Manche Menschen entwickeln während der Schwangerschaft Hautausschläge. Der medizinische Name dafür ist Schwangerschaftsdermatose. Hautausschläge können in Schwere und Dauer variieren, je nachdem, was sie verursacht.

Der Hormonspiegel, die Dehnung der Haut, die Genetik und der Blutfluss können alle eine Rolle spielen.

Dieser Artikel beschreibt sieben Arten von Hautausschlag, die während der Schwangerschaft auftreten können, einschließlich ihrer Symptome und Behandlungen. Er befasst sich auch damit, wie man die Symptome zu Hause behandeln kann.

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Welche Hautausschläge treten während der Schwangerschaft auf?

Juckende Haut ist während der Schwangerschaft üblich, und manche Menschen entwickeln auch Ausschläge. Einige Arten von Hautausschlag sind spezifisch für die Schwangerschaft, während andere zu jeder Zeit auftreten können. Einige Hautausschläge können jedoch aufgrund der körperlichen Veränderungen, die ihr Körper durchläuft, während der Schwangerschaft wahrscheinlicher auftreten.

In den meisten Fällen sind Hautausschläge nicht ernst und deuten nicht auf ein Problem mit dem Fötus hin. Es ist jedoch wichtig, die Ursache frühzeitig zu erkennen, da manche Hautausschläge ein Symptom für eine zugrunde liegende Erkrankung sind.

Einige Hautausschläge, die während der Schwangerschaft auftreten können, sind:

  • Hitzeausschlag
  • Nesselsucht
  • atopische Eruption in der Schwangerschaft
  • Pruritische urtikarielle Papeln und Plaques der Schwangerschaft (PUPPP) Ausschlag
  • intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP)
  • Impetigo herpetiformis
  • Pemphigoid gestationis

1. Hitzeausschlag

Eine Schwangerschaft kann dazu führen, dass sich Menschen aufgrund der erhöhten Blutzufuhr zur Haut ungewöhnlich warm fühlen. Infolgedessen kann eine Person feststellen, dass sie mehr schwitzt, was in einigen Fällen zu einem Hitzeausschlag führen kann.

Ein Hitzeausschlag oder Hitzestich verursacht einen juckenden Fleck mit winzigen Bläschen auf der Haut. Ein kühler und trockener Aufenthalt kann die Heilung von Hitzeausschlägen unterstützen. Wenn eine Person einen Hitzeausschlag erleidet, kann sie versuchen:

  • lockere Kleidung aus Naturfasern, wie z. B. Baumwolle, zu tragen
  • Arbeiten und Schlafen in kühlen, gut belüfteten Räumen
  • Wechseln Sie nasse Kleidung so schnell wie möglich aus
  • Anwendung von kühlen Wasserkompressen auf den Ausschlag

2. Nesselsucht

Nesselsucht sieht aus wie erhabene Beulen oder Quaddeln auf der Haut. Sie jucken und treten oft als Folge einer allergischen Reaktion auf. Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen, einschließlich

  • Hitze
  • Kratzen der Haut
  • Stress
  • Druck auf die Haut

Das Gefühl von Hitze und Juckreiz ist während der Schwangerschaft üblich und kann zu Nesselsucht führen. Außerdem vermuten die Autoren eines Artikels aus dem Jahr 2013, dass auch hormonelle Veränderungen Nesselsucht auslösen können.

Eine Person kann leichte Nesselsucht zu Hause behandeln, indem sie die Haut kühlt. Wenn die Nesselsucht schwer ist oder zusammen mit Schwellungen oder Atembeschwerden auftritt, sollte eine Person sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

3. Atopische Eruption in der Schwangerschaft

Die atopische Eruption der Schwangerschaft ist die häufigste schwangerschaftsspezifische Hauterkrankung. Der Begriff fasst mehrere ähnliche Schwangerschaftsausschläge zusammen. Dazu gehören:

  • atopisches Ekzem
  • Prurigo der Schwangerschaft
  • pruriginöse Follikulitis der Schwangerschaft
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Das Ekzem ist ein sehr trockener und juckender Ausschlag, der bei heller Haut rot und bei dunklerer Haut grau oder braun erscheint. Menschen, die während der Schwangerschaft ein Ekzem entwickeln, können feststellen, dass die Läsionen während des ersten und zweiten Trimesters stärker als gewöhnlich aufflammen.

Bei der Schwangerschaftsprurigo handelt es sich um einen Ausschlag, der aus Papeln besteht, das sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Beulen. Pruritische Follikulitis verursacht Papeln, die Pickeln oder Akne ähneln.

Diese Zustände sind unangenehm, stellen aber kein Risiko für die schwangere Person oder den Fötus dar. Der Ausschlag verschwindet oft nach der Entbindung. Bis dahin kann ein Arzt Weichmacher, Steroidcremes oder Antihistaminika verschreiben, um den Juckreiz zu reduzieren.

4. PUPPP-Ausschlag

PUPPP-Ausschlag betrifft etwa 1 von 160 Schwangerschaften. Dieser Zustand ist häufiger bei Personen, die mehrere Föten austragen, wie bei Zwillingen oder Drillingen.

Ein PUPPP-Ausschlag entsteht, wenn sich die Haut dehnt und die darunter liegende Gewebeschicht beschädigt wird. Dies verursacht eine Entzündung, die als Ausschlag erscheint. Ein PUPPP-Ausschlag beginnt manchmal im zweiten Trimester, entwickelt sich aber normalerweise in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft. Er verschwindet nach der Entbindung.

