Laktatazidose tritt auf, wenn der Körper zu viel Milchsäure produziert und sie nicht schnell genug verstoffwechseln kann. Der Zustand kann ein medizinischer Notfall sein.

Der Beginn der Laktatazidose kann schnell sein und innerhalb von Minuten oder Stunden auftreten, oder allmählich, was über einen Zeitraum von Tagen geschieht. Der beste Weg, eine Laktatazidose zu behandeln, ist herauszufinden, was sie verursacht hat.

Eine unbehandelte Laktatazidose kann zu schweren und lebensbedrohlichen Komplikationen führen. In manchen Fällen können diese schnell eskalieren.

Schnelle Fakten zur Laktatazidose:

  • Sie ist nicht unbedingt ein medizinischer Notfall, wenn sie durch Überanstrengung verursacht wird.
  • Die Prognose der Laktatazidose hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
  • Ein Bluttest wird zur Diagnose der Erkrankung verwendet.

Was sind die Symptome?

Typischerweise sind die Symptome der Laktatazidose nicht eigenständig erkennbar, sondern können auf eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen hinweisen.

Einige Symptome, die bei einer Laktatazidose auftreten können, weisen jedoch auf einen medizinischen Notfall hin.

Dazu gehören:

  • Desorientiertheit
  • gelbe Haut oder Augen, bekannt als Gelbsucht
  • flache, schnelle oder andere Atemprobleme
  • schnelle Herzfrequenz

Andere Symptome sind:

  • Muskelschmerzen oder Krämpfe
  • allgemeines körperliches Unbehagen
  • Unterleibsschmerzen und Unbehagen
  • Körperschwäche
  • Müdigkeit, Lethargie und ungewöhnliche Schläfrigkeit
  • verminderter Appetit Probleme
  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopfschmerzen

Jedes dieser Symptome könnte eine lebensbedrohliche Situation bedeuten, und jeder, der eines oder mehrere davon erlebt, sollte sofort den Notruf wählen oder eine Notaufnahme aufsuchen.

Was sind die Ursachen?

Die häufigsten Ursachen für eine Laktatazidose sind:

  • kardiogener Schock
  • hypovolämischer Schock
  • schwere Herzinsuffizienz
  • Sepsis
  • schweres Trauma

Andere Ursachen für eine Laktatazidose sind

  • Nierenerkrankungen
  • Lebererkrankung
  • Diabetes mellitus
  • HIV-Behandlungen
  • extreme körperliche Anstrengung
  • Alkoholismus

Nierenerkrankungen

Eine Laktatazidose kann bei Menschen auftreten, deren Nieren nicht in der Lage sind, die überschüssige Säure loszuwerden.

Auch wenn es nicht nur mit einem Nierenleiden zusammenhängt, produziert der Körper mancher Menschen zu viel Milchsäure und ist nicht in der Lage, sie auszugleichen.

Diabetes mellitus

Eine Laktatazidose kann sich bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 entwickeln, insbesondere wenn ihr Diabetes nicht gut eingestellt ist.

Es gibt Berichte über Laktatazidose bei Menschen, die Metformin einnehmen, das ein Standardmedikament ohne Insulin zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 ist. Die Inzidenz ist jedoch gering, mit gleich oder weniger als 10 Fällen pro 100.000 Patientenjahren der Verwendung des Medikaments, laut einem Bericht aus dem Jahr 2014 in der Zeitschrift Metabolism.

Die Inzidenz der Laktatazidose ist höher bei Menschen mit Diabetes, die auch andere Erkrankungen haben, wie z. B. kongestive Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen. Für diese Menschen ist die Laktatazidose ein Zeichen für eine schlechte Prognose.

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In einem Bericht aus dem Jahr 2015 wurde der Fall eines 49-jährigen Mannes mit Typ-2-Diabetes mellitus und kongestiver Herzinsuffizienz beschrieben, der mit Atembeschwerden in eine Notaufnahme kam. Innerhalb von ein paar Stunden entwickelte er eine schwere metabolische Azidose mit hohen Laktatkonzentrationen. Der Mann hatte wahrscheinlich bereits bei der Ankunft im Krankenhaus eine Laktatazidose, die dann schnell eskalierte.

Die tägliche Metformin-Verordnung des Mannes wurde einige Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus auf das maximal zulässige Maß geändert.

Unter Berücksichtigung seiner komorbiden Erkrankungen, seines Gesundheitszustands bei der Ankunft im Krankenhaus und der Medikamente, die ihm zuvor verschrieben wurden, wurde Metformin als mögliche Ursache seiner Laktatazidose ermittelt.

HIV-Behandlungen

Laktatazidose kann eine ernste Komplikation der antiretroviralen Therapie sein, die die Replikation von HIV verhindert.

Antiretrovirale Behandlungen erschweren es dem Körper, einen normalen Laktatsäurespiegel aufrechtzuerhalten, so dass Menschen, die einige antiretrovirale Therapien für HIV einnehmen, ein höheres Risiko für eine Laktatazidose haben.

Bewegung

Bei gesunden Menschen kann eine Laktatazidose nach anstrengender körperlicher Betätigung auftreten.

