Es gibt viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen, und ihre Ursachen und Symptome können variieren. Obwohl die meisten kurzlebig sind und selten Anlass zur Sorge geben, kann die Fähigkeit zu erkennen, welche Art von Kopfschmerzen eine Person erlebt, sie darüber informieren, wie man sie am besten behandelt und ob man einen Arzt aufsuchen sollte.

Kopfschmerzen sind eine häufige Beschwerde. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden die meisten Menschen von Zeit zu Zeit unter Kopfschmerzen.

Obwohl sie manchmal schmerzhaft und lähmend sein können, kann die Mehrheit mit einfachen Schmerzmitteln behandelt werden und verschwindet innerhalb weniger Stunden. Wiederholte Attacken oder bestimmte Arten von Kopfschmerzen könnten jedoch ein Zeichen für etwas Ernsteres sein.

Dieser Artikel befasst sich mit einigen der häufigsten Kopfschmerzarten, ihren Ursachen, der Behandlung, der Vorbeugung und der Frage, wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) definiert mehr als 150 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Diese werden in zwei Hauptkategorien eingeteilt: primäre und sekundäre.

Primäre Kopfschmerzen

Ein primärer Kopfschmerz ist ein Kopfschmerz, der nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wird – er ist die Erkrankung selbst. Beispiele hierfür sind Migräne und Spannungskopfschmerz.

1. Migräne

Eine Person, die an einer Migräne leidet, verspürt typischerweise einen intensiven, pochenden Schmerz auf nur einer Seite des Kopfes.

Die Person kann eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Gerüchen haben. Auch Übelkeit und Erbrechen sind häufig.

Etwa ein Drittel der Menschen erlebt vor dem Beginn einer Migräne eine Aura. Dabei handelt es sich um visuelle und sensorische Störungen, die typischerweise zwischen 5 und 60 Minuten andauern. Sie können beinhalten:

  • das Sehen von Zick-Zack-Linien, flackernden Lichtern oder Flecken
  • teilweiser Verlust des Sehvermögens
  • Taubheitsgefühl
  • Kribbeln und Nadeln
  • Muskelschwäche
  • Schwierigkeiten beim Sprechen

Beachten Sie, dass Aura-Symptome auch auf einen Schlaganfall oder eine Hirnhautentzündung hinweisen können. Wer sie zum ersten Mal erlebt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Migräne neigt dazu, immer wieder aufzutreten, und jede Attacke kann bis zu 3 Tage andauern. Für viele ist es ein lebenslanger Zustand.

Obwohl eine Migräne sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Frauen auftritt, dreimal höher als bei Männern. Die Häufigkeit der Attacken kann von mehrmals pro Woche bis zu einmal pro Jahr reichen.

Die Ursachen der Migräne sind nicht vollständig geklärt. Sie tritt jedoch häufig in Familien auf. Migräne tritt auch häufiger bei Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen wie Depressionen und Epilepsie auf.

Auslöser einer Migräne können sein:

  • Stress und Angstzustände
  • Schlafunterbrechung
  • hormonelle Veränderungen
  • Ausgelassene Mahlzeiten
  • Dehydrierung
  • einige Nahrungsmittel und Medikamente
  • helle Lichter und laute Geräusche

Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Aspirin können Kopfschmerzen stoppen oder den Schmerz und die Dauer reduzieren.

Ärzte können ein Antiemetikum verschreiben, um Übelkeit und Erbrechen zu lindern, wie z. B. Metoclopramid oder Ondansetron. Es sind auch migränespezifische Kombinationspräparate erhältlich.

Attacken können auch gelindert werden durch:

  • Ausruhen an einem dunklen, ruhigen Ort
  • einen Eisbeutel oder ein kaltes Tuch auf die Stirn legen
  • Wasser trinken

Bei schwieriger zu behandelnden Migräneanfällen können Ärzte eine Art von Medikamenten verschreiben, die Triptane genannt werden, wie z. B. Sumatriptan oder Rizatriptan. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollten Betroffene alle Medikamente einnehmen, sobald die Migränesymptome beginnen.

