Psoriatische Arthritis und rheumatoide Arthritis sind zwei Arten von Arthritis, die leicht verwechselt werden können. Beide sind Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem die Gelenke angreift, was zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit führt. Es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen.

Arthritis ist eine häufige Ursache für chronische Gelenkschmerzen und Steifheit bei vielen Menschen. Es gibt viele verschiedene Arten von Arthritis, jede hat ihre eigenen Ursachen, Komplikationen und Symptome.

Die Unterschiede zwischen Psoriasis-Arthritis (PsA) und rheumatoider Arthritis (RA) zu kennen, kann helfen, die Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen und zu wissen, was man von ihnen erwarten kann.

Unterschiede zwischen rheumatoider und psoriatischer Arthritis

Die beiden Erkrankungen können leicht verwechselt werden, aber es gibt Unterschiede zwischen ihnen.

Einige Menschen, die PsA haben, haben auch Psoriasis, eine Hauterkrankung, die Hautläsionen oder Plaques auf ihrem Körper verursacht.

Diese Plaques würden darauf hinweisen, dass RA wahrscheinlich nicht die Ursache für die Schmerzen ist.

Manche Menschen können jedoch auch PsA haben, ohne die Hauterkrankung zu haben.

Ein weiterer Unterschied ist, dass PsA oft über die Knochen und Gelenke hinaus fortschreitet und die Sehnen, Nägel und Augen betrifft.

Der Hauptunterschied ist jedoch, wie sich die Symptome präsentieren. Zum Beispiel ist RA typischerweise symmetrisch, was bedeutet, dass sie Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betrifft. Wenn RA also die Handgelenke betrifft, sind normalerweise beide Handgelenke betroffen.

PsA hingegen ist asymmetrisch, d. h., sie kann z. B. nur im linken Knie oder im rechten Handgelenk Schmerzen verursachen.

Merkmale der psoriatischen Arthritis

Laut der National Psoriasis Foundation betrifft PsA bis zu 30 Prozent der Menschen, die an Psoriasis leiden. Wenn eine Person PsA hat, verursacht ihr Immunsystem eine übermäßige Entzündung im Körper. Diese Entzündung verursacht oft Symptome wie Steifheit, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken.

Beide Geschlechter sind von PsA betroffen, am häufigsten Erwachsene, und einige Menschen entwickeln die Erkrankung, ohne jemals Psoriasis auf der Haut gehabt zu haben.

Menschen mit Psoriasis entwickeln oft glänzende, rote Flecken, sogenannte Plaques, auf ihrer Haut. Diese Plaques bilden sich aufgrund einer Ansammlung von überschüssigen Hautzellen.

Merkmale der rheumatoiden Arthritis

RA ist die häufigste Art von Autoimmun-Arthritis und verursacht Schwellungen, Steifheit und Gelenkschmerzen. Wenn eine Person RA hat, greift ihr Immunsystem fälschlicherweise das Gewebe an, das die Gelenke auskleidet, was die Symptome verursacht.

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RA tritt typischerweise in mehr als einem Bereich des Körpers auf, und die Symptome spiegeln sich oft gegenseitig, d. h. sie treten auf beiden Seiten des Körpers auf, z. B. in beiden Knien und beiden Ellenbogen. RA kann zu Behinderungen führen, wenn sie schwerwiegend ist oder unbehandelt bleibt.

Jeder kann an RA erkranken, aber Frauen und ältere Erwachsene sind am häufigsten betroffen. Die RA kann eine genetische Komponente haben, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Symptome

Beide Krankheiten verursachen ähnliche Symptome wie Gelenksteifigkeit, Schmerzen und Schwellungen. Bei beiden Erkrankungen können die Symptome aufflackern und sich verschlimmern, eine Zeit lang anhalten und dann vorübergehend wieder verschwinden. Dieses Muster wiederholt sich dann.

Jede Erkrankung kann auch andere Symptome verursachen.

Psoriatische Arthritis-Symptome

Zu den Symptomen der PsA können gehören:

  • Schwellungen und Gelenkschmerzen in mindestens einem Gelenk, oft auch mehr
  • Rückenschmerzen und oder Iliosakralschmerzen, die stark sein können
  • geschwollene Finger und Zehen, oft „Wurstfinger“ genannt
  • Entzündung des Auges (Uveitis oder Iritis)
  • Fußschmerzen, typischerweise in der Ferse oder Sohle

Symptome der rheumatoiden Arthritis

Zu den Symptomen der RA können gehören:

  • Gelenkschmerzen, die oft in kleineren Gelenken wie den Fingern oder Händen beginnen
  • Gelenkschmerzen auf beiden Seiten des Körpers
  • leichtes oder niedriges Fieber
  • trockener Mund
  • trockene Augen
  • Allgemeine Müdigkeit
  • Entzündung der Augen (Skleritis, Uveitis, Iritis)
  • Appetitlosigkeit
  • Steifere Gelenke am Morgen
  • Entzündungen der Lunge und des Herzens

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ärzte wissen immer noch nicht genau, was die Ursachen für diese Krankheiten sind, denken aber, dass Genetik, hormonelle Ungleichgewichte oder Infektionen das Immunsystem dazu bringen könnten, sich selbst anzugreifen.

Ärzte glauben, dass PsA mit einer genetischen Erkrankung verbunden sein könnte, da sie manchmal in Familien vorkommt. Schuppenflechte zu haben, kann auch ein Risikofaktor für PsA sein. Allerdings ist die Schuppenflechte möglicherweise nicht sichtbar oder verursacht keine Probleme, bis sich PsA entwickelt.

Es kann auch eine genetische Komponente bei RA geben. Sie scheint in Familien zu verlaufen, und Menschen, die einen nahen Verwandten haben, der die Krankheit hat, haben ein höheres Risiko, sie selbst zu bekommen.

Es ist noch weitere Forschung nötig, um herauszufinden, was die Ursache für RA und PsA ist.

Gibt es Komplikationen?

Sowohl RA als auch PsA haben auf lange Sicht ähnliche Komplikationen.

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Beide Erkrankungen verursachen langfristige Entzündungen im Körper, die zu Narbenbildung oder entzündlichen Schäden in den inneren Organen führen können.

Die Entzündung kann auch zu Symptomen von Osteoporose oder Knochenschwäche führen. Dies könnte die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen und Verstauchungen in der Zukunft erhöhen.

Diagnose

Da RA und PsA oft verwechselt werden, ist es wichtig, eine genaue Diagnose von einem Spezialisten, einem Rheumatologen, zu erhalten.

Ein Rheumatologe hat wahrscheinlich ein tieferes Verständnis von Erkrankungen wie RA und PsA und weiß, worauf er bei der Diagnose achten muss.

Der Rheumatologe wird oft nach der medizinischen und familiären Vorgeschichte fragen. Er wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach spezifischen Anzeichen einer Erkrankung zu suchen.

Eine Person, die beispielsweise Schuppen, brüchige Nägel oder raue Hautstellen aufweist, hat wahrscheinlich PsA, da diese Symptome für RA nicht typisch sind.

Es ist möglich, sowohl RA als auch PsA zu haben, aber dies ist selten.

Rheumafaktor-Test

Ein Test auf den Rheumafaktor (RF) kann Ärzten ebenfalls helfen zu entscheiden, welche der beiden Erkrankungen vorliegt. RF-Proteine werden bei Menschen mit RA gefunden, während Menschen mit PsA das Protein typischerweise nicht haben. Das Fehlen von RF, bekannt als seronegative RA, wird bei 20-30 Prozent der Menschen mit klassischer klinischer RA erkannt.

Bildgebende Scans

Ärzte können bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um zu sehen, ob es irgendwelche Schäden an Knochen, Gelenken oder inneren Organen gibt.

Behandlungsmöglichkeiten

In den meisten Fällen werden die beiden Erkrankungen ähnlich behandelt, da die Behandlung darauf abzielt, den Entzündungsprozess, der beiden Erkrankungen gemeinsam ist, zu reduzieren oder zu stoppen.

Die Behandlung sowohl von PsA als auch von RA umfasst:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Kortikosteroide
  • physikalische Therapie
  • Immunsuppressiva
  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • Biologika, die auf bestimmte Komponenten des Immunsystems abzielen
  • In einigen Fällen eine Operation, um beschädigte Gelenke zu reparieren, zu ersetzen oder zu stabilisieren

Es gibt keine Heilung für beide Erkrankungen, aber viele Menschen finden heraus, dass sie Schmerzen und Beschwerden mit den verfügbaren Behandlungsoptionen unter der Anleitung eines Arztes oder Rheumatologen in den Griff bekommen können.