In diesen Fällen ist der Zustand vorübergehend und resultiert daraus, dass der Körper mehr Sauerstoff benötigt, um mit der Menge an Laktat, die sich im Blut bildet, Schritt zu halten.

Wenn dieses Missverhältnis während eines intensiven Trainings auftritt, können die Symptome ein brennendes Gefühl in den Muskeln, Übelkeit und Schwäche sein.

Alkoholismus

Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen übermäßigem Alkoholkonsum und einer Unterform der Laktatazidose, der sogenannten alkoholassoziierten Laktatazidose.

Eine höhere Inzidenz dieser Art von Laktatazidose wird mit Menschen in Verbindung gebracht, die kritisch krank sind, einschließlich solcher mit Sepsis, die oft eine lebensbedrohliche Komplikation einer Infektion ist.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Laktatazidose kann durch die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache gestoppt werden, so dass ein Milchsäureüberschuss möglicherweise abgebaut werden kann.

Während ein Arzt versucht, die zugrundeliegende Ursache der Laktatazidose zu finden, oder wenn die genaue Ursache nicht sofort gefunden werden kann, werden Behandlungen durchgeführt, um die Sauerstoffzufuhr und den Kreislauf zu unterstützen.

Die Behandlungen können umfassen:

  • intravenöse Flüssigkeit zur Förderung der Durchblutung
  • Sauerstoff, verabreicht mit einer Gesichtsmaske oder auf andere Weise
  • Überdruckbeatmung, um Sauerstoff in die Lunge zu bringen
  • Vitamintherapie
  • Hämodialyse mit Bikarbonat

Personen, bei denen während des Trainings eine Laktatazidose auftritt, können ihre Tätigkeit unterbrechen, durch Trinken von Wasser rehydrieren und sich ausruhen.

Für manche Menschen ist die Laktatazidose ein vorübergehender Zustand, der erfolgreich behandelt werden kann. Für andere kann die Behandlung kompliziert sein, wenn die Laktatazidose Teil anderer Gesundheitszustände ist. In diesem Fall hängt die erfolgreiche Behandlung von der Behandlung der anderen gesundheitlichen Komplikationen ab.

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Komplikationen

Zu den Komplikationen einer unbehandelten Laktatazidose gehören:

  • unregelmäßiger Herzrhythmus
  • Bewusstlosigkeit oder Koma
  • Schock
  • schweres Organversagen

Das Risiko für Komplikationen kann minimiert werden, indem man die zugrundeliegenden medizinischen Bedingungen mit den richtigen Behandlungen stabil hält.

Arten der Laktatazidose

Die Laktatazidose wird in zwei Typen unterteilt:

Typ A

Die Laktatazidose vom Typ A steht im Zusammenhang mit einer Gewebehypoxie, bei der der Körper einen Sauerstoffmangel aufweist. Sie ist auch ein Merkmal kritischer Erkrankungen, wie Sepsis und septischer Schock, oder akuter medizinischer Krankheitszustände, einschließlich solcher, die das Herz-Kreislauf-System und die Leber betreffen.

Zum Typ A gehört auch die trainingsinduzierte Laktatazidose, die auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf zurückzuführen ist.

Typ B

Die Laktatazidose des Typs B steht nicht im Zusammenhang mit Gewebehypoxie und kann durch Gesundheitszustände wie z. B. Nierenerkrankungen und bestimmte Krebsarten verursacht werden.

Typ B steht im Zusammenhang mit der Einnahme einiger Medikamente, einschließlich solcher zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 und HIV.

Chronischer Alkoholismus und chronische Lebererkrankungen können ebenfalls Ursachen für eine Laktatazidose vom Typ B sein.

Diagnose

Die Diagnose einer Laktatazidose kann durch die Überprüfung des Laktatspiegels im Blut bestätigt werden. Diese Werte liegen über dem Normalwert, wenn jemand eine Laktatazidose hat.

Es können auch andere Labortests durchgeführt werden, um die Ursache(n) der Laktatazidose zu bestimmen und um andere mögliche Funktionsstörungen im Körper zu identifizieren.

Die Blutproben werden normalerweise aus einer Vene entnommen, können aber manchmal auch aus einer Arterie stammen.

Vorbeugung

Eine Vorbeugung der Laktatazidose ist möglich, indem man ihre möglichen Ursachen in den Griff bekommt.

Jeder, der an Diabetes mellitus, HIV, Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen oder Nierenproblemen leidet, sollte mit seinem Arzt zusammenarbeiten, um diese Krankheiten in den Griff zu bekommen, und alle Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.

Jeder, der unerwünschte Reaktionen auf Diabetes- oder HIV-Medikamente erfährt, sollte dies sofort seinem Arzt mitteilen.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ruhe und Training und das Vermeiden von anstrengenden Aktivitäten, wenn man sich nicht wohl fühlt, können helfen, eine trainingsinduzierte Laktatazidose zu vermeiden.

Und schließlich ist es wichtig, keinen Alkohol zu missbrauchen. Jeder, der Probleme mit Alkohol hat, sollte sich Hilfe bei der Familie, bei Freunden, beim Arzt, bei einem Therapeuten oder in einem 12-Schritte-Programm zur Rehabilitation suchen.