Pneumomediastinum ist die abnorme Anwesenheit von Luft oder einem anderen Gas im Mediastinum. Das Mediastinum ist die Mitte des Brustkorbs und befindet sich zwischen den Lungenflügeln.

In diesem Bereich kann sich Luft aufgrund eines Traumas oder eines Lecks in der Lunge oder Luftröhre festsetzen. Es wird als spontanes Pneumomediastinum bezeichnet, wenn es keine offensichtliche Ursache gibt. Der Zustand ist selten und macht zwischen 1 von 7.000 und 1 von 45.000 Fällen von Krankenhauseinweisung aus.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und die Behandlung von Pneumomediastinum zu erfahren.

Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom ist normalerweise ein starker Schmerz in der Mitte des Brustkorbs. Andere Symptome können sein:

  • Luft unter der Haut auf der Brust, bekannt als subkutanes Emphysem
  • Veränderungen in der Stimme
  • Husten
  • Schluckbeschwerden, bekannt als Dysphagie
  • erschwerte Atmung
  • Nackenschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Erbrechen

Ein Arzt, der den Brustkorb von jemandem mit einem Pneumomediastinum abhört, kann ein knirschendes Geräusch hören, das im Takt des Herzschlags ist. Dieses Geräusch ist als Hamman’sches Knirschen bekannt.

Ursachen

Das Mediastinum kann sich mit Luft füllen aufgrund von:

  • Verletzungen des Halses oder der Brust
  • Operationen an Hals, Brust oder Bauchraum
  • Asthma oder andere Erkrankungen, die heftiges Husten verursachen
  • Brustinfektionen und Lungenkrankheiten, wie COPD und interstitielle Lungenerkrankung
  • schwierige Entbindungen
  • Übermäßiges Erbrechen
  • Einatmen von giftigen Dämpfen
  • intensive Bewegung
  • schnelle Änderungen des Luftdrucks beim Tauchen
  • Konsum von Freizeitdrogen, wie Kokain und Methamphetamin
  • Verwendung eines Beatmungsgerätes

Das Valsalva-Manöver kann ebenfalls ein Pneumomediastinum verursachen. Bei diesem Manöver wird gewaltsam gegen einen verschlossenen Atemweg ausgeatmet. Das Valsalva-Manöver wird üblicherweise durchgeführt, um die Ohren zu spitzen.

Was sind die Risikofaktoren?

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Pneumomediastinums erhöhen, gehören:

  • Alter: Säuglinge und Kinder haben ein höheres Risiko als Erwachsene, da ihr Brustgewebe weniger steif ist, was einen leichteren Weg für die Luftbewegung darstellt.
  • Geschlecht: Ungefähr 76 Prozent der Fälle betreffen Männer, insbesondere junge Männer.
  • Gesundheit derLunge: Menschen mit Lungenerkrankungen, einschließlich Asthma, Bronchiektasie, zystischer Fibrose, COPD, interstitieller Lungenerkrankung und Zysten, haben ein höheres Risiko für die Erkrankung.

Diagnose

Ein Arzt wird eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um Pneumomediastinum zu diagnostizieren. Wahrscheinlich wird er den Brustkorb mit einem Stethoskop abhören.

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Bildgebende Untersuchungen sind in der Regel erforderlich, um die Lunge, die Atemwege und das Mediastinum zu betrachten. Sie können umfassen:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Bei diesem Test werden Bilder des Brustkorbs und der oberen Bauchorgane gemacht, um nach der Ursache für den Luftaustritt zu suchen.
  • CT-Scan: Ein CT-Scan nimmt ein detailliertes Bild des Brustkorbs auf, damit der Arzt nach Luft im Mediastinum suchen kann. Der Scan kann das Ausmaß des Pneumomediastinums zeigen oder Fälle bestätigen, in denen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht aussagekräftig ist.
  • Ultraschall: Dieser Test verwendet Schallwellen, um nach Luft außerhalb der Lunge zu suchen. Er kann sofortige Ergebnisse liefern und verwendet keine Röntgenstrahlen. Ein medizinisches Gel wird auf die Haut aufgetragen, so dass der Ultraschallstab die Strukturen innerhalb der Brusthöhle sichtbar machen kann.