Menschen mit chronischer Migräne sollten einen Arzt wegen einer vorbeugenden Behandlung aufsuchen. Ein Arzt kann bei einer Person eine chronische Migräne diagnostizieren, wenn sie Kopfschmerzen erlebt hat

  • an mehr als 15 Tagen pro Monat
  • über einen Zeitraum von 3 Monaten
  • von denen mindestens acht Symptome einer Migräne zeigen

Zu den medikamentösen Möglichkeiten der Migräneprävention gehören Topiramat, Propranolol und Amitriptylin. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Nahrungsergänzungsmittel, Meditation, Akupunktur und die Neuromodulationstherapie, bei der leichte elektrische Impulse an die Nerven angelegt werden.

2. Spannungskopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen sind sehr häufig, und die meisten Menschen leiden gelegentlich darunter. Sie äußern sich durch einen dumpfen, konstanten Schmerz, der auf beiden Seiten des Kopfes zu spüren ist. Weitere Symptome können sein:

  • Empfindlichkeit von Gesicht, Kopf, Nacken und Schultern
  • ein Druckgefühl hinter den Augen
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen

Diese Kopfschmerzen dauern normalerweise zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden. Der Schweregrad kann variieren, aber sie verhindern selten normale Aktivitäten.

Die Ursache von Spannungskopfschmerzen ist unklar, aber Stress, Angst und Depression sind häufige Auslöser. Andere mögliche Auslöser sind:

  • Dehydrierung
  • lauter Lärm
  • Bewegungsmangel
  • schlechter Schlaf
  • schlechte Körperhaltung
  • ausgelassene Mahlzeiten
  • Überanstrengung der Augen

Frei verkäufliche Schmerzmittel wie Ibuprofen, Paracetamol und Aspirin sind in der Regel sehr wirksam, um die Schmerzen zu stoppen oder zu reduzieren. Personen, die an mehr als 15 Tagen pro Monat über 90 Tage Kopfschmerzen haben, sollten einen Arzt aufsuchen.

Änderungen des Lebensstils und einige Behandlungen können helfen, Spannungskopfschmerzen zu verhindern. Dazu können gehören:

  • ausreichend Schlaf
  • regelmäßige Bewegung und Dehnung
  • Verbesserung der Sitz- und Stehhaltung
  • ein Sehtest
  • Behandlung von Stress, Angstzuständen oder Depressionen
  • Akupunktur
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3. Cluster-Kopfschmerzen

Cluster-Kopfschmerzen sind schwere und wiederkehrende Kopfschmerzen, die bei Männern sechsmal häufiger auftreten als bei Frauen. Die Betroffenen beschreiben einen intensiven brennenden oder stechenden Schmerz hinter oder um ein Auge.

Andere Symptome können sein:

  • tränendes Auge
  • geschwollenes Augenlid
  • eine verstopfte oder laufende Nase
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen
  • Unruhe oder Erregung

Cluster-Kopfschmerzen treten meist plötzlich und ohne Vorwarnung auf und dauern zwischen 15 Minuten und 3 Stunden. Menschen können bis zu acht Attacken pro Tag erleben.

Die Attacken neigen dazu, in täglichen Clustern aufzutreten, die über Wochen oder Monate andauern können. Sie treten typischerweise zur gleichen Tageszeit auf, oft ein paar Stunden nach dem Einschlafen in der Nacht.

Wer unter diesen Symptomen leidet – die manchmal mit Heuschnupfen verwechselt werden können – sollte seinen Arzt aufsuchen.

Die Ursache von Clusterkopfschmerzen ist unklar, sie treten aber eher bei Rauchern auf. Die Betroffenen sollten während der Attacken auf Alkohol verzichten.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Schwere und Häufigkeit der Attacken zu reduzieren. Zu den Optionen gehören:

  • Topiramat
  • Sumatriptan
  • Verapamil
  • Steroide
  • Melatonin
  • Sauerstoff-Therapie
  • Lithium

In sehr schwer zu behandelnden Fällen kann der Arzt eine Operation vorschlagen.

