Innere Blutungen, auch bekannt als Hämorrhagie, sind Blutungen, die im Inneren des Körpers auftreten, wenn ein Blutgefäß beschädigt ist.
Sehr kleine Blutungen, wie z. B. kleine, gerissene Blutgefäße in der Nähe der Hautoberfläche, sind häufig und verursachen in der Regel nur winzige rote Flecken auf der Haut oder leichte Blutergüsse.
Aber große, unkontrollierte Blutungen sind lebensbedrohlich und eine der häufigsten Todesursachen weltweit.
Eine Blutung ist kein eigenständiger Zustand, d. h. sie hat immer eine zugrunde liegende Ursache. Der häufigste Grund für eine Blutung ist eine traumatische Verletzung.
Symptome
Einer der Gründe, warum innere Blutungen so gefährlich sind, ist, dass die Blutung selbst nicht sichtbar ist.
Es ist schwer, einen blutenden Schnitt oder eine Wunde an der Außenseite des Körpers zu ignorieren. Aber es kann leicht sein, eine Blutung tief im Inneren des Körpers zu übersehen, bis sie beginnt, lebensbedrohliche Symptome zu verursachen.
Da Blut für die Funktion fast aller Organe und Körpergewebe wichtig ist, verursacht Blutverlust eine Vielzahl von Symptomen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.
Zu den Symptomen einer mittelschweren bis schweren inneren Blutung gehören:
- Benommenheit oder Schwindelgefühl
- Kopfschmerzen, oft stark
- Durchfall, oft von dunkler, brauner oder schwarzer Farbe
- allgemeine Schwäche
- unerklärliche Erschöpfung
- Muskel- und Gelenkschmerzen, Schmerzen und Schwäche
- Niedriger Blutdruck als normal
- Verwirrung, Gedächtnisverlust oder Desorientierung
- Taubheit
- Sehprobleme, oft verschwommenes, lückenhaftes oder doppeltes Sehen
- Bauchschmerzen, oft stark genug, um Übelkeit und Erbrechen zu verursachen
- Schmerzen in der Brust
- Kurzatmigkeit oder flache Atmung
- Blut im Urin
- Blutergüsse, meist um die Blutungsstelle herum
Sehr schwere Blutungen können gefährliche Symptome verursachen, die innerhalb von Minuten einsetzen, in der Regel nach einer traumatischen Verletzung.
Anzeichen für sehr schwere Blutungen sind u. a:
- sehr niedriger Blutdruck
- schnelle Herzfrequenz
- verschwitzte, nasse Haut, die sich oft kühl anfühlt
- wenig oder kein Urin
- Erbrechen von Blut
- Verlust des Bewusstseins
- Austritt von Blut aus den Augen, Ohren oder der Nase
- Organversagen
- Krampfanfall
- Koma
Verursacht
Alles, was die Wände der Blutgefäße beschädigt, kann zu Blutungen führen. Bei kleineren Rissen kann der Körper ein Gerinnsel oder einen Pfropfen aus Proteinen und roten Blutkörperchen bilden, um das beschädigte Gewebe abzudichten und die Blutung zu stoppen.
Größere Verletzungen können jedoch nicht durch ein Gerinnsel gestoppt werden, was bedeutet, dass das Blutgefäß weiterhin Blut in den umliegenden Raum oder in die Organe pumpt.
Da viele Fälle von inneren Blutungen als Folge einer bestimmten Verletzung oder eines Traumas auftreten, kann die Ursache leicht zu identifizieren sein.
Blutungen können aber auch durch Faktoren verursacht werden, die die Blutgefäßwände mit der Zeit schwächen oder den Gerinnungsprozess stören. Zu diesen Faktoren gehören bestimmte medizinische Erkrankungen, Medikamente und Lebensgewohnheiten.
Mögliche Ursachen und Risikofaktoren für leichte bis mittlere innere Blutungen sind
- kleinere Verletzungen
- chronischer oder langfristiger Bluthochdruck
- blutverdünnende Medikamente
- genetisch bedingte Gerinnungsstörungen
- Kortikosteroide
- Antibiotika
- Antidepressiva
- Diabetes oder unkontrollierte Blutzuckerwerte
- langfristige Dehydrierung
- Rauchen
- übermäßiger oder chronischer Alkoholkonsum
- Gebrauch von illegalen Drogen
- Stimulanzien, wie z. B. Diätpillen
- Gerinnungshemmende Medikamente
- Schlaganfall oder Herzinfarkt
- Leber-, Nieren- oder Milzleiden
- Krebs
- Tiefe Venenthrombose (DVT)
- Gastrointestinale Erkrankungen
Zu den Magen-Darm-Erkrankungen, die innere Blutungen verursachen können, gehören Gastroenteritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen und das Reizdarmsyndrom.
Mögliche Ursachen für schwere oder plötzliche Blutungen sind:
- traumatische Verletzungen durch Ereignisse wie Autounfälle, Schusswunden, Aufspießungen, Stürze, Explosionen und Quetschverletzungen
- Embolien (Objekte, die sich in Blutgefäßen verfangen und den Blutfluss reduzieren)
- Knochenbrüche
- ein Aneurysma (Ausbuchtungen, die sich in Blutgefäßen bilden)
- Operation
- Ektopische Schwangerschaft, bei der sich der Fötus außerhalb der Gebärmutter entwickelt
Diagnose
Die Diagnose einer Blutung kann sehr schwierig sein. In vielen Fällen kann sogar die Lokalisierung der Blutungsquelle eine Herausforderung sein.
Um eine innere Blutung zu diagnostizieren, wird ein Arzt typischerweise mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung beginnen, wenn möglich Fragen zu den Symptomen stellen und die Krankengeschichte der Person überprüfen.
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person blutet, wird er die Person auf die Prioritätenliste für diagnostische Bildgebungstests setzen, wie z. B. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), um das Ausmaß der Blutung zu lokalisieren und zu beurteilen.
Blut- und Urintests können ebenfalls helfen, Blutungen zu diagnostizieren und zu bestätigen.
Sobald ein Arzt die Blutungsquelle identifiziert hat, kann er eine Angiographie durchführen, um in einzelne Blutgefäße zu schauen.
Je nach Schweregrad oder Ursache der Blutung kann der Arzt auch ein Elektrokardiogramm (EKG) oder eine Röntgenaufnahme anordnen, um Schäden oder die Durchblutung des Herzens zu beurteilen.
Behandlung
Die Behandlung kleinerer oder leichter Blutungen besteht in der Regel aus Ruhe und Flüssigkeitszufuhr. In der Regel bildet sich ein Gerinnsel, das die Blutung vorübergehend begrenzt, während sich das Blutgefäß selbst repariert. Mit der Zeit wird das überschüssige Blut vom umliegenden Körpergewebe resorbiert.
Die Behandlung von mittelschweren bis schweren inneren Blutungen beinhaltet die Verabreichung von intravenösem Vitamin K, gefrorenem Frischplasma, Blut und Blutplättchen.
In jüngerer Zeit haben Ärzte begonnen, sehr hohe Dosen von Komplexen und Verbindungen zu verabreichen, die die Blutgerinnung stimulieren.
Manchmal geben Ärzte Menschen mit inneren Blutungen auch intravenöse Flüssigkeiten, die reich an Elektrolyten sind.
Sobald eine Person stabilisiert ist oder nicht mehr in Lebensgefahr schwebt, besteht die Behandlung darin, die Quelle der Blutung zu lokalisieren und zu stoppen.
Je nach Schwere der Blutung kann eine Operation notwendig sein, um das Blutgefäß zu reparieren und überschüssiges Blut zu entfernen.
Nachdem die Blutung gestoppt wurde, kann der Arzt vorbeugende Medikamente verschreiben.
Physiotherapie und Änderungen des Lebensstils, wie z. B. das Aufgeben des Rauchens oder des Alkoholkonsums, können ebenfalls empfohlen werden, um das Risiko weiterer Verletzungen und Blutungen zu verringern.
Komplikationen
Innere Blutungen gelten weltweit als eine der Hauptursachen für traumabedingte Sterblichkeit.
Wenn sie unbehandelt bleiben, können schwere oder chronische Blutungen zu Organversagen, Krampfanfällen, Koma, äußeren Blutungen und schließlich zum Tod führen. Selbst mit Behandlung sind schwere innere Blutungen oft tödlich.
Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von inneren Blutungen kann das Risiko von Komplikationen verringern und einer Person zu einer vollständigen Genesung verhelfen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Mit Ausnahme kleinerer Fälle, wie z. B. bei kleinen Blutgefäßen nahe der Hautoberfläche, müssen innere Blutungen sofort ärztlich behandelt werden.
Selbst eine kleine Blutung kann schnell lebensbedrohlich werden. In schweren Fällen können innere Blutungen innerhalb von 6 Stunden nach der Einlieferung ins Krankenhaus zum Tod führen.
Es ist wichtig, bei Verdacht auf innere Blutungen sofort ein Krankenhaus aufzusuchen oder den Notdienst zu rufen.
Eine Person sollte unbedingt den Notruf oder die Rezeption eines Krankenhauses darüber informieren, dass eine Person innere Blutungen hat und dringend behandelt werden muss.
Zuletzt medizinisch überprüft am 16. Dezember 2017