Andere, weniger häufig verwendete Tests können durchgeführt werden, um eine zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren oder zu bestätigen. Dazu gehören:

  • Bronchoskopie: Bei diesem Verfahren werden die Atemwege der Lunge mit Hilfe eines dünnen Schlauchs untersucht, der mit einem Licht und einer Kamera ausgestattet ist. Der Schlauch wird durch die Nase oder den Mund eingeführt, bis er in die Bronchien und die kleinen Atemwege der Lunge gelangt.
  • Endoskopie: Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch den Rachen oder die Nase in die Speiseröhre, den Magen oder den oberen Darm eingeführt.
  • Ösophagogramm: Bei diesem Test trinkt jemand bariumhaltiges Material, um seine Speiseröhre zu beschichten. Es wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um den Umriss der Speiseröhre und des oberen Verdauungstrakts zu sehen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Ein Pneumomediastinum ist selten ernst und bildet sich normalerweise von selbst zurück. Die Behandlung zielt auf die Behandlung der Symptome und der zugrunde liegenden Ursache ab.

Die meisten Menschen werden mindestens 24 Stunden zur Beobachtung in einem Krankenhaus verbringen. Zu den empfohlenen Behandlungen gehören:

  • Bettruhe
  • Vermeiden von körperlicher Aktivität
  • Medikamente gegen Angstzustände
  • Hustenmittel
  • Sauerstoff zur Unterstützung der Atmung und zur Förderung der Absorption der eingeschlossenen Luft
  • Schmerzstillende Medikamente

Wenn eine Lungenerkrankung zum Pneumomediastinum beiträgt, muss diese Erkrankung normalerweise behandelt werden. Ärzte können z. B. Antibiotika für Infektionen oder Atemtherapien für Asthma verschreiben.

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Spontanes Pneumomediastinum löst sich in der Regel ohne Behandlung auf, obwohl es in einigen Fällen über 2 Monate andauern kann.

Komplikationen

Die Behandlung umfasst auch den Umgang mit Komplikationen wie dem Pneumothorax, auch bekannt als kollabierte Lunge.

Ein Pneumothorax entsteht durch die Ansammlung von Luft zwischen der Lunge und der Brustwand. Menschen mit einer kollabierten Lunge müssen möglicherweise eine Thoraxdrainage einführen, um die Luft abzulassen und der Lunge zu ermöglichen, sich wieder aufzublähen.

Komplikationen können auch das Herz betreffen. In seltenen Fällen kann ein Pneumomediastinum dazu führen, dass sich Luft um den Herzsack ansammelt und es dem Herzen schwer fällt, normal zu schlagen.

Pneumomediastinum bei Neugeborenen

Pneumomediastinum kann etwa 2 von 1.000 Geburten betreffen. Sein Vorkommen wird jedoch wahrscheinlich unterschätzt, da es nicht immer Symptome verursacht, die zu einer Diagnose führen.

Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Neugeborenen auftritt, die:

  • ein mechanisches Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung benötigen
  • eine Lungeninfektion, wie z. B. eine Lungenentzündung, entwickeln
  • während der Geburt ihren ersten Kot einatmen (aspirieren)
  • während der Geburt dringende oder Notfallsituationen haben

Wenn ein Neugeborenes Symptome hat, können diese beinhalten

  • Blähende Nasenlöcher
  • Grunzen
  • Ungewöhnlich schnelle Atmung
  • Schwierigkeiten beim Saugen
  • Vergrößerung des Brustkorbs

Ein Baby erhält Sauerstoff, um ihm das Atmen zu erleichtern und die Wiederaufnahme von Luft zu fördern, wenn es Symptome von Atemnot zeigt. Für alle anderen zugrundeliegenden Probleme werden Antibiotika und andere Behandlungen verschrieben.

Es ist oft notwendig, das Neugeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation oder NICU zu überwachen, während das Pneumomediastinum behandelt wird.

Zum Mitnehmen

Pneumomediastinum ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis und hat in der Regel gute Aussichten. Einige Symptome, wie Schmerzen und Atembeschwerden, können jedoch belastend sein. Die Behandlung zielt darauf ab, diese Symptome zu minimieren, bis sich die Luft im Brustkorb verflüchtigt hat.

Folgeuntersuchungen nach Abklingen des Pneumomediastinums sind in der Regel nicht erforderlich, da ein Wiederauftreten der Erkrankung unwahrscheinlich ist. Es wurde jedoch über rezidivierende Fälle berichtet, insbesondere wenn Drogenkonsum oder Lungenerkrankungen beteiligt sind.