4. Anstrengungskopfschmerzen

Anstrengungskopfschmerzen werden durch anstrengende körperliche Betätigung ausgelöst und können entstehen durch

  • Laufen
  • Springen
  • Gewichtheben
  • Geschlechtsverkehr
  • Husten- oder Niesanfälle

Diese Kopfschmerzen sind in der Regel sehr kurzlebig, können aber manchmal bis zu 2 Tage andauern. Sie äußern sich durch einen pochenden Schmerz, der im ganzen Kopf zu spüren ist, und treten häufiger bei Menschen auf, in deren Familie Migräne vorkommt.

Personen, die zum ersten Mal von Clusterkopfschmerzen betroffen sind, sollten einen Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen für etwas Ernstes sein könnte.

Die meisten Attacken können mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden. Die Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) oder eines Betablockers vor der Anstrengung kann helfen, die Kopfschmerzen zu verhindern, ebenso wie Aufwärmübungen.

5. Hypnischer Kopfschmerz

Ein hypnischer Kopfschmerz ist eine seltene Erkrankung, die in der Regel zum ersten Mal in den 50er Jahren auftritt, aber auch schon früher beginnen kann. Sie werden auch als „Wecker“-Kopfschmerzen bezeichnet und wecken die Betroffenen während der Nacht.

Ein hypnischer Kopfschmerz besteht aus einem leichten bis mittelschweren, pochenden Schmerz, der gewöhnlich auf beiden Seiten des Kopfes empfunden wird. Er kann bis zu 3 Stunden andauern, und andere Symptome können Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen sein.

Die Betroffenen können mehrere Attacken pro Woche erleben. Die Ursache von hypnischen Kopfschmerzen ist nicht geklärt, und es gibt keine bekannten Auslöser.

Obwohl hypnische Kopfschmerzen harmlos sind, sollte eine ältere Person, die zum ersten Mal eine neue Art von Kopfschmerzen erlebt, einen Arzt aufsuchen. Auch Migräne und Clusterkopfschmerzen müssen ausgeschlossen werden.

Das Mittel der Wahl zur Behandlung ist Koffein, das in Tablettenform oder als Tasse Kaffee vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Weitere medikamentöse Optionen sind Indomethacin, Melatonin und Lithium.

Sekundäre Kopfschmerzen

Ein sekundärer Kopfschmerz ist ein Symptom für etwas anderes, z. B. Kopfschmerzen als Folge einer Kopfverletzung oder eines plötzlichen Koffeinentzugs.

6. Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch

Ein Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH) – manchmal auch als Rebound-Kopfschmerz bezeichnet – ist die häufigste Form eines sekundären Kopfschmerzes. Ein MOH ist gekennzeichnet durch häufige oder tägliche Kopfschmerzen mit Symptomen, die denen von Spannungskopfschmerzen oder Migräne ähneln.

Diese Kopfschmerzen sprechen zunächst auf die Einnahme von Schmerzmitteln an, treten dann aber nach einiger Zeit wieder auf.

MOH können durch die Einnahme von Schmerzmitteln an mehr als 15 Tagen in einem Monat entstehen. Zu den Medikamenten, die MOH verursachen können, gehören:

  • Opioide
  • Acetaminophen
  • Triptane, wie z. B. Sumatriptan
  • NSAIDs, wie Aspirin und Ibuprofen

Eine MOH kann auch dann auftreten, wenn diese Medikamente vorschriftsmäßig eingenommen werden. Eine MOH scheint sich jedoch hauptsächlich bei Personen zu entwickeln, die Schmerzmittel speziell zur Behandlung eines Kopfschmerzes einnehmen.

Die einzige Behandlung für eine MOH ist das Absetzen der Medikamente, die die Kopfschmerzen verursachen. Jeder, der die Medikamente absetzen will, sollte dies unter Aufsicht eines Arztes tun. Der Arzt kann dabei helfen, einen Plan zu erstellen und kann eventuell andere Medikamente verschreiben, die den Entzugsprozess erleichtern können.

Die Symptome werden sich wahrscheinlich verschlimmern, bevor sie sich nach dem Absetzen des Medikaments verbessern. Die Kopfschmerzen hören normalerweise innerhalb von 10 Tagen auf.