Ein PUPPP-Ausschlag juckt und erzeugt Beulen auf der Haut, aber er verursacht keine Komplikationen. Ein Arzt kann die Verwendung von oralen Antihistaminika, Hautweichmachern oder Steroidmedikamenten zur Behandlung vorschlagen.

5. ICP

ICP, oder geburtshilfliche Cholestase (OC), ist eine potenziell ernste Lebererkrankung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Sie verursacht starken Juckreiz, der an den Handflächen und Fußsohlen beginnt, bevor er sich auf andere Körperteile ausbreitet. Der Juckreiz kann mit oder ohne einen Ausschlag auftreten.

Manchmal ist der Juckreiz das einzige Symptom der ICP. Gelegentlich kann eine Person auch eine Gelbsucht entwickeln, bei der die Nägel, die Haut und die Augen leicht gelb werden. ICP tritt typischerweise im dritten Trimester auf.

Die Wahrscheinlichkeit, an ICP zu erkranken, ist in verschiedenen ethnischen Gruppen unterschiedlich. Die Erkrankung betrifft 1% der Frauen nordeuropäischer Abstammung. Sie ist häufiger bei Menschen skandinavischer oder araukanisch-indianischer Abstammung.

ICP kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen, daher sind Früherkennung, Diagnose, Behandlung und engmaschige Überwachung sehr wichtig. Starker Juckreiz in der Schwangerschaft ist nicht normal, daher sollte eine Person sofort einen Arzt aufsuchen, wenn dies auftritt.

6. Impetigo herpetiformis

Impetigo herpetiformis ist eine seltene Hauterkrankung, die während der Schwangerschaft, oft im letzten Trimester, auftritt. Sie ähnelt der pustulösen Psoriasis, die eine schwere Hautentzündung verursacht.

Dieser Ausschlag beginnt als Läsionen in den Hautfalten. Diese können sich dann über die Hautoberfläche ausbreiten und große Flecken bedecken. Die Haut kann verkrusten oder infiziert werden. Menschen können auch erleben:

  • Fieber
  • Diarrhöe
  • Dehydrierung
  • Schnelles Herzklopfen
  • Krampfanfälle

Impetigo herpetiformis löst sich normalerweise nach der Geburt auf, aber es besteht das Risiko einer Totgeburt. In seltenen Fällen ist dieser Zustand tödlich. Ärzte behandeln den Zustand und reduzieren diese Risiken durch die Verschreibung von systemischen Kortikosteroiden und Antibiotika.

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Wenn eine Person während einer Schwangerschaft an Impetigo herpetiformis erkrankt, kann sie in zukünftigen Schwangerschaften erneut erkranken.

7. Pemphigoid gestationis

Pemphigoid gestationis ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die 1 von 50.000 Schwangerschaften betrifft. Sie verursacht einen juckenden, bienenstockartigen Ausschlag, der um den Nabel beginnt und sich dann auf andere Körperteile ausbreitet. Der Ausschlag kann auch Blasen enthalten.

Dieser Zustand beginnt oft im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel. Er kann in der Spätschwangerschaft abklingen, bricht aber oft vor der Entbindung wieder auf. Nach der Schwangerschaft können der Menstruationszyklus oder die Einnahme der Antibabypille die Rückkehr des Ausschlags auslösen.

In 5-10 % der Fälle von Pemphigoid gestationis werden die Neugeborenen mit Hautläsionen geboren. Das genaue Risiko, das diese Erkrankung für den Fötus darstellt, ist jedoch unklar.

Häusliche Pflege

Milde Hautausschläge, wie Nesselsucht, Hitzeausschlag oder ein leichtes Ekzem, können sich mit häuslicher Pflege verbessern. Eine Person kann die folgenden Methoden ausprobieren, um die gereizte Haut zu beruhigen und den Juckreiz zu lindern:

  • Reinigen und Trocknen der Haut mit einem sanften, unparfümierten Reinigungsmittel
  • Waschen mit kühlem oder lauwarmem Wasser anstelle von heißem oder kaltem Wasser
  • Befeuchten Sie die Haut mit einem unparfümierten Emollient, insbesondere nach dem Baden, Duschen oder Händewaschen
  • Vermeiden von Produkten, die die Haut reizen können, wie scharfe Seifen oder Parfüms
  • Tragen Sie lockere, weiche Stoffe, wie Baumwolle oder Leinen
  • Verwenden Sie kühle Kompressen, Haferflockenbäder oder Calamine-Lotion, um den Juckreiz zu lindern.
  • Vermeiden Sie es, die Haut zu kratzen, da dies einige Hautkrankheiten verschlimmern kann.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Viele Formen von Schwangerschaftsausschlag sind harmlos, aber es ist immer am besten, einen Arzt aufzusuchen, damit er die Ursache feststellen und bestätigen kann, dass eine Person keine medizinische Behandlung benötigt. Ein Arzt kann auch über die beste Pflege von Hauterkrankungen während der Schwangerschaft beraten.

Eine Person sollte sofortige Behandlung suchen, wenn ein Ausschlag:

  • plötzlich auftritt und sich schnell ausbreitet
  • starken Juckreiz oder Schmerzen verursacht
  • mit Atembeschwerden und Schwellungen einhergeht
  • Eiter absondert oder infiziert aussieht

Eine Person sollte auch so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn sie starken Juckreiz ohne Ausschlag verspürt.

Zusammenfassung

Hautausschläge und juckende Haut sind in der Schwangerschaft häufig. Viele Ausschläge sind harmlos und können nach der Geburt wieder abklingen. In seltenen Fällen kann der Ausschlag jedoch ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Wenn eine Person die Ursache für einen Schwangerschaftsausschlag nicht kennt, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten.