, wenn sie diese Medikamente einnehmen.
Allerdings kann die Endometriose auch unter einer Hormonbehandlung weiterhin Symptome verursachen.
Nicht jeder ist ein Kandidat für eine Hormonbehandlung. Zum Beispiel können manche Menschen mit bestimmten Erkrankungen keine östrogenhaltigen Medikamente einnehmen, da diese das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen können.
Zu den Symptomen der Endometriose, die eine Laparoskopie rechtfertigen können, gehören:
- Blutungen
- Unfruchtbarkeit
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- chronische Schmerzen im Beckenbereich
- Probleme beim Urinieren
- Schmerzen beim Stuhlgang
Ein Chirurg kann eine Laparoskopie durchführen, um die Diagnose einer Endometriose zu bestätigen. Das Verfahren ermöglicht es dem Chirurgen auch, einige der Läsionen zu entfernen, was einige der Symptome lindern kann.
Es gibt zwar keine Heilung für Endometriose, aber eine Laparoskopie kann die Erkrankung oft eindeutig diagnostizieren und ist für manche Menschen eine wirksame Behandlung.
Risiken und Komplikationen
Jede invasive Operation birgt einige Risiken. Der Arzt sollte diese vor dem Eingriff mit der Patientin besprechen.
Eine der schwerwiegendsten möglichen Nebenwirkungen ist eine Verletzung des Darms, insbesondere wenn sich Endometrioseherde in diesem Bereich befinden. Aus diesem Grund sollte nur ein Darmspezialist einen Eingriff im Bereich des Darms durchführen.
Andere mögliche Komplikationen sind:
- Verletzungen der Harnblase
- Infektionen im Beckenbereich
- Wiederauftreten von Endometriose
- Vernarbung
- Schäden an den Blutgefäßen
Nächste Schritte
Wenn ein Chirurg die Endometrioseherde während einer Operation entfernt, treten im Idealfall weniger Symptome auf und die Schmerzen lassen nach.
Bei manchen Menschen kann jedoch mehr als eine Laparoskopie erforderlich sein, um die Läsionen zu entfernen, insbesondere wenn sie ausgedehnt sind.
Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists treten bei schätzungsweise 40 bis 80 Prozent der Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Operation wieder Schmerzen auf.
Viele Menschen nehmen nach der Laparoskopie Medikamente, wie z. B. Hormontherapien, ein, um die Endometriose zu kontrollieren.
Eine Person sollte mit einem Arzt über die vielen Möglichkeiten zur Reduzierung von Schmerzen und anderen Symptomen sprechen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 16. Juli 2018