Weitere Entzugssymptome verschwinden in der Regel innerhalb von 7 Tagen, können aber bis zu 3 Wochen dauern. Dazu gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Schlafstörung
  • Unruhe, Angstzustände und Nervosität

Die meisten Menschen kehren innerhalb von 2 Monaten zu ihrem ursprünglichen Kopfschmerzmuster zurück. Danach sollte es sicher sein, wieder mit der Einnahme von schmerzlindernden Medikamenten zu beginnen.

Die folgenden Schritte können helfen, MOH zu verhindern:

  • die Vermeidung der Einnahme von Codein
  • Einnahme von Schmerzmitteln gegen Kopfschmerzen an nicht mehr als 2 Tagen in der Woche
  • Verwendung von vorbeugenden Medikamenten bei einer chronischen Migräne

7. Sinus-Kopfschmerzen

Sinuskopfschmerzen werden durch eine Sinusitis – eine Schwellung der Nasennebenhöhlen – verursacht, die meist die Folge einer Infektion oder einer Allergie ist.

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Die Symptome bestehen aus einem dumpfen, pochenden Schmerz um die Augen, die Wangen und die Stirn. Der Schmerz kann sich bei Bewegung oder Anspannung verschlimmern und kann sich manchmal auf die Zähne und den Kiefer ausbreiten.

Diese Kopfschmerzen werden normalerweise von einem dicken grünen oder gelben Nasenausfluss begleitet. Weitere Symptome können eine verstopfte Nase, Fieber, Übelkeit und Licht- oder Geräuschempfindlichkeit sein.

Sinuskopfschmerzen sind recht selten. Wenn keine nasalen Symptome vorhanden sind, handelt es sich bei solchen Kopfschmerzen eher um eine Migräne.

Sinus-Kopfschmerzen können mit rezeptfreien Schmerzmitteln und abschwellenden Nasentropfen behandelt werden. Man sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Symptome nicht innerhalb einer Woche bessern.

Der Arzt kann Antibiotika verschreiben, wenn er eine bakterielle Infektion als Ursache der Kopfschmerzen vermutet, oder Antihistaminika im Falle einer Allergie. Der Arzt kann auch ein Kortikosteroid-Nasenspray verschreiben, um die Schwellung zu reduzieren.

Um die zugrundeliegende Ursache der Sinusitis zu diagnostizieren, kann ein Arzt eine Person an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überweisen. In einigen Fällen kann eine chirurgische Drainage erforderlich sein.

8. Koffeinbedingte Kopfschmerzen

Starker Koffeinkonsum – mehr als 400 Milligramm (mg), oder etwa 4 Tassen Kaffee – kann manchmal zu Kopfschmerzen führen.

Bei Menschen, die mehr als 200 mg Koffein täglich über mehr als 2 Wochen konsumieren, kann der Entzug zu migräneartigen Kopfschmerzen führen. Diese treten typischerweise innerhalb von 24 Stunden nach dem abrupten Absetzen auf. Andere mögliche Symptome sind:

  • Müdigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • schlechte Laune oder Reizbarkeit
  • Übelkeit

Die Symptome werden oft innerhalb einer Stunde nach der Koffeineinnahme gelindert oder verschwinden innerhalb von 7 Tagen nach vollständigem Entzug vollständig.

Die Auswirkungen von Koffein sind von Person zu Person unterschiedlich, aber eine Reduzierung des Koffeinkonsums kann das Risiko, Kopfschmerzen zu bekommen, verringern. Eine Einschränkung des Koffeinkonsums wird manchmal für Menschen empfohlen, die unter chronischer Migräne leiden.

9. Kopfschmerzen durch Verletzungen

Kleinere Stöße und Schläge auf den Kopf und den Nacken sind üblich und normalerweise kein Grund zur Sorge.

Manchmal entwickeln sich sofort oder kurz danach Kopfschmerzen. Diese sind oft ähnlich wie Migräne oder Spannungskopfschmerzen und können normalerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden.

Jeder, der anhaltende oder sich verschlimmernde Kopfschmerzen hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Rufen Sie bei schweren Kopfverletzungen oder wenn jemand nach einer Kopfverletzung die folgenden Symptome aufweist, immer einen Krankenwagen:

  • Bewusstlosigkeit
  • Krampfanfälle
  • Erbrechen
  • Gedächtnisverlust
  • Verwirrung
  • Seh- oder Hörprobleme

Posttraumatische Kopfschmerzen können sich auch noch Monate nach der ursprünglichen Kopfverletzung entwickeln und sind daher schwer zu diagnostizieren. Sie können manchmal täglich auftreten und bis zu 12 Monate lang andauern.

10. Menstruationsbedingte Kopfschmerzen

Kopfschmerzen stehen oft im Zusammenhang mit Veränderungen des Hormonspiegels. Bei Frauen ist Migräne aufgrund der natürlichen Veränderungen des Östrogenspiegels häufig mit der Periode verbunden.

Diese menstruellen Migräneanfälle treten in den Tagen kurz vor oder während der Periode auf, manchmal auch während des Eisprungs. Die Symptome ähneln denen einer Migräne ohne Aura, können aber länger andauern oder stärker beeinträchtigend sein.

Hormonbedingte Kopfschmerzen können auch verursacht werden durch:

  • orale Verhütungsmittel
  • der Menopause
  • Schwangerschaft

Die Behandlung eines hormonell bedingten Kopfschmerzes ist die gleiche wie bei einer Migräne ohne Aura. Ärzte können über mögliche vorbeugende Maßnahmen beraten, wie z. B:

  • hormonelle Therapie
  • Einnahme von Triptanen oder NSAID um die Zeit der Periode
  • alternative Verhütungspläne, wie z. B. das Auslassen der pillenfreien Pause
  • Hormonersatztherapie für Frauen in den Wechseljahren

11. Kater-Kopfschmerzen

Der Konsum von zu viel Alkohol kann zu pochenden Kopfschmerzen am nächsten Morgen oder sogar später am Tag führen. Diese migräneähnlichen Kopfschmerzen sind meist auf beiden Seiten des Kopfes zu spüren und werden durch Bewegung verschlimmert. Jemand, der einen Katerkopfschmerz hat, kann auch Übelkeit und Lichtempfindlichkeit erleben.

Es gibt keine Heilung für Kater, aber es ist möglich, die Symptome zu lindern, indem man viel Wasser trinkt und zuckerhaltige Lebensmittel isst. OTC-Schmerzmittel können helfen, den Kopfschmerz zu reduzieren oder zu stoppen.

Die Symptome eines Katers klingen in der Regel innerhalb von 72 Stunden ab.

Das Risiko, einen Kater zu bekommen, kann reduziert werden durch:

  • in Maßen trinken
  • nicht auf nüchternen Magen trinken
  • Wasser zwischen den alkoholischen Getränken und vor dem Schlafengehen trinken

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Die meisten Kopfschmerzen sind selten ein Anzeichen für etwas Ernsteres, und die meisten Menschen können sie mit rezeptfreien Schmerzmitteln gut behandeln.

Wer jedoch starke, anhaltende, wiederkehrende oder sich verschlimmernde Kopfschmerzen hat, sollte einen Arzt aufsuchen. Medizinische Hilfe sollte sofort in Anspruch genommen werden bei:

  • Kopfschmerzen, die sehr plötzlich auftreten und extrem schmerzhaft sind
  • wiederkehrenden Kopfschmerzen bei Kindern
  • Kopfschmerzen nach einem starken Schlag gegen den Kopf
  • Kopfschmerzen, die mit Verwirrung oder Seh-, Gleichgewichts- oder Sprachstörungen einhergehen
  • Kopfschmerzen, die mit Taubheit oder Schwäche einhergehen
  • Kopfschmerzen in Verbindung mit Fieber, Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit
  • Kopfschmerzen, die von einem steifen Nacken oder Ausschlag begleitet werden
  • Kopfschmerzen, die mit anhaltendem Erbrechen einhergehen

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